Zum Inhalt springen

Frage an die Computer Spezis!


Stefan 325
 Teilen

Empfohlene Beiträge

mal kurz gegoogelt, und schwups meine erinnerung bestätigt am beispiel der ebay-karte:

 

http://www.forumdeluxx.de/gdb/showproduct.php?product=324&sort=1&cat=998&page=1

 

"Die FX5900XT von Leadtek besitzt den NV35-Chip in der XT-Variante, also mit etwas langsameren Taktraten."

 

oder auch hier:

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2004/test_fuenf_mal_geforce_fx_5900_xt/2/

 

der takt ist aber auch der einzige unterschied zur 5900er ultra. der letzte link dürfte vielleicht auch vergleichstechnisch für unseren 5500-besitzer ansatzweise interessant sein, da im technischen vergleich zumindestens die 5600 erwähnt wird.

2002-2004: '88 318i / NFL 4t / zinnoberrot || 2003-2005: '87 318i / VFL 2t / alpinweis
2004-2006: '87 318i / NFL 4t / burgundrot || 2005-2009: '93 318i / Touring / lagunengrün
Aug. 2014: '90 318i / Touring / lagunengrün ("Mietwagenersatz")

T.E.Photography // @Website // @Facebook

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat Computerbase:

Summa summarum kann man also bilanzieren, dass die GeForce FX 5900 XT durchaus der viel zitierte Wolf im Schafspelz ist, da in ihr trotz niedrigem Preis eine Menge Leistung schlummert.

 

That's all!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab ja gesagt nicht gesagt das sie schlecht ist. aber diese bilanz war aktuell als sie neu war. ich kann mir kaum vorstellen das immernoch gigantische preisunterschiede zwischen 5900 xt und ultra liegen. und da würde ich nicht die niedriger getaktete nehmen, würdest du? :)

2002-2004: '88 318i / NFL 4t / zinnoberrot || 2003-2005: '87 318i / VFL 2t / alpinweis
2004-2006: '87 318i / NFL 4t / burgundrot || 2005-2009: '93 318i / Touring / lagunengrün
Aug. 2014: '90 318i / Touring / lagunengrün ("Mietwagenersatz")

T.E.Photography // @Website // @Facebook

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

is doch net euer ernst ne FX5900 zu empfehlen, die karten sind über 4 jahre alt, und zudem noch für 70€ ne geforce 6800LE bekommt ma für 100€ ist up to Date und immer noch schneller als ne FX5900, also 70€ für ne 4 jahre alte karte ist mehr als übertrieben, in meinen augen zum fenster rausgeschmissenes geld.

 

Niemand kauft ne 5900 wenn er grad dabei ist aufzurüsten weil der Pc zu lahm is,

ich finde das steht zu nix in relation, zudem ist der 2600er schnell genug um ne Geforce 6800 richtig einzuheizen,

mit ner 6800er ist der Rechner immer noch schneller als wenn ma sich für 70€ ne 5900 kauft und nochmal 80€ für ne Cpu 3200er Cpu hinlegst, dann lieber ne graka für 150tacken die up to Date ist und den rechner gewalltig nen geschwindigkeits schub verpasst, das verpasst auf jeden falls mehr schub als ne uralte 5900 zu kaufen.

 

zudem alle neuen Spiele werden auf den Alten karten nicht mehr richtig laufen, da die spiele auf die neuen Graka generation programiert werden, und die alten techniken links liegen gelassen werden, weil der aufwand höher ist nen spiel für ne 59er karte zu schreiben, programierer werden in zukunft sehr entlastet duch die Techniken der Grafik,

 

Die spiele werden zwar laufen, aber mit ner grafik die alles andere als schön ist,

 

HL2 und Doom3 sind da nen perfekter vergleich, laufen zwar sehr gut mit 59er karten, aber wenn man einmal die grafik von ner 6er karte gesehen hat bei HL2 will ma nemmer mit ner 59er karte zocken. Der unterschied sind Welten !

 

Zudem 5950Ultra wär schon überfordert bei ner 3200er Cpu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja, mir persönlich geht es ja nun nicht darum das neueste vom neuen zu haben, aber wollt halt schon ne graka haben mit der ich ne längere zeit zocken kann. Macht es denn soviel aus, wenn man ne graka kauft die "nur" 8 pixelpipelines statt 12 oder 16 hat? da die doch alle 256bit haben, sollten die doch trotzdem recht zügig laufen, oder?

oder würdet ihr mir grundsätzlich eher zu einer geforce 6800(gt) raten?

FSK 12 heißt: der Held kriegt das Mädchen

FSK 16 heißt: der Böse kriegt das Mädchen

FSK 18 heißt: alle kriegen das Mädchen ;-)

 

 

:applaus: :-R :applaus:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 256bit ist ja nur der Speicherbus, hat also nicht wirklich was mit der gesamtgeschwindigkeit zu tun, akuelle games haben einige zig gigabyete daten die an die Gpu gesendet werden, und 128bit speicher ist bei aktuellen games einfach überfordert.

 

Die 8 Pixelpipes machen im Gegensatz zu 12 oder 16 schon gewaltig was aus,

Eine Pixelpipe übernimmt nen haufen rechenoperationen pro tackt und entlastet somit die GPu gewaltig, unter anderem hat deswegen z.b ne 6600GT mit 8 pixelpipes und 3VertexPipes (oder auch Geometrie Pipes genannt) und 500mhz GPU tackt, weniger leistung als ne Geforce 6800 Gpu mit 12 pipes 5VertexPipes und nem tackt von 325mhz.

 

Das neuste vom neuen ist ne 6800er auch nicht, es sind aber die lezten aktuellen karten für den AGP Port, und fakt ist Nvidia wird keine AGP karte mehr rausbringen,

ATI höchstwarscheinlich auch nicht, da die neuesten GPU für den PCI-E entworfen werden, und nen Adapter auf AGP oder ähnliches ist Technisch nicht möglich.

 

Die LE karten sind trotz ihrer 8 Pipes natürlich auch nicht zu verachten, zumindest sind sie schneller als ne Geforce FX59er.

Aber um ehrlich zu sein, ich würde abraten von den LE karten solange es noch die 6800er karten zu kaufen gibt.

Und noch ne kleine Info die Karten werden nicht mehr Billiger !! sonder nur noch teuerem AGP werden nicht mehr hersgestellt und wie das so ist, die Masse bestimmt den Preis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab ne Radeon 9800 Pro und das is ein geiles teil......

ich spiel auch viel wie Doom3 oder Half Life usw. und die hat noch nie bei irgendwas so getan als ob es ihr zu viel wäre......

also ich bin voll zufrieden......

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...