Zum Inhalt springen

Brauch n Fahrwerk,ne Empfehlung eurerseits?!


e30-phreaK
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Jungs :winken:

 

Wollt mir jetzt demnächst n Fahrwerk für meinen NFL 320 kaufen ... Was könnt ihr mir da empfehlen?Wollte ne Keilform reinbringen... nich zu stark aber schon so das mans sieht :-D.Sollte n mittelding zwischen Preis/Leistung sein... Da ich evtl. im laufe des nächsten Jahres eh n KW-Gewinde mir kaufen wollt.Also,lange rede kurzer Sinn...Was könnt ihr mir empfehlen?Evtl. Bilder von euren mit dem Fahrwerk etc. um mir ein Bild machen zu können?Wäre nett..

 

MfG :drive:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Also,wo auf jedenfall preis/leistung stimmt (aber beides sehr hoch ist :-) ) Wäre Koni! Ich habe mir selber gerade eins gekauft,und ich kann es nur empfehlen! zumal man ja immer wieder hört,das koni, DAS fahrwerk für den E30 sein soll! Ob das so ist,kann ich nicht sagen,ich finde es jedenfalls sehr geil :-D !

dazu vielleicht ein paar H&R federn,wobei ich nicht weiß,ob H&R keilform anbietet :frage: !

http://web3.bklaus1.vps.netdepot.info/E30.jpghttp://www.e30freunde-preussen.de/logo.gif

 

 

Über BERLIN lacht die Sonne, über den Rest lachen wir :-D!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum willst Du Dir jetzt ein Fahrwerk kaufen und nächstes Jahr wieder eins? Sorry, das macht für mich irgendwie keinen Sinn. Es sei denn, Du hast im Lotto gewonnen, dann kauf Dir sofort das KW! 8-/

Gruß Michael

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum willst Du Dir jetzt ein Fahrwerk kaufen und nächstes Jahr wieder eins? Sorry, das macht für mich irgendwie keinen Sinn. Es sei denn, Du hast im Lotto gewonnen, dann kauf Dir sofort das KW! 8-/

Gruß Michael

 

Weil das KW z.B. nicht unter 500€ zu finden ist ... denke ich jetzt mal :P ... Und da meine Seriendämpfer eh hinüber sind und ich neuen TüV brauch,müsste erstmal n "Ersatz"-Fahrwerk her... was ich nachm Halben Jahr eh wahrscheinlich dann wieder an nen Kumpel loswerd ;).Oder fragen wir mal anders,was würdest DU bzw. auch Ihr anderen mir denn empfehlen .. Wie gesagt Seriendämpfer sind hin un neuen TüV brauch ich eh,ob so oder so ;).

 

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem interessieren den Tüv die Dämpfer nich, solang nicht das Öl rausläuft....

Gruß Michael

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Moin,

Ich hab beim Winterräder aufstecken gesehen dass meine Stossdämpfer leicht feucht sind vermute, dass das austretendes Öl ist :-(

Ich werde also wohl in Kürze neue Dämpfer verbauen müssen.:D

 

1. Was für Dämpfer empehlt ihr für nen 318i mit "standard" Fahrwerk?

 

2. Mein 318i schiebt in engen Kurven klar über die Vorderräder.

Das ist mir unangenehm. Beim IS mit M-fahrwerk hatte ich das nicht.

Der schob sauber über alle viere - im Zweifel drängte eher das Heck gut kontrollierbar nach aussen...

Was kann ich tun um das zu verbessern, wenn ich die Karre NICHT radikal tieferlegen will und das Budget knapp ist?

(also abgesehen davon ein komplett neues Fahrwerk zu verbauen?)

Macht es ggf. Sinn ein gebrauchtes M-Technik Fahrwerk anzuschaffen?

 

Warte gespannt auf eure Empfehlung!

 

Gruß

 

Thorsten

Allet für den 3er - allet für'n Club :smbmw:

KLICK zum 3er Club E21E30

KLICK zum Stammtisch Bremen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

Ich hab beim Winterräder aufstecken gesehen dass meine Stossdämpfer leicht feucht sind vermute, dass das austretendes Öl ist :-(

Ich werde also wohl in Kürze neue Dämpfer verbauen müssen.:D

 

1. Was für Dämpfer empehlt ihr für nen 318i mit "standard" Fahrwerk?

 

2. Mein 318i schiebt in engen Kurven klar über die Vorderräder.

Das ist mir unangenehm. Beim IS mit M-fahrwerk hatte ich das nicht.

Der schob sauber über alle viere - im Zweifel drängte eher das Heck gut kontrollierbar nach aussen...

Was kann ich tun um das zu verbessern, wenn ich die Karre NICHT radikal tieferlegen will und das Budget knapp ist?

(also abgesehen davon ein komplett neues Fahrwerk zu verbauen?)

Macht es ggf. Sinn ein gebrauchtes M-Technik Fahrwerk anzuschaffen?

 

Warte gespannt auf eure Empfehlung!

 

Gruß

 

Thorsten

 

 

1: Gasdruck aus'm Zubehör, evt. Monroe

 

2:Ganz einfach: hinten Stabi einbauen!

 

Gruß Michael

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Michael:

Das klingt ja erschwinglich,

 

nächste Frage:

Kann ich da auch nen Stabi vom 6-zylinder nehmen?

bei Ebay is grad einer im Angebot...;-)

 

Monroe-Dämpfer hab ich mal im Opel gefahren...

schön zu wissen das die auch im E 30 taugen.

 

Thx für die schnelle Rückmeldung :daumen:

Allet für den 3er - allet für'n Club :smbmw:

KLICK zum 3er Club E21E30

KLICK zum Stammtisch Bremen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Monroe hab ich selbst noch nicht gehabt, sind halt gängig und im Zunehör halbwegs günstig zu haben. Wegen dem Stabi mußt Du gucken wegen Durchmesser. Je dicker, desto steifer! Passen sollten alle mit den entsprechenden Gummilagern! Schau mal auf e30.de, da gibt's ne story zu den werksseitig verbauten Stabis!

 

http://www.behindmatrix.com/e30/fotost/f00007/f00007.htm

 

Gruß Michael

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir ein Weitec 55/35 für 320€ gegönnt, für mich reicht das voll aus, nicht zu hart und nicht zu tief und man kann zügig durch die Kurve fahren.

Viele sagen Weitec sei Mist, dem kann ich mich aber nicht anschließen, bin voll zufrieden.

 

Gruß....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ein KW-Gewinde drin mit Koni-gelb. Bin super zufrieden. Strassenlage, Restkomfort, und natürlich die perfekte mm-genaue Justage auf jede gewünschte Höhe (Tiefe). Als Nachteil ist zu erwähnen, dass Du innen am vorderen Federbein ca. 1cm Platz zum Rad verlierst. Dann ist es mit 9 Zöllern an der Vorderachse ohne utopische Verbreiterungen vorbei.

Würde mir allerdings auch ne günstige Übergangslösung suchen und nicht noch ein extra Fahrwerk vorher kaufen. Zumal Du die Vorderachsdämpfer beim KW nicht brauchen kannst.

Wer später bremst ist länger schnell:daumen:

 

 

 

:-UU

 

 

Suche:

- Codierstecker Typ 4.2 für BCII

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Keilform-Fahrwerk "damit man's sieht" ist physikalisch blödsinnig.

 

Die Keilform ist ein Kompromiß zwischen Tieferlegung und Beladungsfähigkeit, und bringt bestenfalls bei Geschwindigkeiten über 140 km/h geringe Vorteile wegen des Spoilereffektes.

 

Wenn Du es "schick" magst, mach, was Du willst.

 

Wenn Du die Bodenhaftung verbessern willst, gib dem Auto neue Gummis (Querlenker, Tonnenlager, Domlager vorn und hinten, Hinterachslager, Stabibefestigung vorn und hinten, Stabistreben vorn und hinten, Getriebeabstützung) und neue Dämpfer (Koni rot, wie Serie, aber gut für die nächsten 120.000 oder Koni gelb, deutlicher Komfortverlust, aber besserer, weil häufigerer Straßenkontakt, verbunden mit einer geringfügigen Tieferlegung - nur auf unebenen Strecken - wegen der progressiven Charakteristik).

 

Mit dem Untersteuern solltest Du danach keinen nennenswerten Kummer mehr haben.

Falls doch: Dickerer Stabi vorn (synchronisiert das Einfederverhalten der Vorderräder, mindert Seitenneigung und Übersteuern), dickerer Stabi hinten (synchronisiert das Einfederverhalten der Hinterräder, mindert Seitenneigung und Untersteuern).

 

Die Unterschiede (auch im Komfortverlust) zwischen den lieferbaren Stabiversionen sind allerdings heftig. 20 anstelle serienmäßig 16,5 mm vorn ist nach meinem Verständnis schon nur noch eingeschränkt alltagstauglich. Aber das sagt meine Frau auch schon über die gelben Konis ...

 

Wenn Du danach immer noch nicht zufrieden sein solltest, versuche erst gute Reifen mit kleinen Schräglaufwinkeln (z. B. Conti Eco Contact), danach erst eine moderate Tieferlegung (z. B. 20/0 oder 40/20). Rechne aber mit einer müdigkeitsbedingten "Tieferlegung" von etwa 10 mm von Haus aus, und mit stark eingeschränkter Bodenfreiheit ab spätestens 60 mm (s. Berichte über aufgerissene Ölwannen).

 

Zum Simulieren des Keilform-Effektes bei hohen Geschwindigkeiten schnalle Dir ein Türblatt auf den Dachgepäckträger und unterlege hinten ein 12 bis 14 cm hohes Kantholz - der Effekt ist sehenswert.

 

MfG Schraubfax

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...