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Wiedermal Leerlauf M40...


M10
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Hallo,

habe gerade folgendes Problem mit einem M40: Sowohl bei kaltem als auch warmem Motor kommt es zur Leerlaufschwankungen. Diese äussern sich darin, dass die Drehzahl absinkt, kurz vorm Ausgehen wieder hochgeregelt wird, die Drehzahl wieder absinkt, wieder hochgeregelt wird usw.. Konnte auf den ersten Blick heute morgen nichts feststellen wie etwa Marder oder so.

 

Habt ihr einige Tipps parat, wo ich mit der Suche anfangen soll? Vielleicht erstmal Fehlerspeicher auslesen (lassen)? Motor zeigt übrigens nur im Leerlauf Probleme.

 

Danke und Grüsse,

Markus

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Wir sollten doch so langsam ein M40-Leerlauf-FAQ verfassen...!

 

Nutz mal die Forumsuche, das Thema ist (leider) schon häufiger aufgetreten in letzter Zeit.

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"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

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Wir sollten doch so langsam ein M40-Leerlauf-FAQ verfassen...!

 

Nutz mal die Forumsuche, das Thema ist (leider) schon häufiger aufgetreten in letzter Zeit.

 

M40-Leerlauf-FAQ ist ne super Idee. Leider wird da so jedes dritte Teil drinn stehn, das zum Bau des Autos verwendet wurde :heuldoch:. Sollen wir trotzdem mal anfangen? 8-/

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naja jedes teil nich....... aber n haufen am motor.......

 

leerlaufregler....... mal stecker runter und schaun was passiert.... und oder mal wechseln zum test....

 

drosselklappenschalter......

 

Luftmengenmesser

 

tja man muß halt immer alles checken..........

ich hab mich auch schon dumm und dämlich gesucht....... aber geht eben net anders

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Wir hatten "daaamaaals" in der Berufsschule eine Versuchsmotor an einer Wand aufgebaut. Da waren alle relevanten elektronischen Sensoren angeschlossen und funktionstüchtig.

Es war glaub ich eine ML4.1.

 

Dort konnte man u.a. per Poti das Signal des IAT ändern.

Das hatte nur sehr geringen Einfluss auf den Motorlauf, weil die IAT-Temp. nicht zu den Hauptsteuergrößen der meisten Motoren zählt.

Selbst wenn man den bei eigentlich betriebswarmem Motor Minustemperaturen simuliert hat, hat der sich bestenfalls ganz kurz verschluckt.

 

Ich kann also degrees nur zustimmen.

 

 

Und ausbauen würd ich das Dungschon garnicht. Der ist seeeehr empfindlich.

Mal ein bissel Bremsenreiniger ransprühen und vorsichtig mit Pressluft trockenblasen ist ja ok. Aber ausbauen...nenenenedanke.

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  • 3 Wochen später...
So, Lambdasonde ist getauscht. In den knapp 2 Wochen Probefahrt mit der neuen ist das Problem nicht mehr aufgetreten. Fehlerspeicherauslesen ist irgendwie doch nicht das Schlechteste...

Gruss Markus

 

Glückwunsch und weiter gute Fahrt! :applaus::hoch:

 

Gruß Michael

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

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Erstaunlich! Ich hätte da auf Falschluft getippt.

 

 

dito

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falsch, alles falsch .. weder noname noch hält das weniger. sind nämlich die selben sonden. markenware von bosch oder - bevorzugt - ntk.

 

... und geil zu teuer, vor allem das auslesen, macht ja aber nix, tut man halt was gg die arbeitslosigkeit in deutschland :D :D *duck*

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na eher die gleichen, nicht die selben :-)

sind halt stinknormale 4-kabelsonden nur eben die für 120,- mit stecker und die für 40,- ohne stecker, nur mit kabeln. aber benutz mal die suche, da findest du ne menge dazu.

 

ist mir ja egal wie ihr das macht, nur möchte ich hier im forum nicht bei "neuen" den eindruck hinterlassen, fehlerspeicherauslesen kostet geld und lambdasonde neu machen 120,-

das ganze paket bekommt man, wenn man nicht grad 5 linke gliedmaßen hat, für schnäppchenhafte 40,- und zwar neu und genau in der gleichen qualität. ;-)

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