M10 Geschrieben: 24. Oktober 2005 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Oktober 2005 Hallo,habe gerade folgendes Problem mit einem M40: Sowohl bei kaltem als auch warmem Motor kommt es zur Leerlaufschwankungen. Diese äussern sich darin, dass die Drehzahl absinkt, kurz vorm Ausgehen wieder hochgeregelt wird, die Drehzahl wieder absinkt, wieder hochgeregelt wird usw.. Konnte auf den ersten Blick heute morgen nichts feststellen wie etwa Marder oder so. Habt ihr einige Tipps parat, wo ich mit der Suche anfangen soll? Vielleicht erstmal Fehlerspeicher auslesen (lassen)? Motor zeigt übrigens nur im Leerlauf Probleme. Danke und Grüsse,Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
isStefan Geschrieben: 24. Oktober 2005 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Oktober 2005 Wir sollten doch so langsam ein M40-Leerlauf-FAQ verfassen...! Nutz mal die Forumsuche, das Thema ist (leider) schon häufiger aufgetreten in letzter Zeit. Zitieren --------------------------------------------------"I stand here paralyzedI've realisedThere's nothingwithout you!" -------------------- http://images.spritmonitor.de/174225.png www.spritmonitor.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M10 Geschrieben: 24. Oktober 2005 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Oktober 2005 Wir sollten doch so langsam ein M40-Leerlauf-FAQ verfassen...! Nutz mal die Forumsuche, das Thema ist (leider) schon häufiger aufgetreten in letzter Zeit. M40-Leerlauf-FAQ ist ne super Idee. Leider wird da so jedes dritte Teil drinn stehn, das zum Bau des Autos verwendet wurde . Sollen wir trotzdem mal anfangen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 24. Oktober 2005 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Oktober 2005 naja jedes teil nich....... aber n haufen am motor....... leerlaufregler....... mal stecker runter und schaun was passiert.... und oder mal wechseln zum test.... drosselklappenschalter...... Luftmengenmesser tja man muß halt immer alles checken.......... ich hab mich auch schon dumm und dämlich gesucht....... aber geht eben net anders Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
martin316 Geschrieben: 29. Oktober 2005 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Oktober 2005 im luftmengenenmesser ( bzw. im bauteil ) ist ein sensor den ausbauen und gut reinigen ! es wird helfen !!!!!!! Zitieren Vom M10 B18 zum M20 B25 das nenne ich EVOLUTION Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
degrees Geschrieben: 29. Oktober 2005 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Oktober 2005 was soll das fürn sensor sein im luftmengenmesser? der iat? warum sollte man den reinigen, der ist empfindlich. ausserdem kann der solche extremen störungen nicht verursachen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
martin316 Geschrieben: 29. Oktober 2005 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Oktober 2005 oh doch, habe das schon erlebt. konnte es zu erst auch nicht glauben:-D Zitieren Vom M10 B18 zum M20 B25 das nenne ich EVOLUTION Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
degrees Geschrieben: 29. Oktober 2005 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Oktober 2005 ich behaupte das gegenteil, falls du den iat meinst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
martin316 Geschrieben: 29. Oktober 2005 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Oktober 2005 ja ich weiß das auch nur von meinem gesselen der hat nen m40 ! ich persönlich fahr nen m10, ich habe solche probleme nicht ! ( dafür genug andere !!!!! ) Zitieren Vom M10 B18 zum M20 B25 das nenne ich EVOLUTION Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
isStefan Geschrieben: 29. Oktober 2005 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Oktober 2005 Wir hatten "daaamaaals" in der Berufsschule eine Versuchsmotor an einer Wand aufgebaut. Da waren alle relevanten elektronischen Sensoren angeschlossen und funktionstüchtig.Es war glaub ich eine ML4.1. Dort konnte man u.a. per Poti das Signal des IAT ändern.Das hatte nur sehr geringen Einfluss auf den Motorlauf, weil die IAT-Temp. nicht zu den Hauptsteuergrößen der meisten Motoren zählt.Selbst wenn man den bei eigentlich betriebswarmem Motor Minustemperaturen simuliert hat, hat der sich bestenfalls ganz kurz verschluckt. Ich kann also degrees nur zustimmen. Und ausbauen würd ich das Dungschon garnicht. Der ist seeeehr empfindlich.Mal ein bissel Bremsenreiniger ransprühen und vorsichtig mit Pressluft trockenblasen ist ja ok. Aber ausbauen...nenenenedanke. Zitieren --------------------------------------------------"I stand here paralyzedI've realisedThere's nothingwithout you!" -------------------- http://images.spritmonitor.de/174225.png www.spritmonitor.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Malachit Geschrieben: 29. Oktober 2005 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Oktober 2005 Was ist denn ein iat ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M10 Geschrieben: 31. Oktober 2005 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Oktober 2005 War am Freitag beim Freundlichen und hab den Fehlerspeicher auslesen lassen. Befund: Lambdasonde defekt. Werde sie diese Woche mal tauschen und euch dann wissen lassen, ob es tatsächlich daran lag.Gruss Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M10 Geschrieben: 22. November 2005 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 22. November 2005 So, Lambdasonde ist getauscht. In den knapp 2 Wochen Probefahrt mit der neuen ist das Problem nicht mehr aufgetreten. Fehlerspeicherauslesen ist irgendwie doch nicht das Schlechteste...Gruss Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Azev-M Geschrieben: 22. November 2005 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 22. November 2005 was hat dich der spass gekostet? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NULLZWOtii Geschrieben: 22. November 2005 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 22. November 2005 So, Lambdasonde ist getauscht. In den knapp 2 Wochen Probefahrt mit der neuen ist das Problem nicht mehr aufgetreten. Fehlerspeicherauslesen ist irgendwie doch nicht das Schlechteste...Gruss Markus Glückwunsch und weiter gute Fahrt! :hoch: Gruß Michael Zitieren Zitat Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience! Meine Homepage: ** nullzwotii.de ** *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...*** Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringtreiber Geschrieben: 22. November 2005 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 22. November 2005 Erstaunlich! Ich hätte da auf Falschluft getippt. Zitieren E30 - als BMW noch Qualität baute E46 FL rostanfällig wie ein E30 VFL Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
isStefan Geschrieben: 22. November 2005 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 22. November 2005 Erstaunlich! Ich hätte da auf Falschluft getippt. dito Zitieren --------------------------------------------------"I stand here paralyzedI've realisedThere's nothingwithout you!" -------------------- http://images.spritmonitor.de/174225.png www.spritmonitor.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M10 Geschrieben: 23. November 2005 Autor #18 Meldung Teilen Geschrieben: 23. November 2005 was hat dich der spass gekostet? 19,91 € für die Diagnose, ~ 120 € für eine neue Bosch-Lambdasonde (gekauft bei Delticom) Gruss Markus:beemwe: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Azev-M Geschrieben: 23. November 2005 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 23. November 2005 ~ 120 € für eine neue Bosch-Lambdasonde (gekauft bei Delticom) Gruss Markus:beemwe: :eek: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M10 Geschrieben: 23. November 2005 Autor #20 Meldung Teilen Geschrieben: 23. November 2005 :eek: Findest im Netz auch billigere, die so 50-60 € kosten (neu, no name). Aber ob die auch preiswerter sind bleibt fraglich. Ich wollte es auf jedenfall nicht testen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Azev-M Geschrieben: 23. November 2005 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 23. November 2005 naja preiswerter sind sie schon, aber wer billig kauft kauft 2mal, das stimmt schon.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
degrees Geschrieben: 23. November 2005 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 23. November 2005 falsch, alles falsch .. weder noname noch hält das weniger. sind nämlich die selben sonden. markenware von bosch oder - bevorzugt - ntk. ... und geil zu teuer, vor allem das auslesen, macht ja aber nix, tut man halt was gg die arbeitslosigkeit in deutschland :D *duck* Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Azev-M Geschrieben: 23. November 2005 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 23. November 2005 wie sind die selben? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
degrees Geschrieben: 23. November 2005 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 23. November 2005 na eher die gleichen, nicht die selben sind halt stinknormale 4-kabelsonden nur eben die für 120,- mit stecker und die für 40,- ohne stecker, nur mit kabeln. aber benutz mal die suche, da findest du ne menge dazu. ist mir ja egal wie ihr das macht, nur möchte ich hier im forum nicht bei "neuen" den eindruck hinterlassen, fehlerspeicherauslesen kostet geld und lambdasonde neu machen 120,-das ganze paket bekommt man, wenn man nicht grad 5 linke gliedmaßen hat, für schnäppchenhafte 40,- und zwar neu und genau in der gleichen qualität. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M10 Geschrieben: 23. November 2005 Autor #25 Meldung Teilen Geschrieben: 23. November 2005 wenn man nicht grad 5 linke gliedmaßen hat, Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.