CaptainChaos81 Geschrieben: 19. Oktober 2005 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Oktober 2005 Hat jemand schonmal nen Klima Heizkasten auseinander gebaut würde gerne wissen wie dort die luft cirkuliert und wo der Verdampfer sitzt und wo der Heizer sitzt vieleicht in einer Skizze oder so Zitieren Du veränderst nicht den E30,der E30 verändert dich Lieber Tot als Zweiter Is nur Spaß Arabella Kiesbauer: „Und was ist, wenn du einen Unfall baust, und dadurch einen vierköpfigen Familienvater umbringst?“ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
helheb Geschrieben: 19. Oktober 2005 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Oktober 2005 Heizer sitzt ganz normal, Verdampfer oberhalb was genau interessiert Dich? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
CaptainChaos81 Geschrieben: 20. Oktober 2005 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Oktober 2005 Die Komplette funktion Zitieren Du veränderst nicht den E30,der E30 verändert dich Lieber Tot als Zweiter Is nur Spaß Arabella Kiesbauer: „Und was ist, wenn du einen Unfall baust, und dadurch einen vierköpfigen Familienvater umbringst?“ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Claudius Geschrieben: 20. Oktober 2005 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Oktober 2005 Hallo! Wie man aus deinen fragen herauslesen kann, möchtest Du deine vorhandene elektronische Heizung mit einer Klimaanlage kreuzen? Ist das richtig? Gruß Claudius Zitieren Hab ick´n Tinnitus uff´n Augen? Ick seh nur Pfeifen. http://www.e30bmw.de/e30bilder/auto.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
CaptainChaos81 Geschrieben: 20. Oktober 2005 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Oktober 2005 Jup ich will kreutzen Zitieren Du veränderst nicht den E30,der E30 verändert dich Lieber Tot als Zweiter Is nur Spaß Arabella Kiesbauer: „Und was ist, wenn du einen Unfall baust, und dadurch einen vierköpfigen Familienvater umbringst?“ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Claudius Geschrieben: 21. Oktober 2005 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Oktober 2005 Was verstehst Du unter kompletter funktion? Der Lüfter transportiert die Luft in den Kasten. Im Kasten trift die Luft erst auf den Klimakondensator und danach auf den Heizungskühler. Danach wird die Luft verteilt. Wenn Du dir einen Klimakasten in dein Auto baust, mußt Du alle komponenten deiner elektronischen Heizung an den Klimakasten anbauen. Du mußt auch bedenken, daß der Außenfühler die Temperatur der elektronik sendet. Wenn Du nun mit dem Klimakondensator die Luft abkühlst, änderst Du die ganze Regelung. Gruß Claudius Zitieren Hab ick´n Tinnitus uff´n Augen? Ick seh nur Pfeifen. http://www.e30bmw.de/e30bilder/auto.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
CaptainChaos81 Geschrieben: 21. Oktober 2005 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Oktober 2005 Also es gibt zwei el.Temp.reg. mit Klima und ohne Klima Folgendes problem ich habe nor die ohne Klima da die el.Temp.reg. ohne Klimakeinen Temp.fühler für den Klimakondensator besitzt und keinen Ein und Ausschalter für den Kompressor hat geschweige die Anschlusmöglichkeiten für diese am Steuergerät. Ich montiere die el.Temp.reg. ohne Klima an den Klima u. Wärmetauscherschließe el.Temp.reg. an den kompleten Kasten und lasse den Klimaanlagenkabelbaum für sich benötige ja nur noch die Umluftklapenfunktion und Kompressor einschalt mechanismuß. Wenn ich nun ein Relais vor den Außentemp.fühler anschließe das wenn ich die Klima einschalte auf einen Widerstand schaltet das eine falsche Temperatur angibt was ich eigentlich vom prinzp egal ist. nun ist aber das problem das die Klima permanent laufen würde aber da habe ich mir gedacht das in dem moment wenn das Steuergerät auf ganz heiz (Vollepulle) geht also das Wasserventiel ganz offnet wollte ich einen Taster an den Hebel vom Stellmotor anschließen der in einen Beriech von kurz vor heiss bis ganz heiss die Klima abschaltet aber nicht den gefakten Temp.fühler so kann das Steuergerät immer die gewünschte Temperatur haltenklingt für mich plausibel, ich denke das funktioniert so Zitieren Du veränderst nicht den E30,der E30 verändert dich Lieber Tot als Zweiter Is nur Spaß Arabella Kiesbauer: „Und was ist, wenn du einen Unfall baust, und dadurch einen vierköpfigen Familienvater umbringst?“ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
helheb Geschrieben: 21. Oktober 2005 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Oktober 2005 ist wohl für VAG ausgelegt, aber die Grundfunktionen sind wohl identisch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
CaptainChaos81 Geschrieben: 24. Oktober 2005 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Oktober 2005 Weiß jemand wie die Kammern oder der Kanal im Wärmetauscher mit Klima verlaufen oder unterteilt sind Zitieren Du veränderst nicht den E30,der E30 verändert dich Lieber Tot als Zweiter Is nur Spaß Arabella Kiesbauer: „Und was ist, wenn du einen Unfall baust, und dadurch einen vierköpfigen Familienvater umbringst?“ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Claudius Geschrieben: 25. Oktober 2005 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Oktober 2005 Siehe oben Zitieren Hab ick´n Tinnitus uff´n Augen? Ick seh nur Pfeifen. http://www.e30bmw.de/e30bilder/auto.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
CaptainChaos81 Geschrieben: 25. Oktober 2005 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Oktober 2005 Wenn es so wie von Claudius beschrieben, warum wird dann eine Klappe mit dem Warm und Kaltluftregler bewegt und nicht das Wasserventil ????? Wie sind Frischluft bzw.Außenluft und Warmluft geregelt ?? Zitieren Du veränderst nicht den E30,der E30 verändert dich Lieber Tot als Zweiter Is nur Spaß Arabella Kiesbauer: „Und was ist, wenn du einen Unfall baust, und dadurch einen vierköpfigen Familienvater umbringst?“ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Claudius Geschrieben: 26. Oktober 2005 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Oktober 2005 Frag mal die BMW Inschinöre Das Wasserventil ist nur geschlossen, wenn der Regler auf ganz kalt steht.Sobald etwas richtung warm gedreht wird, öffnet es und die regelung wird durch die Klappe geregelt. Warum hast Du wohl ein Stellantrieb an der Warm/Kalt Klappe wenn nach deiner meinung die Heizung durch das Ventil geregelt wird?? Wie willst Du eigentlich diesen ganzen Umbau schaffen, wenn Du noch nicht mal die Grundlagen der E30 Heizung kennst? Gruß Claudius Zitieren Hab ick´n Tinnitus uff´n Augen? Ick seh nur Pfeifen. http://www.e30bmw.de/e30bilder/auto.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
CaptainChaos81 Geschrieben: 26. Oktober 2005 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Oktober 2005 Also mein Wärmetauscher ist noch nicht ausgebaut weil noch nicht ab gemeldet.zum anschauen und einen Plan zu schmieden habe ich hier nur einen Wärmetauscher von einem etwas neuerem BMW der ist etwas anders als der E30. Dann stelle ich einige Fragen bekomme aber nur Gegenfragen, Antworten die nicht zum Thema gehören oder von Claudius falschaussagen (Im Kasten trift die Luft erst auf den Klimakondensator und danach auf den Heizungskühler )und dann noch der Beste Plan von Claudius (Wenn Du dir einen Klimakasten in dein Auto baust, mußt Du alle komponenten deiner elektronischen Heizung an den Klimakasten anbauen ) ach wirklich währe ich ohne deine hilfe nicht drauf gekommen.Von Claudius (Du mußt auch bedenken, daß der Außenfühler die Temperatur der elektronik sendet. Wenn Du nun mit dem Klimakondensator die Luft abkühlst, änderst Du die ganze Regelung ) warum habe ich in meinem anderen Tread geschrieben das ich einen Widerstand vor den Fühler schalte um eine Falsche außen Temperatur zu simulieren.Naja in diesen Tread wollte ich nur wissen Wie der Wärmetauscher mit Klima aufgebaut ist. Wenn die Heizung über eine klappe geregelt wird ist der Klimakondensator alsoextra und nicht in einem Raum, also wird die Warmluft zur Frischluft zugemischt.Bei dem Wärmetauscher den ich hier habe ist alles in einem Raum und wird durch das Wasserventil geregelt und nicht dazu gemischt. Also muß ich den Microschalter empfindlicher einstellen. @ Claudius die Besten Offiziere sind ofters wegen falschaussagen oder misverstandnissen gescheitert aber deswegen stellt man sie nicht für dumm dar. Zitieren Du veränderst nicht den E30,der E30 verändert dich Lieber Tot als Zweiter Is nur Spaß Arabella Kiesbauer: „Und was ist, wenn du einen Unfall baust, und dadurch einen vierköpfigen Familienvater umbringst?“ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Claudius Geschrieben: 26. Oktober 2005 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Oktober 2005 Naja, wenn Du meinst. Ich habe jedenfalls schon meinen kompletten Klimakasten bis auf das kleinste Plastikteil zerlegt um ihn zu Reinigen. Daher auch meine Aussage.Die Warmluftzufuhr wird jedenfalls über eine Klappe gesteuert und NICHT über das Ventil! Bei anderen BMW Modellen kann es anders sein, beim E30 aber nicht. Deswegen wie gesagt der 3. Stellmotor für die Heizungsregelung (Klappe).Wenn Du meinst Du kannst den Außenfühler mit einem Widerstand überlisten, dann viel Spaß. Deine Regelung wird nie richtig funktionieren, da auch die Umgebungstemperatur schwankt. Dann kannste die elektronische Heizungsregelung gleich ganz weg lassen. Wieso machst Du denn 2 Threads auf, mit dem gleichen Inhalt? Wieso kommen denn die Hintergründe deiner Frage erst jetzt raus?Man kann einem nur Helfen, wenn man auch etwas Hintergrundwissen hat, damit man sich in die problematik hineinversetzen kann! Trotzdem viel Glück beim Umbau. Gruß Claudius Zitieren Hab ick´n Tinnitus uff´n Augen? Ick seh nur Pfeifen. http://www.e30bmw.de/e30bilder/auto.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
CaptainChaos81 Geschrieben: 26. Oktober 2005 Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Oktober 2005 Ich habe einen neuen Tread geöffnet weil mir im anderen niemand geantwortet hat und wenn man Klimaanlage schreibt gibts auch mehr hits Habe mir überlegt einen 2 ten Temp.fühler hinterm Klimakondensator einzubauenund den Widerstand weg zulassen, damit beim einschalten der Klima umgeschaltet wird bzw. vom Außenfühler auf den hinterm Klimakondensator Zitieren Du veränderst nicht den E30,der E30 verändert dich Lieber Tot als Zweiter Is nur Spaß Arabella Kiesbauer: „Und was ist, wenn du einen Unfall baust, und dadurch einen vierköpfigen Familienvater umbringst?“ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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