Zum Inhalt springen

Klimaanlagen Frage

CaptainChaos81
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hat jemand schonmal nen Klima Heizkasten auseinander gebaut würde gerne wissen wie dort die luft cirkuliert und wo der Verdampfer sitzt und wo der Heizer sitzt vieleicht in einer Skizze oder so

Du veränderst nicht den E30,der E30 verändert dich :daumen:

Lieber Tot als Zweiter :drive:

Is nur Spaß :D

Arabella Kiesbauer: „Und was ist, wenn du einen Unfall baust, und dadurch einen vierköpfigen Familienvater umbringst?“

Die Komplette funktion

Arabella Kiesbauer: „Und was ist, wenn du einen Unfall baust, und dadurch einen vierköpfigen Familienvater umbringst?“

Hallo!

Wie man aus deinen fragen herauslesen kann, möchtest Du deine vorhandene elektronische Heizung mit einer Klimaanlage kreuzen? Ist das richtig?

Gruß Claudius

Hab ick´n Tinnitus uff´n Augen? Ick seh nur Pfeifen.

http://www.e30bmw.de/e30bilder/auto.jpg

Jup ich will kreutzen

Was verstehst Du unter kompletter funktion?

Der Lüfter transportiert die Luft in den Kasten. Im Kasten trift die Luft erst auf den Klimakondensator und danach auf den Heizungskühler. Danach wird die Luft verteilt.

Wenn Du dir einen Klimakasten in dein Auto baust, mußt Du alle komponenten deiner elektronischen Heizung an den Klimakasten anbauen.

Du mußt auch bedenken, daß der Außenfühler die Temperatur der elektronik sendet. Wenn Du nun mit dem Klimakondensator die Luft abkühlst, änderst Du die ganze Regelung.

Gruß Claudius

Also es gibt zwei el.Temp.reg. mit Klima und ohne Klima

Folgendes problem ich habe nor die ohne Klima da die el.Temp.reg. ohne Klima

keinen Temp.fühler für den Klimakondensator besitzt und keinen Ein und Ausschalter für den Kompressor hat geschweige die Anschlusmöglichkeiten für diese am Steuergerät.

Ich montiere die el.Temp.reg. ohne Klima an den Klima u. Wärmetauscher

schließe el.Temp.reg. an den kompleten Kasten und lasse den Klimaanlagenkabelbaum für sich benötige ja nur noch die Umluftklapenfunktion und Kompressor einschalt mechanismuß.

Wenn ich nun ein Relais vor den Außentemp.fühler anschließe das wenn ich die Klima einschalte auf einen Widerstand schaltet das eine falsche Temperatur angibt was ich eigentlich vom prinzp egal ist.

nun ist aber das problem das die Klima permanent laufen würde aber da habe ich mir gedacht das in dem moment wenn das Steuergerät auf ganz heiz (Vollepulle) geht also das Wasserventiel ganz offnet wollte ich einen Taster an den Hebel vom Stellmotor anschließen der in einen Beriech von kurz vor heiss bis ganz heiss die Klima abschaltet aber nicht den gefakten Temp.fühler

so kann das Steuergerät immer die gewünschte Temperatur halten

klingt für mich plausibel, ich denke das funktioniert so

Weiß jemand wie die Kammern oder der Kanal im Wärmetauscher mit Klima verlaufen oder unterteilt sind

Wenn es so wie von Claudius beschrieben, warum wird dann eine Klappe mit dem Warm und Kaltluftregler bewegt und nicht das Wasserventil ?????

Wie sind Frischluft bzw.Außenluft und Warmluft geregelt ??

Frag mal die BMW Inschinöre ;-)

Das Wasserventil ist nur geschlossen, wenn der Regler auf ganz kalt steht.

Sobald etwas richtung warm gedreht wird, öffnet es und die regelung wird durch die Klappe geregelt. Warum hast Du wohl ein Stellantrieb an der Warm/Kalt Klappe wenn nach deiner meinung die Heizung durch das Ventil geregelt wird??

Wie willst Du eigentlich diesen ganzen Umbau schaffen, wenn Du noch nicht mal die Grundlagen der E30 Heizung kennst?

Gruß Claudius

Also mein Wärmetauscher ist noch nicht ausgebaut weil noch nicht ab gemeldet.

zum anschauen und einen Plan zu schmieden habe ich hier nur einen Wärmetauscher von einem etwas neuerem BMW der ist etwas anders als der E30.

Dann stelle ich einige Fragen bekomme aber nur Gegenfragen, Antworten die nicht zum Thema gehören oder von Claudius falschaussagen (Im Kasten trift die Luft erst auf den Klimakondensator und danach auf den Heizungskühler )

und dann noch der Beste Plan von Claudius (Wenn Du dir einen Klimakasten in dein Auto baust, mußt Du alle komponenten deiner elektronischen Heizung an den Klimakasten anbauen ) ach wirklich währe ich ohne deine hilfe nicht drauf gekommen.

Von Claudius (Du mußt auch bedenken, daß der Außenfühler die Temperatur der elektronik sendet. Wenn Du nun mit dem Klimakondensator die Luft abkühlst, änderst Du die ganze Regelung ) warum habe ich in meinem anderen Tread geschrieben das ich einen Widerstand vor den Fühler schalte um eine Falsche außen Temperatur zu simulieren.

Naja in diesen Tread wollte ich nur wissen Wie der Wärmetauscher mit Klima aufgebaut ist.

Wenn die Heizung über eine klappe geregelt wird ist der Klimakondensator also

extra und nicht in einem Raum, also wird die Warmluft zur Frischluft zugemischt.

Bei dem Wärmetauscher den ich hier habe ist alles in einem Raum und wird durch das Wasserventil geregelt und nicht dazu gemischt.

Also muß ich den Microschalter empfindlicher einstellen.

@ Claudius die Besten Offiziere sind ofters wegen falschaussagen oder misverstandnissen gescheitert aber deswegen stellt man sie nicht für dumm dar.

Naja, wenn Du meinst.

Ich habe jedenfalls schon meinen kompletten Klimakasten bis auf das kleinste Plastikteil zerlegt um ihn zu Reinigen. Daher auch meine Aussage.

Die Warmluftzufuhr wird jedenfalls über eine Klappe gesteuert und NICHT über das Ventil! Bei anderen BMW Modellen kann es anders sein, beim E30 aber nicht. Deswegen wie gesagt der 3. Stellmotor für die Heizungsregelung (Klappe).

Wenn Du meinst Du kannst den Außenfühler mit einem Widerstand überlisten, dann viel Spaß. Deine Regelung wird nie richtig funktionieren, da auch die Umgebungstemperatur schwankt. Dann kannste die elektronische Heizungsregelung gleich ganz weg lassen.

Wieso machst Du denn 2 Threads auf, mit dem gleichen Inhalt?

Wieso kommen denn die Hintergründe deiner Frage erst jetzt raus?

Man kann einem nur Helfen, wenn man auch etwas Hintergrundwissen hat, damit man sich in die problematik hineinversetzen kann!

Trotzdem viel Glück beim Umbau.

Gruß Claudius

Ich habe einen neuen Tread geöffnet weil mir im anderen niemand geantwortet hat und wenn man Klimaanlage schreibt gibts auch mehr hits

Habe mir überlegt einen 2 ten Temp.fühler hinterm Klimakondensator einzubauen

und den Widerstand weg zulassen, damit beim einschalten der Klima umgeschaltet wird bzw. vom Außenfühler auf den hinterm Klimakondensator

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...