Zum Inhalt springen

Querschnitt eines Endtopfes


Patrick325ic
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Wer hat einen Querschnitt eines Endtopfes und zum vergleich einen Querschnitt eines Sportendtopfes. Möchte mir mal die Inneren unterschiede anschauen.

Wie muß ein Endtopf von Innen gestaltet sein, damit man viel tiefen und dumpfen Ton bekomt und sehr wenig hohen bzw. mittleren Ton?

Ich würde dort wie bei einer Basskiste dann anfangen zu denken, oder bin ich da auf dem Holzweg?

Meine Planung ist folgendes:

Möchte mir den Ärger mit ABE und Eintragung und allem drum herum umgehen und mir einfach nen neuen Serien Endtopf kaufen (bekommt man bei ebay für ca. 90,- €)

Den einfach oben (der Teil der zum Kofferraumboden zeigt) aufgeflext, ihn innen drin so modifiziert, das er einen schönen dumpfen Klang hat, und anschliessend mit feuerfester Sprayfarbe erst innen behandelt, dann zugeschweißt und von aussen behandelt, damit er lange hält und nicht von innen nach außen rostet!

 

Resultat: Orginal Optik absulut (denn weniger ist manchmal mehr), trotzdem Sportsound und weniger Stress mit blau/ silber wiesbaden, da man dem Auspuff nix ansieht, weil es ein orginaler ist. Man müßte Ihn erst abmontieren, um die Schweißstelle oben sehen zu können.

 

Deswegen bräuchte ich mal von beiden Endtöpfen einen Querschnitt oder eine technische Zeichnung!

Danke

Patrick325ic

https://www.bmw-club-taunus.de  Der BMW Club für die Region Taunus und Rhein Main!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Warum willst denn den Topf oben aufschneiden,ist doch besser ihn an der Bördel(an der Stirnseite)aufzutrennen,ihn auszuräumen und dann wieder zu schließen.Ist bei einigen Günstigselbertunern ja schon Usus, sozusagen. 8-/

Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. :drive:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das was du vorhast, hab ich bei meinem alten 320i gemacht.

Kommplett ausgeräumt und anschliesend aus Lochblech mit zwei Rohre gebogen und damit ein- und ausgang des Endtopf verbunden.

In dem Endtopf hab ich dann noch zwei zwischenbleche eingeschweißt und die hohlräume mit Wolle ausgestopft.

Ergebnis:

Super klang aber nicht ganz so laut wie ich am anfang befürchtet hatte, aber auch nicht grad leise.

Hab in fast 3 Jahren noch nie probleme mit den Kollegen in grün gehabt trotz zwei 85mm Edelstahlendrohren und zahlreichen kontrollen.

 

Aber fest steht das es nicht erlaubt ist, und wenn du pech hast wird es teuer.

Selbst wenn die Rennleitung deine Schweißstelle nicht sieht, haben die genug möglichkeiten es zu kontrollieren und ein Serienauspuff der laut ist ist verdächtiger als ein offentsichtlicher Sportauspuff.

 

Dazu kommt noch das mein Fahrzeugschein aus zwei Blättern besteht und so voller eintragungen überquellt das die bestimmt schon beim anblick die übersicht verlieren :frage:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...