Zum Inhalt springen

Wiederbeleben! 316i mit 318is ausstatten?


HG Butte
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Grüß euch Leutz,

 

Ich habe mir vor 3 Monaten nen roten Touring geholt. Leider hab ich mich schneller in die Kiste verliebt, als wie der Motor kaputt ging :drive:

 

Nix schlimm, der Motor war eh zu schlapp, und wie bei Menschen gilt auch bei Autos "Das alter ist nich für Schlappschwänze"

 

Ich habe mir jetzt nen 318is geholt, der war günstig bei Ebay drinnen, und so entkam ich der Bedrohung, den alten gebrauchten PzKpfwIII (gollo3) :vw: meiner Altvorderen mit dankbaren lächeln entgegen nehmen zu dürfen.

 

Jetz habe ich also die Beiden Racker inner Garage stehn, und steh kurz vor der transplantation. Ich wollte vorher noch einige Fragen abklären, die ich im Forum noch nicht wirklich abgehandelt fand, oder wo ich noch nicht ganz sicher bin.

 

Ich denke mal ich habe viele Umbau-Freds von 318i auf 318is gelesen, da wird beschrieben, daß die Bremse des 318i für den Umnbau ausreicht. Ist die Bremse des 316i auch dafür geeignet?

 

Habt ihr Erfahrungen mit dem Kauf von Bremsen bei Ebay. Ich bin momentan schon recht blank (an der Backe wie auf´m Konto), aber ob ich ne Bremse bei Ebay kaufen soll .... naja ich weiss noch nicht.

 

Der Motor (der neue 318is) hat 170tkm weg. Sollte da noch irgendwelche Arbeiten am offenem Herzen dürchgeführt werde? Also zwischen Ausbau aus dem Teileträger und Einbau in dem Touring.

 

Ausserdem denk ich an eine Tieferlegung, aber nur auf der Vorderachse. Mir wären 20/00 lieb. Habt ihr da nen Tip welchen Satz Federn oder welches Fahrwerk da zu ordern wäre.

 

So ich hoffe ich hab an der richtigen Stelle gepostet.

MfG

Butte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Willkommen auf dem Board!

Hast du beim 318is nur den Motor oder auch noch das Auto drum herum? Die Bremsen des 316i und des 318i sind meines Wissens nach identisch. Ich hab bei meinem Umbau damals alle 4 Bremsen getauscht. Die vorderen sind beim IS innenbelüftet und hinten sind ja Scheiben- statt Trommelbremsen verbaut. Ich hab das Ganze danach beim TÜV mit Hilfe einer Unbedenklichkeitserklärung von BMW umtragen lassen und ich glaube nicht, dass ich dort mit der Bremsanlage des M40 durchgekommen wäre. Vorne müssen nur die Scheiben gewechselt werden, hinten ist das leider nicht ganz so einfach.

 

Mir war das Risiko (schon allein wegen Versicherung etc.) einfach zu groß, um ohne TÜV-Segen damit durch die Gegend zu fahren.

 

PS: Hab die vorderen Bremsscheiben aber auch durch neuwertige bei eBay ersetzt und unter 40 Euro incl. den Belägen dafür bezahlt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tüv muss sein. Ich fahr im Monat 5tkm, da wäre mir das Risiko ohne zu gross. Ich habe ja nen Touring, der hat eigentlich vorn und hinten scheiben, vorne innenbelüftet. Ich weiss halt nur nich obs die selben wie im 318 touring sind.

 

MfG

Butte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jau danke. Das is ma Prompte lieferung... schon mal eine Sorge weniger.

 

Und ein so´n Bremsensatz von ebay geht wohl? Hausmeister.

 

Einen Punkt hab ich noch. Sollte der ViskoLüfter durch elektrischen ersetzt werden? hab sowas mal irgendwo aufgeschnappt.

 

MfG

Butte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst die Visco gegen einen E-lüfter tauschen ja.

Ich persönlich würde es wenn erst machen wenn meine Visco auch kaputt ist. Solange sie noch geht, würd ich se auf jeden drinn lassen.

Der E-Lüfter ist halt "wartungsfreier" bzw. geht eigentl net kaputt. Und ne neue Visco ist relativ teuer. Deswegen denke ich haben einige zum Umbau gegriffen.

http://www.ballettschule-graf.de/1stmaster.jpg

 

 

So long ...

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dir leider nicht mehr sagen, ob die Scheiben original BMW-Ware sind oder nicht. Der Verkäufer hatte sie nur ein paar tkm drauf. Dann hatte er einen Unfall mit seinem Wagen. Qualität ist auf jeden Fall sehr gut. Aber da hatte ich preislich wohl auch Glück beim Kauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorne müssen nur die Scheiben gewechselt werden, hinten ist das leider nicht ganz so einfach.

 

bist du dir da sicher? m.e. müssen auch die bremszangen und natürlich die beläge gewechselt werden.

"as your attorney I advise you to drive at top speed otherwise it will be a goddamned miracle if we can get there before you turn into a wild animal" "30 minutes - it was going to be very close."

 

"He looked serene. I raised his eyelids and it was clear from his pupils that he had a massive brain injury. We lifted him from the cockpit and laid him on the ground. As we did, he sighed and, although I am totally agnostic, I felt his soul depart at that moment."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.318is.de/

 

Die Seite kennst Du, oder?

 

Lies Dich einfach mal durch!

Gruß Michael (bald is-Touring)

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aaalso:

 

Aus dem iS brauchst du folgendes: Motor (mit einigen Anbauteilen), Getriebe, Hinterachsgetriebe, Steuergerät, Motorleitungssatz und Codierstecker ausm Kombiinstrument/BC.

 

Die Touringbremse reicht aus und ist mit der serienmäßigen iS Bremse identisch.

Ich weis nicht ob der 316i Touring Stabis drin hat. Wenn nicht würd ich die unbedingt mit umbauen.

 

Am iS Motor würd ich erstmal garnichts machen, wenn du eh schon knapp bei Kasse bist.

Mach einen neuen Kettenspanner, neues Öl, Kühlmittel, alle Filter (Kraftstoff, Öl, Luft), Kerzen und guck nach, ob alle Schläuche dicht sind.

Dann biste auch mal schnell 100€ los.

--------------------------------------------------

"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

--------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

So die Motoren sind ausgebaut, nun hätt ich auch gern noch die Pleullager gewechselt. Auf der Seite http://www.318is.de ist auch ne Anleitung, in welcher steht, die Lager würden 42euronen kosten. Habt ihr ne idee wo ich die für das Geld kriegen kann? Bei BMW hier vor Ort kosten sie 80 euros.

 

Gibt es für den Wechsel des Motorleitungssatzes ne gute Trennstelle, oder muss der komplette Kabelbaum getauscht werden.

 

MfG

Butte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum ersten Problem kann ich dir leieder nix sagen, aber den Kabelbaum oslltest du auf jeden Fall komplett tauschen, was man da so liest wird dir das einne Haufen Arbteit und mögliche Fehler ersparen ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...