HG Butte Geschrieben: 16. Oktober 2005 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Oktober 2005 Grüß euch Leutz, Ich habe mir vor 3 Monaten nen roten Touring geholt. Leider hab ich mich schneller in die Kiste verliebt, als wie der Motor kaputt ging Nix schlimm, der Motor war eh zu schlapp, und wie bei Menschen gilt auch bei Autos "Das alter ist nich für Schlappschwänze" Ich habe mir jetzt nen 318is geholt, der war günstig bei Ebay drinnen, und so entkam ich der Bedrohung, den alten gebrauchten PzKpfwIII (gollo3) :vw: meiner Altvorderen mit dankbaren lächeln entgegen nehmen zu dürfen. Jetz habe ich also die Beiden Racker inner Garage stehn, und steh kurz vor der transplantation. Ich wollte vorher noch einige Fragen abklären, die ich im Forum noch nicht wirklich abgehandelt fand, oder wo ich noch nicht ganz sicher bin. Ich denke mal ich habe viele Umbau-Freds von 318i auf 318is gelesen, da wird beschrieben, daß die Bremse des 318i für den Umnbau ausreicht. Ist die Bremse des 316i auch dafür geeignet? Habt ihr Erfahrungen mit dem Kauf von Bremsen bei Ebay. Ich bin momentan schon recht blank (an der Backe wie auf´m Konto), aber ob ich ne Bremse bei Ebay kaufen soll .... naja ich weiss noch nicht. Der Motor (der neue 318is) hat 170tkm weg. Sollte da noch irgendwelche Arbeiten am offenem Herzen dürchgeführt werde? Also zwischen Ausbau aus dem Teileträger und Einbau in dem Touring. Ausserdem denk ich an eine Tieferlegung, aber nur auf der Vorderachse. Mir wären 20/00 lieb. Habt ihr da nen Tip welchen Satz Federn oder welches Fahrwerk da zu ordern wäre. So ich hoffe ich hab an der richtigen Stelle gepostet.MfGButte Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Hausmeister Geschrieben: 16. Oktober 2005 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Oktober 2005 Willkommen auf dem Board!Hast du beim 318is nur den Motor oder auch noch das Auto drum herum? Die Bremsen des 316i und des 318i sind meines Wissens nach identisch. Ich hab bei meinem Umbau damals alle 4 Bremsen getauscht. Die vorderen sind beim IS innenbelüftet und hinten sind ja Scheiben- statt Trommelbremsen verbaut. Ich hab das Ganze danach beim TÜV mit Hilfe einer Unbedenklichkeitserklärung von BMW umtragen lassen und ich glaube nicht, dass ich dort mit der Bremsanlage des M40 durchgekommen wäre. Vorne müssen nur die Scheiben gewechselt werden, hinten ist das leider nicht ganz so einfach. Mir war das Risiko (schon allein wegen Versicherung etc.) einfach zu groß, um ohne TÜV-Segen damit durch die Gegend zu fahren. PS: Hab die vorderen Bremsscheiben aber auch durch neuwertige bei eBay ersetzt und unter 40 Euro incl. den Belägen dafür bezahlt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
HG Butte Geschrieben: 16. Oktober 2005 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Oktober 2005 Tüv muss sein. Ich fahr im Monat 5tkm, da wäre mir das Risiko ohne zu gross. Ich habe ja nen Touring, der hat eigentlich vorn und hinten scheiben, vorne innenbelüftet. Ich weiss halt nur nich obs die selben wie im 318 touring sind. MfGButte Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Hausmeister Geschrieben: 16. Oktober 2005 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Oktober 2005 In dem Fall hast du Glück gehabt. Die Scheiben vorne und hinten sind laut ETK identisch! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kasi Geschrieben: 16. Oktober 2005 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Oktober 2005 richtig der Touring hat ab Werk die große Bremse. Du könntest auch einen 2,5L Motor einbauen ohne Bremsenwechsel. Zitieren http://www.ballettschule-graf.de/1stmaster.jpg So long ...Andi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
HG Butte Geschrieben: 16. Oktober 2005 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Oktober 2005 Jau danke. Das is ma Prompte lieferung... schon mal eine Sorge weniger. Und ein so´n Bremsensatz von ebay geht wohl? Hausmeister. Einen Punkt hab ich noch. Sollte der ViskoLüfter durch elektrischen ersetzt werden? hab sowas mal irgendwo aufgeschnappt. MfGButte Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kasi Geschrieben: 16. Oktober 2005 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Oktober 2005 Du kannst die Visco gegen einen E-lüfter tauschen ja.Ich persönlich würde es wenn erst machen wenn meine Visco auch kaputt ist. Solange sie noch geht, würd ich se auf jeden drinn lassen.Der E-Lüfter ist halt "wartungsfreier" bzw. geht eigentl net kaputt. Und ne neue Visco ist relativ teuer. Deswegen denke ich haben einige zum Umbau gegriffen. Zitieren http://www.ballettschule-graf.de/1stmaster.jpg So long ...Andi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Hausmeister Geschrieben: 16. Oktober 2005 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Oktober 2005 Ich kann dir leider nicht mehr sagen, ob die Scheiben original BMW-Ware sind oder nicht. Der Verkäufer hatte sie nur ein paar tkm drauf. Dann hatte er einen Unfall mit seinem Wagen. Qualität ist auf jeden Fall sehr gut. Aber da hatte ich preislich wohl auch Glück beim Kauf. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
drencrom Geschrieben: 16. Oktober 2005 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Oktober 2005 Vorne müssen nur die Scheiben gewechselt werden, hinten ist das leider nicht ganz so einfach. bist du dir da sicher? m.e. müssen auch die bremszangen und natürlich die beläge gewechselt werden. Zitieren "as your attorney I advise you to drive at top speed otherwise it will be a goddamned miracle if we can get there before you turn into a wild animal" "30 minutes - it was going to be very close." "He looked serene. I raised his eyelids and it was clear from his pupils that he had a massive brain injury. We lifted him from the cockpit and laid him on the ground. As we did, he sighed and, although I am totally agnostic, I felt his soul depart at that moment." Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
HG Butte Geschrieben: 20. Oktober 2005 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Oktober 2005 Ja aber wie schauts mit dem M42 aus ... was sollte ich da tun, um Spätfolgen zu vermeiden, die mich jetzt nur 2-3 Tage arbeit kosten würden? Keine Ideen. MfGButte Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NULLZWOtii Geschrieben: 21. Oktober 2005 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Oktober 2005 http://www.318is.de/ Die Seite kennst Du, oder? Lies Dich einfach mal durch!Gruß Michael (bald is-Touring) Zitieren Zitat Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience! Meine Homepage: ** nullzwotii.de ** *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...*** Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
isStefan Geschrieben: 21. Oktober 2005 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Oktober 2005 Aaalso: Aus dem iS brauchst du folgendes: Motor (mit einigen Anbauteilen), Getriebe, Hinterachsgetriebe, Steuergerät, Motorleitungssatz und Codierstecker ausm Kombiinstrument/BC. Die Touringbremse reicht aus und ist mit der serienmäßigen iS Bremse identisch.Ich weis nicht ob der 316i Touring Stabis drin hat. Wenn nicht würd ich die unbedingt mit umbauen. Am iS Motor würd ich erstmal garnichts machen, wenn du eh schon knapp bei Kasse bist.Mach einen neuen Kettenspanner, neues Öl, Kühlmittel, alle Filter (Kraftstoff, Öl, Luft), Kerzen und guck nach, ob alle Schläuche dicht sind.Dann biste auch mal schnell 100€ los. Zitieren --------------------------------------------------"I stand here paralyzedI've realisedThere's nothingwithout you!" -------------------- http://images.spritmonitor.de/174225.png www.spritmonitor.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
HG Butte Geschrieben: 9. November 2005 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 9. November 2005 So die Motoren sind ausgebaut, nun hätt ich auch gern noch die Pleullager gewechselt. Auf der Seite http://www.318is.de ist auch ne Anleitung, in welcher steht, die Lager würden 42euronen kosten. Habt ihr ne idee wo ich die für das Geld kriegen kann? Bei BMW hier vor Ort kosten sie 80 euros. Gibt es für den Wechsel des Motorleitungssatzes ne gute Trennstelle, oder muss der komplette Kabelbaum getauscht werden. MfGButte Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Marlok Geschrieben: 9. November 2005 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 9. November 2005 zum ersten Problem kann ich dir leieder nix sagen, aber den Kabelbaum oslltest du auf jeden Fall komplett tauschen, was man da so liest wird dir das einne Haufen Arbteit und mögliche Fehler ersparen .... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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