Zum Inhalt springen

M40 Leerlauf


MD
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

hab mal wieder ein Problemchen mit dem M40: Leerlauf... ABER bissl speziell:

Ist der Motor kalt und ich starte ich alles i.O., Leerlauf bei ca. 800. Wenn nun der Motor noch bissl warm ist, sei es durchs Fahren oder durch die Standheizung und stottert der Motor als wollte er gleich ausgehen, aber nur für max. 30 Sekunden und dann ist alles ok. Der Leerlauf schwankt so etwa bei 500 und stirbt fast ab, nimmt schlecht/kein Gas an, fahren ist praktisch nicht möglich. Wie gesagt, nach 10 bis max 30 Sek. ist alles bestens, Motor regelt sich schlagartig brav bei etwa 800 U/min ein.

 

Bekannte Mängel: Eingelaufene Nockenwelle

OK sind: Luftfilter, Zündkerzen + Kabel, Luftansaugschlauch

 

Kann das auch von der NW kommen oder hat das ne andere Ursache? So langsam nervts doch... ((

 

MD

 

PS: Es liegt nicht am Gas, denn es tritt bei Benzinbetrieb genauso auf und war auch schon vor der Umrüstung

Schlachte M40 Limo mit guter Ausstattung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hast du dasAdaptionskabel von BMW: Teilenummer 13 62 1 734 516 Kostenpunkt ca. 90 €.-

zusatzkabel zum LMM: drin? Überprüfe dein relays dme das weisse hinten an der Spritzwand unter der schwarzen Abdeckung. Der Verbau des Kabel sollte aber erst in letzter Instanz erfolgen. Vorher alle für den LL erforderlichen Signale und Faktoren prüfen.

Das kannst du auch noch überprüfen;- Ansaugwege dicht?

- Drosselklappenschalter LL Kontakt i.O.?

- LL-Steller funktioniert?

- Lambdasonde regelt?

- Nockenwelle ok? Beim M20 Ventilspiel Einlass auf 0,3-0,35mm/Auslass 0,3mm

- LMM in Ordnung? Rauschprobe!

- Zündanlage ok?

- Kraftstoffdruck ok?

- Abgasanlage frei? Ersatzdämpfer der Fa. Walker und Bosal sind gern Auslöser von Katschäden. Der Rückstau wird so groß

das die Kats innerlich verbrennen und verschmelzen. Folge Hitzestau vorm Kat, Auslassventil thermisch zu stark belastet,

es glüht ab. Folge Motorschaden!

 

 

 

 

 

 

Wir trampeln durchs Getreide wir trampeln durch die Saat. Hurra wir verblöden,für uns bezahlt der Staat. http://www.spritmonitor.de/image_122777_1.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat wohl irgendwas mit der ELEKTRONIK zu tun.

Lmm vielleicht, aber weshalb regelt er sich dann plötzlich ein.

Zu fett läuft er ja wohl auch nicht, eher zu mager.

Ist es nur wenn er etwas warm ist oder auch bei Betriebstemperatur?

Bekommt er die richtige Temp. vom Temperaturgeber ?

 

Und es ist nur beim Starten mit warmen Motor, sonst nie?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aaaalso: Ich hab dem LMM vom E36 drin, also den neueren, wo dieses Adaptionskabel angeblich schon drinne steckt.

 

Zündanlage und Esse kann ich auschliessen, Thermostat ist auch neu.

Die Lambdasonde regelte offenbar TüV+AU-tauglich, denn im September war das auch schon.

Das Phänomen tritt eigentlich nur bei "halb warmen" Motor auf, wenn der seine Betriebstemperatur hat und die Pause nicht zu lang ist läufter glaub ich auch ok.

 

Hab gestern noch bissl im Board gesucht und die Anschlagschraube an der Drosselklappe so justiert, dass das leise klickern des DK-schalters zu hören ist, vorher war die Schraube weiter reingedreht, so dass die DK immer ein Stück offengestanden haben muss.

Hab daraufhin nur kurz getestet weil ich keine Zeit hatte und da ging der LL bei warmen Motor auf etwa 600, stieg kurz darauf auf rund 700. Wenn ich aber dann Gas gebe brauchte jetzt ne 1/4 Denksekunde mehr um ausm Knick zu kommen. Is irgendwie auch nicht so ganz optimal. Kann man am Leerlaufsteller direkt den LL anheben? Wie sich das jetzt bei halbwarmen Motor verhält muss ich erst noch checken.

 

so long, MD

Schlachte M40 Limo mit guter Ausstattung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habs auch nboch nicht gemacht nur so eine überlegung:

Droselklappe so einstellen das sie nicht schliesst und drosselklappenschalter dementsprechend nachjustieren.

Ob da duch der Ll angehoben wird kann ich net sagen , denke nicht weil die zusätzliche Luft durch die Drosselklappe durch einen engern Luftquerschnitt vom Llr ausgeglichen wird.

Biete:

-=Led-Umbau in Wunschfarbe für elfh Schalter=-

einfach anfragen

 

Suche: e30 Frontblech NFL LACHSSILBER

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und genau das soll man wohl nicht machen! Is mehr so ne Art Laien-Leerlauftuning. Der Motor muss den LL selbständig regeln, und wenn er das nicht kann muss das ne klare Ursache haben, alles andere ist nur ein Kaschieren an den Symtomen.

Wie gesagt, ich muss es heute mal testen wie's sich nun verhält. Später mehr.

 

MD

Schlachte M40 Limo mit guter Ausstattung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Drosselanschlagschraube wie beschrieben zurückgestellt und Leerlauf funzt in jeder Lebenslage, vielleicht nicht perfekt, weil so etwa um 600-700 U/min, aber es läuft.

ABER: Nach wie vor habe ich das Problem, dass ich die ersten 10 bis max 30 Sekunden nicht gescheit fahren kann, der Motor nimmt kein Gas an, im Leerlauf lässt sich die Drehzahl mühsam erhöhen, aber von fahren kann keine Rede sein.

Und irgendwann "hat der sich" gefangen und fährt als wäre nix gewesen; tadellose Gasannahme, Beschleunigung wie immer und dieses Symptom taucht nie wieder auf - bis zum nächsten Motorstart.

Ideen? Falls es hilft kann ich das ganze auch mal per Digicam-Video dokumentieren.

 

MD

Schlachte M40 Limo mit guter Ausstattung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ABER: Nach wie vor habe ich das Problem, dass ich die ersten 10 bis max 30 Sekunden nicht gescheit fahren kann, der Motor nimmt kein Gas an, im Leerlauf lässt sich die Drehzahl mühsam erhöhen, aber von fahren kann keine Rede sein.

Und irgendwann "hat der sich" gefangen und fährt als wäre nix gewesen; tadellose Gasannahme, Beschleunigung wie immer und dieses Symptom taucht nie wieder auf - bis zum nächsten Motorstart.

 

 

MD

 

genau das gleiche macht meiner auch!

keine ahnung woran das liegt....

 

ist immer nur wenn der motor kalt ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aaaalso: Ich hab dem LMM vom E36 drin, also den neueren, wo dieses Adaptionskabel angeblich schon drinne steckt.

 

Stimmt das? Weiß hier irgendwer genaueres?

 

Hallo Markus!

Ist korrekt! Es gibt auch schon in den letzten E30 M40 den LMM mit dem umlaufenden erhabenen Rand, der hat die geänderte Elektronik, der alte LMM hat nen flachen Deckel. Demnächst hab ich aber auch son Adaptionskabel übrig..

Gruß Michael

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@NULLZWOTII, wie ich aus leidlicher Erfahrung berichten muss, ist eine erhobene Deckelumrandung kein Merkmal für ein werkseitig eingebautes Adapterkabel. Ob nun solch einer verbaut ist kann nur anhand der Teilenummer festgestellt werden.

 

Gruß

 

Dave, der mit den zwei alten LMM ohne Adaption!


Bearbeitet: von Dave Digger

Was nicht unbedingt sinnvoll ist, kann dafür aber völlig bescheuert sein!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha, man lernt ja nie aus?! So war meine Info. Selber hab ich in zwei Autos Adaptionskabel, eins für teuer Geld von BMW damals und eins für 5Euros bei ebay..

Gruß Michael

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ändert sich mit dem Adaptionskabel wirklich was am Motorlauf oder ist das mehr ein Plazeeebooo, um den "nervösen" Autofahrer zu beruhigen?

 

Wir hatten schonmal so eine Diskussion, wo jemand berichtet hat, dass dieses Kabel nix bringt bei ihm.

Darum meine Nachfrage.

--------------------------------------------------

"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

--------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir gestern noch paar kompetente Infos eingeholt und ich habe erfahren, dass vermutlich aufgrund eines defekten Temperaturgebers das Steuergerät meint viel zu fett einspritzen zu müssen. Das würde auch erklären warum im kalten Zustand alles i.o. ist, denn da wird der viele Sprit ja auch gebraucht.

Ich werd so bald wie möglich den Geber mal wexxeln, wird aber bissl dauern.

Sobald erledigt werd ich hier berichten. Noch noch einer Ideen?

 

MD

Schlachte M40 Limo mit guter Ausstattung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der (die beiden ?) am Zyl-Kopf. Hab gestern im ETK geschaut, der eine kostet ~25,- der andere ~15,- Eus. Man kommt aba zum wexxeln schlecht ran, die Ansaugbrücke muss dazu entfernt werden, deshalb wirds bei mir nicht heute und nicht morgen.

 

MD

Schlachte M40 Limo mit guter Ausstattung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hatte ja auch mal sehr lange ein problemchen mit meinem wo ich dachte es liegt an der lambda sonde oder so zeug wie leerlaufregler......

 

gaaaaaanz am ende war es bei mir der blaue temperaturfühler........ hab die ansaugbrücke weg gemacht, den fühler gewechselt und alles war wieder gut......

nach dem sorgenkind hab ich über 8 monate gesucht........

 

tja obs bei dir daran liegt weis ich nich...... du wirst nich drum rum kommen alles testen zu müssen.......

 

aber teils teils hatte ich die gleichen sorgen wie du...... ein wenig mehr und komischer hat meiner gesponnen.....

 

viel glück

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ändert sich mit dem Adaptionskabel wirklich was am Motorlauf oder ist das mehr ein Plazeeebooo, um den "nervösen" Autofahrer zu beruhigen?

 

Wir hatten schonmal so eine Diskussion, wo jemand berichtet hat, dass dieses Kabel nix bringt bei ihm.

Darum meine Nachfrage.

 

Also meine Frau ist mit Ihrem 316er mal stehengeblieben, weil das Auto nach den ersten zwei/drei kälteren Nächten fast nicht mehr fahrbar war! Da ich schon auf Arbeit war, hat sie bei BMW Hilfe geordert. Die wußten sofort Bescheid und sind mit dem Kabel zu ihr gekommen und ham es vor Ort eingebaut (nur Teilepreis gezahlt, aber is ja teuer genug! Soviel nochmal zum Händlerservice!) Von da an lief er ohne Murren. Das ist zwei Winter her und wir hatten mit dem Auto seither keinerlei derartige Probleme mehr! Mein Touring hatte das Problem auch, aber weniger extrem. Kabel für 5eus bei ebay gekriegt (im Sommer), eingebaut und auch seitdem alles Roger! Also zweimal positive Erfahrung!

Gruß Michael

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meine Frau ist mit Ihrem 316er mal stehengeblieben, weil das Auto nach den ersten zwei/drei kälteren Nächten fast nicht mehr fahrbar war! Da ich schon auf Arbeit war, hat sie bei BMW Hilfe geordert. Die wußten sofort Bescheid und sind mit dem Kabel zu ihr gekommen und ham es vor Ort eingebaut (nur Teilepreis gezahlt, aber is ja teuer genug! Soviel nochmal zum Händlerservice!) Von da an lief er ohne Murren. Das ist zwei Winter her und wir hatten mit dem Auto seither keinerlei derartige Probleme mehr! Mein Touring hatte das Problem auch, aber weniger extrem. Kabel für 5eus bei ebay gekriegt (im Sommer), eingebaut und auch seitdem alles Roger! Also zweimal positive Erfahrung!

Gruß Michael

 

 

Hmm, wird doch gerade wieder Winter ... da könnte man das doch gut testen...

Bau das Teil mal (heimlich) bei deiner Frau wieder aus, mal sehen was passiert... :D

--------------------------------------------------

"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

--------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab auch das kabel bei mir drin und es macht bei mir keinen unterschied ob eingebaut oder nich......

aber bei manchen hilft es auf jeden fall

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

UPDATE: Der blaue Temeraturfühler ist gewechselt aber das Problem besteht nach wie vor. Schätze ich das richtig ein, dass der andere golgende Fühler (lt. ETK Temp-Geber) für die Cockpitanzeige da ist? Oder sollte ich den auch tauschen? Habn daliegn, nur komm ich an den noch schlechter ran als an den blauen.

 

Und was jetzt richtig zum K***** ist, nun hab ich 2 statt 1 Problem, aber dazu hier mehr : http://e30-talk.com/showthread.php?t=15625

Schlachte M40 Limo mit guter Ausstattung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...