Zum Inhalt springen

Günstiges Radio in 'ner Limo...


Beemer
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin allerseits,

Ich bin auf der Suche nach einem einfachen und günstigen Satz Lautsprecher zum Verbeuen in einer Limo...

 

Eigentlich wollte ich das original Soundsystem verbauen, aber die kosten momentan bei Ebay um die 150 - 170 €, das ist mir ein wenig zu teuer - insbesondere ohne Garantie.

 

Was muss ich denn in etwa rechenen, wenn ich mir ein einfaches System kaufe, das sich möglichst zerstörungsfrei einbauen lässt, aber trotzdem annehmbaren klang bietet?

 

Ein altes BMW Bavaria Radio hab ich schon, leider hat der Vorbesitzer das Originalradio mit ner Kneifzange ausgebaut - d.h. ich muss komplett neu verkabeln. Boxen hinten gibt es auch nicht.

 

Gruß

 

Beemer

Allet für den 3er - allet für'n Club :smbmw:

KLICK zum 3er Club E21E30

KLICK zum Stammtisch Bremen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Die orginalen kosten bei ebay nicht die Welt.

Wir trampeln durchs Getreide wir trampeln durch die Saat. Hurra wir verblöden,für uns bezahlt der Staat. http://www.spritmonitor.de/image_122777_1.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm da hab ich wohl nicht so sorgfältig mein Problem beschrieben,

trotzdem erstmal Danke an Stefan-E30, mit den Angeboten kann ich was anfangen. (zumindest hab ich vergleicchspreise und ich gehe davon aus dass es sich nicht um totalen Schrott handelt!)

 

Ich habe ein BMW Radio, möchte es gern einbauen.

Vorhanden sind Boxen vorn - allerdings in fraglicher Qualität.

 

Was fehlt ist der BMW-Steckerblock mit dem ich das Radio einfach "Klick und dran" einstöpseln könnte.

 

Ich hätte gern:

Boxen für die Hutablage:

die sich möglichst zerstörungsfrei einbauen lassen, in meiner sind keine Löcher und ich möchte die Kiste nicht nachträglich verbasteln.

Boxen für vorn.

 

Kann aber nicht wesentlich über 100€ ausgeben. - von daher snd die angebotenen Systeme i.O. allerdings wären die für Vorn - oder?

 

Frage:

Bei den BMW Soundsystemen ist immer noch eine zusäzliches Gerät dabei,

ist das eine Frequenzweiche oder ist das noch eine Endstufe?

 

hm, ja das wärs ...

tut mir leid in allen meinen Autos bisher hatte ich das Glück ne angemessene Anlage mitkaufenzukönnen....

daher bin ich auf diesem Gebiet ziemlich schimmerlos.

 

Gruß

 

Beemer

Allet für den 3er - allet für'n Club :smbmw:

KLICK zum 3er Club E21E30

KLICK zum Stammtisch Bremen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also die boxen die stefan gepostet hat sind eigentlich ale für vorne. musst dann halt noch n bissl basteln nud die hochtöner in die spiegeldreiecke basteln (is aber kein act) udn das lohnt sich beimklang, oder du besorgst dir die originalen spiegeldreiecke mit hochtönern udn baust dann andere ien, is aber unnötig.

 

ich würde dir raten dir so ein system (wenn du nciht viel ausgeben wills) vorne einzubauen. ich hab dsa 13er helix drin und bin für den preis einigermaßen zufrieden.

 

das mit der Hutablage würd ich mir wssparen, musst erst mal kabel dahinterverlegen, dann auch noch die hutablage zerscheniden ... wenn dus lieber original lasen möchtest, dan bau dir nur vorne boxen ein, ich persönlich finde es klingt auch besser.

gib lieber etwas mehr für vorne aus, adnn klingt es besser als wenns von vorne und hinten schiesse klingt

http://cgi.ebay.de/CANTON-RS-2-130-Neu-Set-OVP-2-J-Garantie_W0QQitemZ4580396762QQcategoryZ21644QQrdZ1QQcmdZViewItem[/url]

 

Wegen deinem Kabelproblem: kauf die so einenen adapter

http://www1.conrad.de/conrad/layout2/detail.fh?fh_secondid=B2C378294&layout=layout2&fh_host=www1.conrad.de&fh_eds=%c3%9f&do_fh_search=1&fh_session=%2fscripts%2fwgate%2fzcop_b2c%2f~flN0YXRlPTEzOTYxOTk5MTE%3d&fh_location=%2f%2fconrad_de_b2c%2fde_de&fh_search=bmw+iso&fh_refview=search

kinps den iso stecker ab udn schließ die einzelenn kabel an den stecker, dann kannst du dein orriginales bmw radio einfach ankelmmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du selten Leute auf den hinteren Plätzen mitnimmst kannst du dir die hinteren Boxen wirklich sparen, dann wie schon gesagt lieber mehr in das Frontsystem investieren!

 

Das letzte System was Stephan-e30 verlinkt hat ist Schrott, weil man nicht das wie auf den Bildern gezeigte Impulse bekommt, sondern höchstwahrscheinlich so einen Jackson Scheiss. Schöne Verarsche!

 

Das Canton was Marlok verlinkt hat würde ich auch nicht nehmen. Canton hat zwar nen guten Ruf aber der Hochtöner des Systems ist dermassen zischelig(!), kannste echt vergessen :wall:

 

Das Helix Blue hab ich auch schonmal als 16er verbaut und ich glaube das war ganz ok!

 

Vielleicht gehst du aber auch mal zu nem Fachhändler, der kann dann genau auf deine Wünsche eingehen. Lohnt sich bestimmt. :daumen:

Suche: Chromstosstangen Mittelteil-hinten

http://img378.imageshack.us/img378/5907/signatur7bh.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja sagen wirs mal so, bei 30 euro is da nichts kaput gemacht. Das impulse is günstig und hört sich auch gut an........

war ja nur mal als beispiel gemeint......

 

canton hat nen guten ruf, ich würds mir aber auch nie kaufen weil es garnich mein geschmack is.......

 

wenn du hinten keine öffnungen hast dann bau nur vorne ein system ein und gut is,.......

 

am besten dann ein gutes...... http://www.bigdogaudio.de/pd1091534962.htm?categoryId=38

 

oder

 

http://cgi.ebay.de/Audiobahn-DUB-13cm-2-Wege-Kompo-DUB525C-320W-New-2005_W0QQitemZ4580138457QQcategoryZ21642QQrdZ1QQcmdZViewItem

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thanx!

 

Jetzt bin ich ne ecke schlauer...

Da ich in der Regel nicht mit nem voll besetzten Wagen fahre

(und mir - mit Verlaub - der Hörgenuss eventueller Mitfahrer egal ist...)

werde ich also nur vorn ein neues System einbauen....

 

Gibt es eine Bauanleitung für die Hochtöner in den Spiegeldreiecken ...??!!

oder sollte ich mir die dann doch mal "einfach" beim schrotti organisieren??

 

- danke vor allem für den Link zum Adapter bei Conrad!

ich hätte nicht gedacht das es sowas gibt... ich dachte schon ich muss mir das selber zusammenbasteln...

 

Fachhändler: hm... naja Ich wollte mir halt keinen Totalausbau zur rollenden Disco aufschwätzen lassen....

Allet für den 3er - allet für'n Club :smbmw:

KLICK zum 3er Club E21E30

KLICK zum Stammtisch Bremen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ne Bauanleitung wirst du wohl nicht brauchen. Bei den Systemen sind immer so Töpfe mit bei, mit denen die Hochtöner angebracht werden können. Ist dann Geschmacksache ob man Löcher in die Dreiecke macht um die Hochtöner einzulassen oder ob man sie einfach aufschraubt oder oder...

Suche: Chromstosstangen Mittelteil-hinten

http://img378.imageshack.us/img378/5907/signatur7bh.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hm, also beim Ansehen der nunmehr vollständigen Teile hat sich noch eine Frage ergeben:

 

Das Bavaria C was ich da habe, ist für 4 Kanal ausgelegt (Boxenanschlüsse für hinten und vorn).

Ich baue ja aber nur Boxen für vorn ein.

Soll ich jetzt die vorn links und hinten links und vorn rechts und hinten rechts zusammenlegen?

oder soll ich nur den Anschluß für vorn nutzen und den für die hinteren Boxen einfach isolieren und gut??

 

watre gespannt auf eure antworten....

Allet für den 3er - allet für'n Club :smbmw:

KLICK zum 3er Club E21E30

KLICK zum Stammtisch Bremen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

holla holla mach das bloß nich.......:-)

 

mach die lautsprecher dran und die hinteren schön isolieren und gut is......

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK OK - ich hab es verstanden!

Finger wech von die nich gebrauchten Kabels:-[

 

bin ganz brav und werde erst einmal

den blöden Würfelstecker da wieder 'reinfriemeln...

ist gar nicht so einfach für nen ungeübten Laien, wenn da vorher jemand mit ner Drahtschere dabei war...:motz:

 

Gruß

 

Thorsten

Allet für den 3er - allet für'n Club :smbmw:

KLICK zum 3er Club E21E30

KLICK zum Stammtisch Bremen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm...

da ergeben sich gleich die nächsten Fragen....

 

OK, Lautsprecher anschlüsse sind das geringste Probelm.

 

Ich muss aber auch das

 

1.) lila weisse Kabel (Klemme "R" & keinen Schimmer was das macht)

 

2.) Dauerplus und

 

3.) Beleuchtung

 

vollständig neu verkabeln.

 

wo kann ich denn das jeweils abgreifen ?

oder muß ich da aus bestehenden Leitungen abzweigen?

das ist alles so BUNT da unter dem Lenkrad :frage:

 

Wenn ich aus bestehenden Leitungen abzweige, dann besser mit diesen

blauen Abzweig Clips? oder abzweig Schuhe und die dann mit Schrumpfschlauch isolieren?

 

Wenn ich das jetzt schon in Angriff nehme will ich wenichstens nicht nächste Woche wieder alles rausreissen müssen...

 

:-[

Allet für den 3er - allet für'n Club :smbmw:

KLICK zum 3er Club E21E30

KLICK zum Stammtisch Bremen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öh, wie unterm Lenkrad?! In dem Auto war doch schon mal ein Radio eingebaut, oder?! Dann müssten die Leitungen doch noch alle im Radioschacht liegen?! Diese blauen Guetschverbinder (Stromdiebe) gehören übrigens nicht ans Auto, die verursachen bloss Wackler. Irgendwelche Kabel unterm Lenkrad abzugreifen ist meiner Meinung nach übrigens auch Fusch, dann lieber neue Kabel vom Verteilerkasten/Sicherungskasten (weiss nich was beim e30 am günstigsten ist) ziehen.

Suche: Chromstosstangen Mittelteil-hinten

http://img378.imageshack.us/img378/5907/signatur7bh.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dan muß ich wohl den Sicherungskasten hochnehmen und von da neu verkabeln - direkt von der Batterie will ich nicht gehen weil dann nix abgesichert ist.

Wie unten schon beschrieben, hat unter dem Amaturenbrett die Zange gewütet. Deshalb würde ich lieber neu verkabeln.

An den Radiokabeln ist auch schon kräftig rumgepfuscht worden.

Das lila weisse Kabel finde ich gar nicht wieder - ist wohl kompett 'rausgezogen worden ... :watch:

 

MIST

Allet für den 3er - allet für'n Club :smbmw:

KLICK zum 3er Club E21E30

KLICK zum Stammtisch Bremen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja ich zweig nich gern irgendwo n kabel ab...... ich leg lieber neu von batterie und mach ne sicherung rein....... schönes kabel, dann kann man da auch noch andere sachen dran machen die man zusätzlich einbaut..... freisprecheinrichtung oder sowas........

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ich bin doch so planlos....

mir fehlt einfach das Wissen Was ich wo wie verbauen kann.

Von vernünftigem Werkzeug (abgesehen von Schraubendrehern & Schlüsseln)

Gelötet hab ich das letzte mal ... als ich ....16 war? hm...

 

Ich schau mir erstmal den Sicherungskasten an und dann sehe ich hoffentlich an welcher Klemme ich verkabeln darf, wenn nicht wende ich mich noch einmal vertrauensvoll an Euch ...

 

 

 

Thorsten

Allet für den 3er - allet für'n Club :smbmw:

KLICK zum 3er Club E21E30

KLICK zum Stammtisch Bremen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja und such mal nach dem gekürztem "Radiokabelbaum". Halt ich für sehr unwahrscheinlich das einer hergeht und das ganze Geraffel komplett wegknippst, die Kabel liegen bestimmt noch alle irgendwo hinterm Armaturenbrett!

Suche: Chromstosstangen Mittelteil-hinten

http://img378.imageshack.us/img378/5907/signatur7bh.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....den gekürzten Radiokabelbaum gibt es nicht!

... es war sooo grausam!:klatsch:

Da hat jemand auf eigene Faust Radioverkabelung gestrickt!

und es müssen auch noch ein paar andere "extras" verbaut gewesen sein!

Ich hab in den Fahrzeugunterlagen noch ne Alarmanlage gefunden, die in den Papieren steht, von der aber wohl nur noch Kabelreste da sind!

:kotz:

 

Überall waren Braune (aber nicht als Masse!!) und schwarze Kabel kreuz und quer eingelötet oder mit Stromdieben angeklemmt und dann war mit Originalkabelressten aber falscher Farbcodierung hier und da geflickt....:motz:

Das ganze mit OFFNEN ENDEN - versteht sich!

 

ich habe ca 2-3 m kabel da "rausgetrennt" (Strom fürs Radio war u.a. an der Bremsleuchte "abgegriffen"!!!:wall:

 

und dann alles wieder schön original nach Plan zusammengesetzt, mit Quetschverbindern zugemacht und dann nochmal mit Isoband - Isolation "gesichert"

 

... jedenfalls ist der "Blindstrom" jetzt VIEL geringer :daumen:

 

Dann habe ich mir nen Radiokabelbaum vom Schrotti besorgt und "einfach" eingebaut...

 

Dann habe ich das Combo System (das Helix blue 13") eingebaut, Hochtöner an den Spiegeldreiecken und Mitte / Tieftöner an der Originalposition.

Dabei "durfte ich dann bemerken, dass der der das Radio eingebaut hat wirklich ahnungslos gewesen sein muss...

Die Lautsprecher klingen scheisse weil die Dämmwolle an den Lautspechergittern der Seitenverkleidung nicht heraussgetrennt war!!!

 

Ich war schweissgebadet!

 

und zur Belohnung durfte ich feststellen, dass das Bavaria Radio ne Macke hat.

 

Testhören war also nicht *seuftz*

 

Mehr, wenn ich ein anderes Radio habe.

Allet für den 3er - allet für'n Club :smbmw:

KLICK zum 3er Club E21E30

KLICK zum Stammtisch Bremen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, jetzt mal der Bericht:

 

Ich hab mir ein BMW Reverse RDS aus nem E36 eingebaut - sieht aus wie neu!

 

Dazu die Helix Blue.

 

Klang: Höhen sind klar und Bässe sind für das System auch i.O.

- kein Vergleich zum Vorgänger!

 

Danke für die vielen Tipps...:applaus:

 

Zwei Fragen hat sich noch ergeben:

 

1. Da ich nur Boxen vorn habe. und der Fader am Radio nur zwischen hinten rechts und vorn links steuert, kann ich nur rechts lauter machen aber

keinen Ansteuerung die vorn rechts lauter macht als VL.

 

Daher höre ich als Fahrer die Linke Box viel Lauter als die Rechte.

Spricht was dagegen die Rechte an den Anschluß für Rechts Hinten zu hängen, um so einen ordentlichen Fader zu haben?

 

2. Bei großer Lautstärke rappeln die Syteme ziemlich...

muss ich die noch mal fester verschrauben? oder kann / soll / muss ich die Seitenverkleidung noch einmal aufmachen, und da irgendwelches Dämmaterial verbauen??

Oder hat das Radio mehr Leistung als das Combosystem verträgt??? (würde mich doch sehr wundern...

 

Gruß

 

Beemer

Allet für den 3er - allet für'n Club :smbmw:

KLICK zum 3er Club E21E30

KLICK zum Stammtisch Bremen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie jetzt?????? du hast n fader der nur zwischen hinten rechts und vorne links???? also da kann ja mal was überhaupt nich stimmen......

 

bist sicher das du die Helix nich etwas falsch ans radio angeschlossen hast????? Also das radio sollte ja 4 ausgänge haben und da solletst dann auch schon vorne links und rechts anklemmen.......

am besten stellst den fader im radio ganz auf front, das die hinteren/rear ganz aus sind und probierst dann noch welcher rechts und links is mit dem balance regler......

 

rappelt???? hört sich das an als ob da etwas lose wäre oder verzerren die helix???

 

also dämmen is immer gut, lose dinge fest machen auch.......

wenn sie verzerren, was sehr gut sein kann..... dann must leider etwas leiser machen oder nich so viel bass einstellen....... das können die nich so vertragen......

 

und viel liegt leider auch daran das das radio nicht wirklich viel leistung hat und dadurch dann auch die boxen nur auf halber leistung oder weniger laufen und dann eben schneller verzerren.......

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...