Zum Inhalt springen

Startprobleme nach Einbau von neuem Motherboard


mac
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Tach allerseits!

 

Ich hätte da ein Problem, was nicht mein eigenes ist.

Ich hoffe der ein oder andere kann mir da evtl. weiterhelfen!

 

Also gut, n'Kumpel von mir hat sich ein neues Motherboard eingebaut

und wollte den Rechner hochfahern. Da da Ding ja neu ist, startet der Rechner automatisch das BIOS, damit er da die Einstellungen vornehemen kann. Das Problem ist jetzt, dass er laut Angabe von meinem Kumpel nur ein paar Sekunden lang was verstellen kann, und danach reagiert die Tastatur nicht mehr.

Die einzige Möglichkeit dann rauszukommen ist über Reset.

 

Hat einer von Euch sowas schonmal gehabt, oder hätte zumindest evtl. ne Erlärung was da das Problem sein könnte?

 

Ich hoffe auf Tipps und vielleicht auch ne Lösung,

 

gruß Marco...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ok lass mich raten es is nen Board von Asrock Pc-Chips oder Elitegroup *g*

 

Ursache kann der Speicher sein, manche Mainboards haben von werk aus zu arggresive Speichertimmings oder kommen erst garnicht mit gewissen Singelside Modulen klar.

 

Den von dir genannten Effekt kenne ich sehr gut, hatte ich meistens mit Board der obengenannten Hersteller, und selbst mein Mainboard macht bei zu aggresiven speichertimmings das gleiche wie du beschrieben hast, es hängt sich im Bios auf.

 

Verrat uns mal was es für nen Mainboard is, was für speicher was für ne cpu, usw. Ohne Daten keine Diagnose *g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So!

Ich tipp hier jetzt einfach mal ab, was mir per SMS zugeschickt wurde.

 

Asus P4S533-4e

SIS Chipsatz

Award BIOS

P4 1500

1 GB Ram (Dimm 400/333)

Tastatur ist Funk von Logitech, hat aber schon ne andere ausprobiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehm mal an das Mainboard is gebraucht gekauft worden oder war vorher in gebraucht.

 

 

Wenn dies so is, erstmal Handbuch nachlesen und alle Jumper aufm Board in die Werkseinstellungen zurücksetzen, danach auch gleich ein Bios Resen bzw. einen Cmos Reset.

Und dann versuchen alles im Bios einzustellen.

 

Wenns nich klappt, soll er mal mit nur einem Ramriegel Testen,

Falls das auch fehlschlägt andere Grafikkarte wen möglich Testen.

Falls USB geräte angeschlossen sind alle entfernen, genauso wie unötige Steckkarten die momentan drin sein könnten.

 

Er soll auch mal prüfen ob der Kühler richtig montiert ist.

 

Falls er kein Handbuch hat, die kann man bei ASUS runterladen Board name weis er ja.

 

Noch ein Nachtrag. Ich seh grad er hat 333/400mhz ram, das kann auch der Fehler sein, wenn im bios das Autodetekt an is, erkennt er nen 333 mhz speicher oder gleich nen 400er, das board geht aber offiziel nur bis 333mhz und bei 333mhz Frontsidebus ist der AGP bzw Pci tackt bei 87mhz und is somit um 21mhz übertacktet, macht nicht jede hardware mit.

Ich schätze mal das könnte der Fehler sein.

 

Gruß Dave

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen dank sag ich mal für die schnelle uns ausführliche Antwort! :applaus:

 

Angenommen es liegt am Arbeitsspeicher, was wäre dann denn ne mögliche Abhilfe?

Braucht er nen neuen Riegel? Wenn ja, was für'n Takt?

 

Gruß Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er muss einfach am Board das Autodetekt ausschalten, sollte per Jumper gehen.

Wie gesagt mal das Handbuch durchstöbern da sollte alles weitere drinne stehen um die von mir besagten schritte durchzuführen.

 

Neuer Riegel würd ich erstmal abwarten, und schaun obs auch wirklich am speicher liegt.

 

Es gibt im Bios auch nen Feature das der Bus tackt von der CPu asyncron zum Ramtackt getacktet wird, das muss auf jeden fall ausgeschaltet sein, der Ram muss den gleichen tackt haben wie die Cpu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd erstmal alles wieder ausbauen, was nicht zwingend zum Betrieb des PC's nötig ist. Danach gucken ob es funzuniert.

Wenn ja, alles nach und nach wieder einbauen und somit findet ihr irgendwann das fehlerverursachende Bauteil.

 

 

Zum Betrieb des Rechners sind folgende Dinge unbedingt notwendig:

- Netzteil

- Mainboard

- Prozessor

- EIN RAM-Riegel (vielleicht mal alle nacheinander durchprobieren)

- Grafikkarte (wenn nicht OnBoard)

- Tastatur (vorzugsweise eine ganz einfach mit Kabel)

(ich hoffe ich hab nichts vergessen :D)

 

Alles andere ausbauen bzw. Kabel abziehen und bis auf Stromkabel, Monitorkabel und Tastatur alle Stecker raus.

 

Wenn's dann geht, wie gesagt nach und nach alles wieder einbauen.

Wenn's dann nicht geht, die verbliebenen Teile durch andere testweise ersetzen.

 

Wie D-FENCE schon sagte, BIOS Reset kann auch nicht schaden, sowie das Herstellen der Standardkonfiguration aller Jumper auf dem Board.

Einen falsch montierten Kühler könnt ihr evtl. feststellen, wenn ihr, solange im noch was geht, die Temp.istwerte auslest.

Dabei vielleicht auch mal die Spannungen beobachten. Mehr als 5% Abweichung vom Sollwert sind unzulässig und können zu Fehlern führen. (bei +12V und -12V 10% Abweichung)

--------------------------------------------------

"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

--------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habt ihr den kühler selbst montiert???

wenn ja: mit wärmeleitpad: 1* absetzen und das ding is fritte --> paste

paste: wars genug, zuviel?!? --> in beiden fällen runter mit, gugge, ob das der abdruck einigermaßen gleichmäßig war (wenn nein fehler gefunden)

die lüfter kann man falschrum montieren, dann liegt er auf einer seite aufm solckel auf --> lebensgefahr fürn prozessor!!!!!

wenn du aus der nähe von ffm bist: ich hab noch arctic silver 5 premium... is das beste was es gibt an wlp...

ansonsten das übliche: ALLES, WIRKLICH ALLES ab, was ned nötig ist... also nur:

netzteil, graka, ram (ein riegel... alle steckplätze mit allen ram-riegeln druchtesten), stromkabel is klar... tastatur (evtl mal ne 2. versuchen) monitor bietet sich noch an und dass sollte es gewesen sein. dann immer mehr anschließen, bis der schuldige gefunden ist... und den dann an die wand schmeissen *G* ... achja... strom ab und bios batt raus (teilweise noch nen jumper umstecken... aber bis der wieder zurück ist auf keinen fall rechner anmachen)

 

gruß cabbiman

 

wenn du noch fragen hast add mich ma im icq

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Speicher is jetzt mal ein 333'er drin,

hat aber auch nix gebracht.

Angeschlossen is auch nur noch das wichtigste.

Aber laufen tut er immer noch nicht.

Ich hab ihm gestern auch mal das Handbuch runtergeladen und das Kapitel übers Mainboard ausgedruckt, wie gesagt, hat sich aber noch nix getan.

Batterie hat jetzt auch mal rausgemacht, hat auch nix geändert,

und außerdem, geht er nicht immer beim Hochfahren direkt ins BIOS, sondern ab und zu bleibt der Bildschirm auch einfach schwarz sagt er.

Noch ne andere Vremutung wäre halt auch, dass das Board nen Macken hat.

Also wenn noch jemand was weiß, immer fleißig weiterposten.

 

Gruß Marco...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mainboard kann sein muss aber nicht, wenn der bildschirm einfach schwarz bleibt beim einschalten, kann das auch an nem defekten Netzteil liegen.

Oder halt am Speicher oder evt. die CPU .

 

Warum hat dein Kumpel eingentlich das Mainboard getauscht ? hatte er vorher schonmal nen defekt in dem Pc und wenn ja was war es ?

 

 

Gruß Dave

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei dem "neuen" Testspeicher ist mit sicherheit alles i.O., weil der war die ganze Zeit absolut problemlos in meinem Rechner.

Warum er das Board getauscht hat, weil das "neue Board angeblich ne Steuerung für den Lüfter hat.

Soweit ich das mitgekriegt hab, hat das alte aber funktioniert.

Naja, jetzt tauscht er halt nochmal das Netzteil, und ansonsten wär mein Vorschlag schließlich, einfach das alte Board verwenden.

Der gute gibt aber halt einfach auch nie auf...

 

Trotzdem nochmal danke (ein Glück läuft mein Rechner ;-))

 

Gruß marco...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...