Zum Inhalt springen

HA Domlager e36 M3, passen wirklich in e30?


E30Azev-M
 Teilen

Empfohlene Beiträge


...von e30.de (und hab ich auch so in meinem drin)

 

 

Es gibt eine konstruktive Schwachstelle: Das Domlager (oberes Stützlager). Diese Lager verbinden die Kolbenstange des Hinterachsdämpfers mit dem Fahrzeugaufbau. Die Vulkanisierung zwischen der Trägerplatte mit Verschraubung und der mittleren metallischen Führung löst sich beim Serienteil relativ schnell. Poltern, klappern oder Knarz- und Quietschgeräusche sind dann deutlich an der Hinterachse wahrnehmbar.

 

Eine Optimierungsmöglichkeit findet sich durch Verwendung der oberen Verstärkungsplatte des BMW Z3 (siehe Foto). Weiterhin sollte das Domlager des M3 E36 oder des M3 E46 verwendet werden, da diese deutlich länger halten.

http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00510/stuetzlagerhauebersicht.gif http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00510/stuetzlagerhaeingebaut.gif



 

Stützlager M3 3.0 u. M3 3.2 33 52 1 137 972

Stützlager e46 M3/Cabrio 33 52 6 754 096

Versteifungsplatte Z3 51 71 8 413 359

Papierdichtung 33 52 1 128 734

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau so hab ich es auch - passt wunderbar und funktioniert bestens

:applaus: :applaus: :applaus:

 

 

Gruß Thomas

 

 

Behinderte Delfine kommen zu mir, um mit mir zu schwimmen .... (Zitat Stromberg)

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die tresendeppen bei bmw kannste sowieso nich fragen. die entscheiden nur nach etk nummer was passt und was nich.

 

 

es haben schon drei inschenjöre unter meiner limo gestanden und haben das oben beschriebene fahrwerk "bestaunt"

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab auch die Lager drin. Jedoch passt bei mir der Verstärkungsring nicht da um das Lager rum nicht genügend ebener Platz ist. Vielleicht leigts dran das es ein Touring ist...

Speed ist das -M-ittel, Adrenalin ist der Zweck, der Rest drumm herum nur sinnloser Dreck!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht leigts dran das es ein Touring ist...

 

Ja, daran liegt´s...

Wahrheiten, die man besonders ungerne hört hat man besonders nötig...8-/

 

www.bmw-spassfraktion-sued.de

Nur zum Spass, sonst für nix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann werd ich mir die auch mal holen! Das ist ja ne feine sache das die passen!! Hab zwar keine geräusche hinten aber sicher ist sicher

... und wieder ein wenig am Umbauen ...

http://www.radical-touring.ch/images/BannerMaggi.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich fahre die domlager schon ewig in allen meinen autos und zwar die vom m3 e46.

die vom m3 e36 sind zwar etwas stabiler als die vom e30 oder von den normalen e36 modellen allerdings gehen die auch relativ schnell kaputt so wie das standart e36 teil.

 

die vom e46m3 halten deutlich laenger.

 

zusaetzlich kann man dann noch vom e36 3,2 m3 die vorderen querlenkerführungslager verbauen,sind auch deutlich robuster als normale e30 oder e36 gummis.die gummis sind zentrisch deshalb die vom 3,2er verwenden.die vom 3,0 sind exzentrisch wie beim e30 m3.

zitat:Ich wurde vom Freundlichen gefragt ob der M3 mit 2,8l oder 3,0l...

 

kannst deinen bmw haenlder mal fragen was ein 2,8er m3 sein soll.original von bmw hat es den zumindest nicht gegeben :-)

 

gruss sascha

ex flammis orior

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann mich sanituning nur anschließen,

habe auch die vom M346 drinne.

passen super die dinger, muß nur noch die verstärkungsplatte einbauen, hatte ich vergessen.

 

der freundliche bei dem ich war, kannte aber den tipp mit dem domlager im e30. war nichts neues für den.

 

gruß mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yep, hab auch E46M3 Lager ohne Verstärkung im Touring drinne, paßt wie original!

Gruß Michael

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab in meiner Limo auch die Domlager vom E46 M3 drin plus die Verstärkungsplatten vom Z3. Paßt zum ersten wunderbar rein in die Limo und ich hab damit schon wieder ein paar km (5stellig) runter und die Dinger sehen immer noch gut aus.

Und wenn man die Preise vergleicht, warum sollte man dann nicht die vom M nehmen.

Wenn man sich das ganze Auto schon nicht leisten kann :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Mit Verstärkungsplatten meint ihr Teil 16 hier: http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?model=CJ31&mospid=48082&btnr=33_0459&hg=33&fg=45

 

Egal, von welchem Modell? Komischerweise ist diese Platte im ETK je nach Modell nur in der Grafik, aber ohne Teilenummer oder wie hier ohne Preis. Was kosten die 2 denn zusammen, nicht mehr als 10€ oder ?

 

edit: Ach, oben ist ja alles schon auf dem Bild zu sehen. Hat sich erledigt ;)

http://www.autoteile-agentur.de/ewo/sig.jpg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe mir heute den kompletten satz bestellt. morgen hole ich den plunder ab und beaue alles ein. mal schauen ob das gepoltere von hinten dann aufhört.

"as your attorney I advise you to drive at top speed otherwise it will be a goddamned miracle if we can get there before you turn into a wild animal" "30 minutes - it was going to be very close."

 

"He looked serene. I raised his eyelids and it was clear from his pupils that he had a massive brain injury. We lifted him from the cockpit and laid him on the ground. As we did, he sighed and, although I am totally agnostic, I felt his soul depart at that moment."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe den satz so wie oben dargestellt eingebaut. das poltern und schlagen ist weg. die kiste ist auch stabiler bei schnellem wechseln der richtung, kein wunder jetzt haben die dämpfer keine ansprechverzögerung mehr. passt alles einwandfrei. allerdings sehe ich bei den lagern keinen großen unterschied. die vom e30 sehen fast genauso aus wie die des e46 m3.

 

bei der gelegenheit habe ich die lager aus meinem schlachter ausgebaut. die sind komischerweise noch top obwohl es die ersten mit herstellungsdatum 88 sind. meine hingegen waren richtig fertig.

 

den tausch der teile kann ich jedem nur empfehlen.

"as your attorney I advise you to drive at top speed otherwise it will be a goddamned miracle if we can get there before you turn into a wild animal" "30 minutes - it was going to be very close."

 

"He looked serene. I raised his eyelids and it was clear from his pupils that he had a massive brain injury. We lifted him from the cockpit and laid him on the ground. As we did, he sighed and, although I am totally agnostic, I felt his soul depart at that moment."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bilder kann ich keine mehr machen - die teilchen habe ich bereits gestern entsorgt. vom aussehen her hat man nicht so viel gesehen, jedoch konnte man es fühlen: das gummi mit der metallhülse hatte keinen halt mehr im metallgehäuse, es ließ sich leicht bewegen und drehen. es war ein spiel von ca 4-5 mm i radialer und ca 3-4 mm in axialer richtung vorhanden gewesen. die metallhülse für die dämpferstange ließ sich relativ leicht aus dem gummiteil drücken.

 

die hinterachse ist jetzt deutlich stabiler. das heck versetzt nicht mehr bei scharf gefahrenen kurven auf holpriger piste. gepoltert hat es vorher zb beim herunterfahren vom bordstein, bei querfugen und kopsteinpflaster. auch bei scharfem anfahren und plötzlichem gaswegnehmen bei geringer geschwindigkeit konnte man das schlagen deutlich hören. um es wahrzunehmen, reicht es eigentlich, das heck bei geöffnetem kofferraum kräftig zu wippen. jetzt ist nichts mehr davon wahrnehmbar.

 

der tausch der teile ist kein großes thema, wenn man sich beeilt ist es in 40 minuten zu schaffen. ich habe inklusive hochglanzpolitur meiner dämpfer 90minuten gebraucht.

 

ich habe keine ahnung ob die verstärkungsplatten auch im cabrio passen, ich habe noch nie ein federdom im cab gesehen.

 

ACHTUNG heute habe ich eine weitere positive eigenschaft festgestellt: die schwer zu lokalisierbaren vibrationen im geschwindigkeitsbereich 140 bis 160 km/h sind VERSCHWUNDEN. :D

 

ich werde mich über den winter definitiv einer kompletterneuerung der fahrwerkskomponenten widmen. dabei werde ich entgegen allen unkenrufen die polyurethan buchsen von powerflex verbauen.

"as your attorney I advise you to drive at top speed otherwise it will be a goddamned miracle if we can get there before you turn into a wild animal" "30 minutes - it was going to be very close."

 

"He looked serene. I raised his eyelids and it was clear from his pupils that he had a massive brain injury. We lifted him from the cockpit and laid him on the ground. As we did, he sighed and, although I am totally agnostic, I felt his soul depart at that moment."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...