Zum Inhalt springen

Mein Hoster-Problem - die unendliche Geschichte


Hausmeister
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Nach knapp 10 1/2 Tagen deadline meldet sich eure "Talk-Show" wieder zurück aus den Untiefen des Internets! Bis auf ein paar Kleinigkeiten scheint hier wieder alles auf dem aktuellen Stand vor dem "großen Knall" am 06.09. zu sein. It's going on! Doch bis vor wenigen Tagen schien dies alles in weite Ferne gerückt zu sein. Die Geschichte, die ich in dieser Zeit erleben musste ist so haarsträubend, dass ich sie euch an dieser Stelle nicht vorenthalten möchte!

 

http://www.stillersite.de/forum/images/style/offline.gif 06.09.: Serverüberwachung meldete gegen 13:30 Uhr: "e30-talk.com offline. Konnte keine Verbindung zum angegebenen Host herstellen". Wunderbar, dachte ich. Wieder mal der Server abgeraucht. Wahrscheinlich mal wieder diese ominösen "Hacker" am Werk gewesen, die angeblich schon für die letzten 3415 Ausfälle verantwortlich sein sollen, die ich bei diesem Hoster innerhalb von gut 1 Jahr gehabt habe. Wenigstens wusste ich dann immer schon, dass jeglicher Versuch die Seiten innerhalb der nächsten 1-2 Stunden betreten zu wollen vergebene Mühe gewesen wäre. Selbst knappe 24 Stunden waren da schon drin.

 

http://www.stillersite.de/forum/images/style/offline.gif 07.09.: Nachdem nun selbst die markante Grenze von 24 Stunden überschritten wurde, began ich mir langsam ernsthaft darüber Gedanken zu machen, weshalb ich meinem Hoster eigentlich nicht schon längst die Freundschaft gekündigt habe. Waren es die vielen Extras und der vernünftige Speed (sofern die Seiten dann gelegentlich mal wieder erreichbar waren) wirklich wert?

Nach einer vorsichtigen Anfrage an den Support bekam ich mitgeteilt, dass ein "technisches Problem der Serverhardware" der Grund für den Ausfall sei und man natürlich auch daran interessiert sei, die Probleme schnellstmöglich wieder in den Griff zu bekommen. Selbst die Homepage des Hosters war (bzw. ist immer noch) nicht zu erreichen.

 

http://www.stillersite.de/forum/images/style/offline.gif 08.09.: Ich habe mich nach langen Überlegungen und kurzer Suche nun doch für einen neuen Hoster entschieden. Meine Meinung stand jedenfalls fest: "So kann das nicht weiter gehen!". Mein Account wurde dann auch sofort dort eingerichtet und ich rieb mir schon zufrieden die Hände mit dem Gedanken, die ganzen Daten ja einfach von A nach B kopieren zu müssen, sobald ich wieder Zugriff auf den alten Server hatte. "Die Techniker werden das schon in den Griff bekommen", dachte ich mir damals gutgläubig wie ich bin - noch.

 

http://www.stillersite.de/forum/images/style/offline.gif 09.09.: Zu nächtlicher Stunde bekam ich überraschenderweise noch eine nette E-Mail meines Pleiten-Pech-und-Pannen-Hosters, in der ich vom Chef höchstpersönlich zuerst einmal darauf hingewiesen wurde, dass auch ich mit meinen bösen Programmen (Scripts) auf dem Server für einen Teil der Ausfälle in der Vergangenheit verantwortlich gewesen wäre.

 

Ein Glück, dass seine Phantasien noch nicht soweit mit ihm durchgegangen waren, um mich womöglich noch mit diesen "ominösen Hackern" in Verbindung zu bringen, die bis jetzt als Sündenbock für die ganzen Ausfälle herhalten mussten. Jedenfalls konnte ich als akribischer Archivator sämtlicher wichtigen und unwichtigen E-Mails keine einzige E-Mail des Hosters finden, in der ich auf meine bösen Sünden hingewiesen worden wäre...

 

"Diskrepanzen" wären es nun offenbar dieses mal, die die Leitungen des Hosters zum erliegen und meine Nerven zum glühen brachten. Angeblich wären die neuen Server bereits bei einem anderen "Technologiepartner" untergebracht und schon seit ein paar Stunden online. Seltsam nur, dass immer noch alles tot war. Man bat mich sogar, meine Rufnummer zu hinterlassen. Ein Mitarbeiter würde sich dann am nächsten Tag mit mir in Verbindung setzen. Dies habe ich mit einer baldigen Lösung des Problems vor Augen natürlich sofort getan.

 

http://www.stillersite.de/forum/images/style/offline.gif10.09.: Ich bemerke die 1. Rechnung meines neuen Hosters in meiner Mailbox. Dass dort Kosten für eine 2. Domain aufgeführt sind, die laut Tarifinformationen auf der Homepage der Firma bereits im Preis inbegriffen sein sollten, musste ich der etwas wortkargen Dame der Rechnungsabteilung erst mal schriftlich erklären. "Fängt ja auch schon wieder gut an", dachte ich mir.

Zu meinem Erstaunen musste ich feststellen, dass mein alter "Lieblingshoster" im Kündigen von Verträgen wohl etwas fixer ist als im Aufsetzen neuer Server. Jedenfalls war die Domain e30-talk.com bereits ohne mein Einverständnis (ich bin Inhaber dieser Domain) mit meinem neuen Server verknüpft und dort dank bereits vorhandenem "Testboard" auch schon fleißig von einzelnen irritierten Benutzern nach erneuter Registrierung als "neue Community" missbraucht. "Gut, wäre das mit den Befugnissen bei beiden Hostern also auch schon geklärt", dachte ich mir wieder. Die Tatsache, dass ich an diesem Tag keinen einzigen Anruf irgendeines Mitarbeiters wie versprochen erhielt, schockte mich nach diesen Vorfällen dann auch nicht mehr großartig...

 

http://www.stillersite.de/forum/images/style/offline.gif 11.09.: Nichts neues an der E30-Talk-Front. Ich begann die Zeit zu nutzen und schrieb meine ungefähr 694. Mail seit Beginn der Ausfälle an den Offline-Hoster aus Sachsen. Offenbar ist man dort wohl etwas allergisch gegen zu aufdringliche Kunden, die in einem immer energischer (aber nicht beleidigend!) werdenden Tonfall die Gründe für den Ausfall oder wenigstens ein Datum für das voraussichtliche Ende der Fehlerbehebungsmaßnahmen versuchen in Erfahrung zu bringen. Es könnte natürlich auch sein, dass man hier in solchen Situationen lieber das Motto "antworten ist gut - irgnorieren ist besser" pflegt. Selbst die gute alte Vernunft-Schiene konnte nicht verhindern, dass ich Stunde für Stunde in einen immer noch größeren Mantel des Schweigens gehüllt wurde, aus dem ein schadenfreies Entkommen immer unwahrscheinlicher schien.

 

In meiner Verzweiflung und Wut began ich mir einmal durch den Kopf gehen zu lassen, wieviele Stunden Arbeit der letzten Monate wohl umsonst gewesen wären, wenn ich nie wieder an meine alten Daten herankommen würde. Die letzte Sicherung des Boards war ca. 1 Woche vor dem Ausfall. Dummerweise besteht E30-Talk aber nicht nur aus den Foren allein. Ich begann also alles durchzugehen:

die E30-Galerie - weg!

die Kalenderbilder - futsch!

das mühsam bearbeitete Programm für die Wertung der Bilder- ciao!

sämtliche bisherigen Votings für die Bilder - goodbye!

alle Anhänge im Board - auf nimmer wiedersehen!

der Zorn mehr als 1.000 verärgerter und enttäuschter Benutzer: oh mein Gott!

http://www.stillersite.de/forum/images/style/offline.gif 12.09.: Gerade, als ich - mit 1.000 grauen Haaren mehr auf dem Kopf - in den Foren von webhostlist.de ein neues Thema mit meinem diffizielen Anliegen erstellen wollte, stolperte ich über ein Thema, in dem ein anderer Kunde meines inzwischen Ex-Hosters über sein Leid klagte. Wie von mir vermutet meldeten sich auch gleich eine Hand voll anderer Benutzer zu Wort, die ihre Seiten ebenfalls dort hosteten und die Ausfälle je nach Schaden mal mehr und mal weniger bemängelten.

Fleißig wie ich bin reihte ich mich in der Liste der Klagenden noch ein und schilderte dort die momentanen Gegebenheiten und was passieren würde, wenn diese tatsächlich nie wieder rekonstruierbar wären. Daraufhin bekam ich einen Hinweis, dass ich mich doch mal mit der Firma in Verbindung setzen soll, die die Server an meinen Hoster weitervermietet hat. Dort wären sämtliche Daten angeblich noch gespeichert. Für die Herausgabe der Selbigen würde man die Kleinigkeit von 25 EUR verlangen. Mit der Gewissheit, dass dies wohl meine einzigste Chance wäre ohne größere Verluste diesem Schlamassel endlich entfliehen zu können, schrieb ich wenige Minuten später eine I-Mehl an besagte Firma, in der ich die Frage stellte, ob man dort tatsächlich Daten gegen Cash bekommen würde.

Meine dunklen Vermutungen, dass hier offenbar Zahlungsschwierigkeiten des Hosters der Grund für diese "Diskrepanzen" sein könnten, scheinten sich von Minute zu Minute zu bestätigen.

 

http://www.stillersite.de/forum/images/style/offline.gif 13.09.: JUHU! Alle Daten offenbar noch vorhanden. Herausgabe wie erwartet für 25 EUR. Offenbar will man so wohl einen Teil der offenen Forderungen an den Hoster durch verzweifelte Kunden wie mich wieder herein holen bzw. den Hoster damit selbst unter Druck setzen, seine Schulden zu bezahlen, bevor man die Daten wieder frei gibt. Nachdem ich der freundlichen Mitarbeiterin klar machte, dass es nicht unbedingt sinnvoll wäre 1,7GB an Daten als Anhang per Mail zu verschicken, einigten wir uns schließlich auf einen Download der Daten von einem ihrer Server.

 

http://www.stillersite.de/forum/images/style/offline.gif14.09.: Wie gewünscht ein Fax mit den Daten meines alten Accounts + einer einmaligen Einzugsermächtigung auf mein Konto + Unterschrift abgeschickt und abermals vor Freude bereits beide Hände gerieben. Was mit dem Kalender für 2006 nach dem Verlust aller Daten passiert wäre, will ich mir nun gar nicht mehr versuchen vorzustellen. Kurzer Ping an die Homepage meines Sorgenkind-Hosters: nichts. Server immer noch nicht erreichbar!

 

 

http://www.stillersite.de/forum/images/style/offline.gif 15.09.: PLING! Eine neue E-Mail in meinem Postfach von der Firma, die es anscheinend versteht dringende Aufträge umgehend abzuwickeln. Ein Download-Link zu sämtlichen Dateien und Datenbanken meines alten Accounts. Ach super, sind ja gepackt nur schlappe 1,7GB. Da macht der Gedanke an den späteren, unumgänglichen FTP-Upload und das Einfügen jeder einzelnen Tabelle in die Datenbanken doch gleich viel mehr Freude!

Ca. 4 Stunden später war das Werk vollbracht und ich hatte nun sämtliche Daten wieder in trockenen Tüchern auf meiner Festplatte. Mit dem Hintergedanken, vielleicht schon am späten Abend alles wieder komplett lauffähig zu haben, machte ich mich voller Elan ans werk.

 

Über folgene Probleme sollte ich innerhalb der nächsten vielen, vielen Stunden stolpern:

- unterschiedliche Versionen gleicher Datenbanken können einem sehr viel Kopfweh bereiten

- das Bearbeiten einer 210MB großen Backup-Datei mit einem Text-Editor kann sehr, sehr lange dauern

- das Einfügen dieser Datei nach erfolgreichem Bearbeiten an einem Stück ist - unmöglich!

- Sonderzeichen wie ä,ö,ü oder ß werden beim Einfügen natürlich nicht unterstützt und durch sinvollere Zeichen wie "a%1" oder einem "?" ersetzt

- durch das Aufteilen der Backup-Datei in ungefähr 10 Mio. Einzeldateien à 10KB wird dieses Problem nicht wirklich gelöst

- das Installieren eines Apache-Webservers auf dem heimischen Rechner ist für solche Aktionen zwar nicht gerade einfach, aber leider unumgänglich

- die Sonderzeichen funktionieren natürlich immer noch nicht

- man kann immer noch keine Tabelle mit dem Inhalt von 118.000 Beiträgen am Stück importieren

- die Datenbankversionen sind immer noch unterschiedlich

- es gibt tatsächlich Windows-Programme, die es schaffen alle Probleme in einem Rutsch zu beseitigen und dabei sogar noch kostenlos sind

- ohne dieses Programm säße ich jetzt noch vor einer nicht funktionierenden Seite

 

DumpTimer sei Dank musste ich heute nicht mit tausenden Gewissensbissen auf dem Geländer der IAA in Frankfurt/M. mein Unwesen treiben und kann nun die restlichen Bilder noch vollständig hochladen.

Doch halt! Es geht noch weiter!

 

:grins: 16.09.: Das Werk ist vollbracht! Am späten Abend konnte ich die Seite wieder online stellen. Alle Kalenderbilder noch da, alle Beiträge ebenfalls. Gut! Nur die Benutzerbilder scheinen sich im Datennirvana irgendwo verlaufen zu haben. Aber das bekommen wir auch noch hin...

 

:roll: 17.09.: Heute eine E-Mail von meinem neuen Hoster bekommen. "Ihre Scripte ziehen die Performance des ganzen Servers nach unten blablabla. Sie haben ja eine nicht gerade kleine Community blablabla. Sonst müssen Sie auf einen eigenen V-Server wechseln blablabla. Waren kurz davor ihren Account zu sperren blablabla". Tja.... und nun? Meine Backups einschränken und riskieren, dass bei der nächsten plötzlichen Offline-Zeit des Hosters wieder keine aktuellen Backups da sind? Nochmal den Hoster wechseln und nochmal ein halbes Vermögen für die Einrichtung des Accounts ausgeben?

 

Am 15.09. hätte ich zu viel Serverlast mit meinen Uploads erzeugt. Vielleicht hätte ich meine Daten ja anstatt auf diese Seite beim Verfasser dieser E-Mail in den Allerwertesten drücken sollen. Hätte sicher nicht so viel Traffic erzeugt! :-[

 

This story never ends!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Offenbar scheint diese Community nun eine solche Größe erreicht zu haben, dass ein Betrieb auf einem "normalen" Shared-Server mit ca. 100 anderen Usern parallel nicht mehr möglich ist. Egal zu welchem Hoster ich gehe, ich werde in Form von mehr oder weniger freundlichen Anrufen und Mails jedes mal darauf hingewiesen, dass meine Seiten vor allem bei intensiven Vorgängen wie Sicherung der Datenbanken usw. zeitweise den kompletten Server lahm legen würden. Bei meinem jetzigen Hoster, bei dem ich erst seit ein paar Tagen bin, stand ich schon wieder kurz vor einer kompletten Löschung meines Accounts!

 

In einem anderen Thema von euch im Off-Topic-Bereich wurde bereits angedeutet, dass evtl. die Bereitschaft dazu da wäre, für den Betrieb dieser Community eine kleine Spende aufzubringen. Falls ich nun wirklich auf einen eigenen Server ausweichen müsste, wäre dies leider auch mit erheblichen Mehrkosten verbunden. Die Bannereinnahmen reichen zur Deckung dieser Kosten leider nicht mehr aus.

Mein Vorschlag an euch: Jeder, der durch einen kleinen Beitrag helfen will, die Community (in diesem Fall das Hosting) zu unterstützen, kann einen frei wählbaren Betag auf das

PayPal-Konto ebay@palar.de

überweisen. Falls kein eigenes PayPal-Konto vorhanden ist (www.paypal.de), gebe ich auf Anfrage auch meine normale Bankverbindung raus.

 

Der Hoster will das Vorgehen hier auf dem Board "im Auge behalten" und entsprechend handeln, falls die Serverbelastung nicht zurück geht. Da ich aber noch ein anderes Projekt parallel hier betreibe, welches nach dem Crash auch erst wieder hergestellt werden muss, sehe ich hier allerdings größere Probleme auf mich zukommen.

 

Für eure Unterstützung im Voraus schon mal vielen Dank!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mit dem Board jetzt auf einen Managed V-Server umgezogen. Das heißt, dass mir wesentlich mehr Systemressourcen zur Verfügung stehen und sich die Administration der Seiten wesentlich schneller und besser bewerkstelligen lässt als vorher. In den nächsten Tagen werden noch Optimierungen an der Datenbank vorgenommen, so dass die Geschwindigkeit auf einem hohen Level bleibt. Die Kosten hierfür sind dank euren Spenden fürs erste mal gedeckt. :hoch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Teilen

×
  • Neu erstellen...