Zum Inhalt springen

2 Fragen: Schubabschaltung und Einspritzventilreiniger


Hopp
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Frage 1: Hat der m20b25 ohne Kat! ne Schubabschaltung? Ich vermute nicht, weil im Schubbetrieb die Verbrauchsanzeige nicht auf 0 abfällt, richtig?

 

Frage 2: Ich vermute das meine ESV´s nachtropfen, soll ich wirklich mal so einen ESV-Reiniger probieren oder ist das wieder so ein Plazebo Mist? Erfahrungsberichte wären schön! :winken:

 

Vielen Dank die Herrschaften! :daumen:

Suche: Chromstosstangen Mittelteil-hinten

http://img378.imageshack.us/img378/5907/signatur7bh.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Frage 1: Hat der m20b25 ohne Kat! ne Schubabschaltung? Ich vermute nicht, weil im Schubbetrieb die Verbrauchsanzeige nicht auf 0 abfällt, richtig?

 

Frage 2: Ich vermute das meine ESV´s nachtropfen, soll ich wirklich mal so einen ESV-Reiniger probieren oder ist das wieder so ein Plazebo Mist? Erfahrungsberichte wären schön! :winken:

 

Vielen Dank die Herrschaften! :daumen:

 

Wenn deine Einspritzventile tropfen bekommst du die mit dem Reiniger nicht wirklich wieder in Gang, vielleicht wenn du ganz viel GLück hast.

Der beseitigt so weit ich weiß nämlich nur Ablagerungen, wenn die Dinger aber wegen Verschleiß tropfen und undicht werden hilft das nicht sonderlich.

You can fool some people sometimes, but you cannot fool all the people all the time, fuck you BUSH!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das halt ich fürn gerücht :D aber ok, wenn du das sagst, dass es anders is kann ich gradf nich beweisen:D

 

zu dem reiniger. hab bei mir zwei mal dieses liqui moly kraftstoffsystemreiniger zeug reingetan und er ist wesentlich besser nach langem stehen angesprungen, auch das aussetzen bei vollgas war weg, hatte zwar schon an anderen satz ventile da, aber das hab ich mir dann gespart, weils mit dem reiniger geklappt hat(ganz weg wars aber nicht).

IMG-20190521-WA0013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn deine Schubabschaltung nicht funktioniert (was offenbar der Fall ist) dann ist meist der Drosselklappenschalter der Täter. Er schaltet nicht (verstellt oder defekt) und deine Motronik hat keine "Ahnung" das du im Leerlauf (b.z,w. Schiebebetrieb) bist.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also im Klartext geht bei euch auch beim 325i ohne Kat die Verbrauchsanzeige wirklich auf 0 im Schubbetrieb?!

 

Ist das auch beim Automatic so....meine geht bis 4l.zurück.Oder ist das mit der Sch.abschaltung beim Autom.anders gelöst???:frage:

Und immer einen knitterfreien Flug !!:drive:

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Ganz vergessen, der Drosselklappenschalter war wirklich der Übeltäter, hab ihn auseinandergebaut, gereinigt und dann ging er wieder. Im Schubbetrieb geht der Momentanverbrauch auch wieder artig auf 0 runter :hoch: Ein neues Problem tritt jetzt aber ab und zu auf. Wenn ich bei Umdrehungen von 1000-2000 bei Schubabschaltung wieder aufs Gas gehe, also wieder Eingespritzt wird, fängt er ab und zu heftigst an zu ruckeln! Komischerweise musste ich den Drosselklappenschalter maximal verdrehen um ihn richtig eingestellt zu bekommen, werde mir heute mal die Drosselklappenwelle ansehen ob da irgendwas nicht stimmt und dann nochmal berichten.

Suche: Chromstosstangen Mittelteil-hinten

http://img378.imageshack.us/img378/5907/signatur7bh.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Ich hol den Thread nochmal hoch:

 

Das Problem, was ich einen Beitrag weiter oben beschrieben habe tritt immernoch auf, vorallem bei niedrigen Drehzahlen. Hat jemand schonmal so ein Problem gehabt und nen Vorschlag um dagegen anzugehen?!

 

Gruß Hopp

Suche: Chromstosstangen Mittelteil-hinten

http://img378.imageshack.us/img378/5907/signatur7bh.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm... Schubbetrieb und dann wieder aufs Gas und es ruckelt, wie wenn einer hinten reinfährt? Hatte ich auch mal, als ich noch diesen schlechten "Tuningchip" drinhatte ;-)

 

Gruß Christoph

Gruß Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hol den Thread nochmal hoch:

 

Das Problem, was ich einen Beitrag weiter oben beschrieben habe tritt immernoch auf, vorallem bei niedrigen Drehzahlen. Hat jemand schonmal so ein Problem gehabt und nen Vorschlag um dagegen anzugehen?!

 

Gruß Hopp

 

Steht doch in der Betriebsanleitung, bei niedrigen Drehzahlen regelt die Elektronik das Gas wieder hoch damit der Motor nicht ausgeht.

 

Oder täusch ich mich?

 

Bei mir geht der immer wieder so auf 4 Liter/100km hoch wenn ich bei ca 1.500 1/s bin. Wenn ich mit mehr Schwung komme, also härter bremse, dann erst so ab 1.000 1/s.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@hoeflerrr

 

Interessanter Tipp! In meinem Fall halte ich es zwar eher für unwahrscheinlich, da beim Kauf nichts an meinem Auto getunt war, aber ich werde mal nachschauen!

 

@alien

So sollte das laufen, ja! Aber bei mir scheint es so, als würde die Elektronik bei unter 1500u/min nicht automatisch wieder einspritzen, sondern wirklich erst dann, wenn ich wieder selber auf Gas gehe.

 

 

Ich glaub ich teste mal ob der im Rollen und Schubbetrieb irgendwann im Gang stehen bleibt und ausgeht, oder ob er wirklich wieder von selbst ins Standgas geht, das wär doch mal ein Anfang.

Suche: Chromstosstangen Mittelteil-hinten

http://img378.imageshack.us/img378/5907/signatur7bh.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Drosselklappenschalter schon geprüft? Vielleicht is der Volllastschalter im Eimer. Oder LMM. Oder Lambda. Oder oder. Aber ich würd mal am DK-Schalter anfangen.

 

42

Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also den "Leerlaufschalter" hab ich überprüft und schon mehrmals eingestellt. Der Vollastschalter hat damit ja nix zu tun, der geht aber auch wie er soll. Lambdasonde ist neu und regelt auch. Wie kommst du auf Lmm?

Suche: Chromstosstangen Mittelteil-hinten

http://img378.imageshack.us/img378/5907/signatur7bh.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der falsche Werte gibt, kann es zum Beispiel zu Teillastruckeln kommen. Ich hab bei mir mal das Drosselklappengehäuse ausgebaut und gründlich gereinigt, ab da war es weg.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, das Problem tritt aber nur im Zusammenhang mit der Schubabschaltung auf, sobald er einmal wieder normal einspritzt (Verbrauchsanzeige geht hoch) läuft er im Teil und Vollastbereich wie ne Biene. Von daher würde ich solche Dinge ausschliessen, hab ich ausserdem schon mal gereinigt ;-)

Suche: Chromstosstangen Mittelteil-hinten

http://img378.imageshack.us/img378/5907/signatur7bh.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann ja sein dass der LMM unter manchen Umständen falsche Werte liefert und so das Gemisch aus den Fugen gerät

Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja klar, nur warum sollte er dann nur bei dieser bestimmten Situation falsche Werte liefern. Ich meine, wenn der Lmm defekt wär, dann würde er immer schlecht laufen, verstehst du was ich mein?!

Suche: Chromstosstangen Mittelteil-hinten

http://img378.imageshack.us/img378/5907/signatur7bh.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die falschen Werte führen aber in verschiedenen Lastzuständen zu unterschiedlichen Auswirkungen auf den Motorlauf. Ich hatte das Problem wie du es beschreibst mal bei einem E30 bei dem die Feder die die Stauklappe im LMM völlig "ausgelatscht" war. (bei ausgebautem LMM pendelte die Klappe einfach locker einen Zentimeter auf, bis sie auf Gegendruck traf) Der lief auch ansonsten scheinbar gut, da die Lamdasonde ihr bestes gegeben hat die "Müllwerte" wieder zu korrigieren.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hätt gesagt es liegt daran das deine Dk zu weit zu ist(ich hab sie bei mir auf 0,5mm bis 1mm lichtsspalt eingestellt/voher keinen). Zuvor ist es immer passiert das wenn man langsam aufs gas ist, er sich kurz verschluckt hat.

 

Warum: Dk bewegt sich dk-Schalter klickt-->Mototronic verlässt leerlaufmodus. Da aber die Dk noch so gut wie zu ist, bekommt der motor keine Luft-->Ruckeln.

 

 

Also Probiers mal aus den Endanschlag von der Dk etwas Großzügiger einzustellen. Bei mir hat nur Vorteile gehabt(Motor fällt nicht wie ein naßer Sack in den Leerlauf sondern schön seicht und beim Starten schwenkt die Motordrehzahl auf 1500 aus und geht dann auf LL zurück.

 

 

Motortronic senkt deine LL-Drehzahl wieder auf das Alte Drehzahl zurück, also hast dadurch keine 1000upm

Biete:

-=Led-Umbau in Wunschfarbe für elfh Schalter=-

einfach anfragen

 

Suche: e30 Frontblech NFL LACHSSILBER

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum: Dk bewegt sich dk-Schalter klickt-->Mototronic verlässt leerlaufmodus. Da aber die Dk noch so gut wie zu ist, bekommt der motor keine Luft-->Ruckeln.

 

darum ist ja auch der DK-schalter einstellbar :-p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das macht schon Sinn was eickzone da sagt, letztes Jahr hab ich mit der Einstellung zwar auch schon viel rumgespielt, ich werds aber nocheinmal so probieren! Den Lmm guck ich mir auch noch mal an, ich sag dann bescheid was bei rum gekommen ist!

Suche: Chromstosstangen Mittelteil-hinten

http://img378.imageshack.us/img378/5907/signatur7bh.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, macht sinn. nur anscheinend hast du meinen satz nicht verstanden. die dk ist nur einstellbar, damit die in die richtige schließposition gebracht wird. die ist nicht genau senkrecht, sondern etwas schräg. warum? ganz einfach, damit die sich nicht verklemmt wenn die zu ist. also ein einfaches mechanisches problem, welches eigentlich jeder technisch normal begabte mensch verstehen sollte. :D

 

regelungen werden nur mittels deren sensoren und aktoren eingestellt. sprich: der dk-schalter muß an die richtige position.

 

wenn man an der dk rumdreht, sollte man schon genau wissen wie was steht. ansonsten kann man da eigentlich nur mehr verstellen als einstellen. davon zeugen auch diverse "LL-korrekturversuche" von einigen usern hier :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Sorge, ich weiss schon wie die Dk einzustellen ist ;-) , aber um ein Verklemmen der Dk gehts ja garnicht, sondern um das Ruckelproblem!

Suche: Chromstosstangen Mittelteil-hinten

http://img378.imageshack.us/img378/5907/signatur7bh.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...