Zum Inhalt springen

Ramair beim M20?

Raketen-Matze
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Servus

bringt eigentlich Ramair was beim M20B25?Geht auch nicht unbedingt nur um Leistungssteigerung sondern auch um schnelleres, leichteres Hochdrehen.(E-Lüfter:frage: )

Hab mal gelesen(weis aber nicht mehr wo) das die Motronik mit Ladedrücken bis ca 0,45 bar klar kommt:frage: und das wird bei Ramair lang nicht erreicht.

Aber das Saugrohr sollte man ja auch nicht verlängern wegen der Motorcharakteristik.

Und bringt ne Wassereinspritzung was an warmen Tagen?

Sind alles nur so überlegungen... Also bitte keine Antworten wie bau dir en M5 Motor rein. Wenn ich das könnte wäre er schon drin:-D Bin aber nur ein Hobby schrauber.

mfg Matthias

lohnt ned

diese komsichen e-turbos aus ebay oder so kannste mal getrost knicken, die drosseln mehr als se bringen...

wassereinsrpitzung bringt theoretisch was aber dann solte er auch aufgeladen sein....

if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }

Bei so ´nem Motor bringt das gar nichts. Da kannst du lieber mit klassischen Tuningmaßnamen anfangen.

Außerdem brauchst du da ganz andere Ansaugöffnungen. Halt mal deine Hand vor die Ansaugöffnung und geb ein wenig Gas, da bekommst du eine Vorstellung was der Motor sich schon so an Luft "genehmigt". (Und alle K&N Fetischisten vielleicht überzeugt das auch ihre Luftzuführungen mehr psychologischer Natur sind:D und die Kisten trotzdem Heißluft atmen.) So etwas hilft auch nur im Bereich der absoluten Höchstleistung, also nicht beim beschleunigen.

Als Kawasaki seinerzeit bei der ZZR mit Ram Air anfing konnte keiner so genau sagen wie hoch die Endleistung bei hohen Geschwindigkeiten ist. Die Wirkung kam erst bei über 200 km/h richtig zum tragen, und wer hat schon einen Leistungsprüfstand in ´nem Windkanal zu stehen der so einen Staudruck simulieren kann?

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

auto motor & sport 22/86

Ne die elektrolüfter sch... mein ich ja nicht. Jeder der ein bischen was von Motoren versteht und weis wieviel die atmen würd sich nie so en 20W Ding reinbauen. Das ist auch kein Ramair. Ramair ist wenn man den "Ansaugschnorchel" direkt in den Fahrtwind richtet so das der in den Ansaugtrakt "gedrückt" wird. Hab ich mal vor 2 Jahren oder so in nem Bericht über en Peugeot 206 gesehen. Die haben da(logisch erst bei höreren Geschwindigkeiten) halt ein paar PS(nicht viel) mehr rausgeholt.

Das blöde an unseren Motoren ist halt, das das Tunen recht aufwendig ist. Bin da ein bischen neidisch auf die Japaner Fahrer mit turbos. Die müssen echt nur Elektronikteile wechseln und haben so knapp 100 PS mehr.

Ist zwar auch nicht billig aber bedeutend einfacher als en 3,5 Liter reinzusetzen-weil das traue ich mir nicht zu. Das Japanertunen schon...

Ach und stimmt das mit den 0,46bar Ladedruck wirklich - das die Motronik damit klar kommt. Weil das ist ja der Standart Druck den normale Turbomotoren haben.

Dann wäre da ja garnicht "so" Aufwendig. En Turbo und ne Abgasanlage mit möglichst wenig gegendruck. Aber die Elektronik passt-weil zum umprogrammieren brauch man ja en Computer und en Prüfstand und den hab ich nicht:-(

mfg Matthias

Ach und stimmt das mit den 0,46bar Ladedruck wirklich - das die Motronik damit klar kommt. Weil das ist ja der Standart Druck den normale Turbomotoren haben.

Dann wäre da ja garnicht "so" Aufwendig. En Turbo und ne Abgasanlage mit möglichst wenig gegendruck. Aber die Elektronik passt-weil zum umprogrammieren brauch man ja en Computer und en Prüfstand und den hab ich nicht:-(

...wir hatten in Eisenach mit dem einen von den "gierigen Dreiern" gequatscht und der fuhr den e21 mit 2,7l+Turbo auch mit so niedrigem Druck und normalem Lmm und Motronic. Er meinte das seiner ohne irgendwelchen Umbauten so fährt aber andere hätten da Probleme (...also mal so und mal so).

P1010034.JPG

War das ein M20? Und wieveil PS hatte er durch den Turbo weil 2,7 Liter allein gibt ja so ca 200 Pferde. Warum klappt das nur manchmal? Hat das was mit der Versionsnummer der Motronik zu tun. Nebenbei ist eine neuere Motronik eigentlich besser(Fahreigenschaften)? Weil wenns nur ums Ausblinken geht-das ist mir Wurscht.

• 3 Wochen später...

Ach und stimmt das mit den 0,46bar Ladedruck wirklich - das die Motronik damit klar kommt. Weil das ist ja der Standart Druck den normale Turbomotoren haben.Dann wäre da ja garnicht "so" Aufwendig. En Turbo und ne Abgasanlage mit möglichst wenig gegendruck. Aber die Elektronik passt-weil zum umprogrammieren brauch man ja en Computer und en Prüfstand und den hab ich nicht:-(

mfg Matthias

Das ist vollkommener Schrott.

Aufschlussreiche Antwort:daumen:

Hab ich mir auch gedacht. Weil wie soll der mechanische LMM checken ob da jetzt überdruck herrscht. Da breuchte man noch en Drucksensor und vor allem die passende Motorelektronik. Wie machen die Turbo umbauer das dann. Reichern die ab ner gewissen Drehzahl das Gemisch auf Fett an?

mfg Matthias

Ps: Gibt es irgend ne Seite im Net die sich mit Turboumbau beim M20 beschäfftigt?

Die Turboumbauer

a) rüsten auf frei programmierbare um

b) lassen alles wie es ist und verheitzen das Ding ganz schnell

c) basteln irgendwelche Notlösungen.

Lösung d) wäre es die normale Motronic abzustimmen, was auch durchaus möglich ist. Das gibt zwar Probleme in der Teillast und bei Vollgas während der Lader hochläuft, aber möglich ist es. Economy - Mobil wird's aber keines mehr sein und kostet eine ganze Stange Geld.

MfG

Clemens

Ramair/Powerbox gibts für Opel von dbilas und Lexmaul....hatte son ding mal probiert...verlagert etwas das Drehmoment durch Änderung der Saugwege...

ist blödsinn...

Wassereinspritzung braucht man bei richtig heissen Turbos beim anfahren, da die Ladeluftkühlung im Stand nicht richtig funktioniert...

Mal was zum gucken was noch geht:

http://www.hilmersson-racing.com/bilder/filmer/Manta_bromsning.mpg

Gruß Oliver

Frontwheeldrive is for pussies... :drive:

Genau deshalb würd ich den Saugweg ja nicht verändern bzw verlängern. Man müsste halt nur den Rüssel in den Fahrtwind hängen. Hab aber schon geschaut-da ist der Scheinwerfer im Weg. Werd vielleicht die linke Scheinwerfereinheit ausbauen, brauch man doch eh nicht:daumen:

Gruss Matthias

Ps: War nur spass mit dem Scheinwerferausbauen:-D

das thema hatten wir schonmal. bring beim auto gar nix. einfach mal nachrechnen wieviel druck auf der fläche des lufteinlasses ist bei den geschwindigkeiten. dann man sehen wieviel ein sauger so an "air" durchzieht. dann wird einem das schnell klar.

lohnt evt. bei moppeds ab 250km/h und 900ccm. dann ist der druck etwas höher und der 0,9L zieht nicht ganz soviel luft wie nen e30 motörchen :D

lohnt evt. bei moppeds ab 250km/h und 900ccm. dann ist der druck etwas höher und der 0,9L zieht nicht ganz soviel luft wie nen e30 motörchen :D

Das würd ich nochmal nachrechen. ;-) Starke Mopeds haben heute auch 170 - 1xx PS. Und welcher Hubraum da anzieht is egal...die Leistung bestimmt den Luftbedarf.

Aber sonst stimmts natürlich. In den Bereichen wo das was bringt, stößt kein Serien E30 vor und vor allem würde man etwas mehr Ansaugfläche benötigen. Man sieht ja bei den Mopeds ganz gut wie großzügig das gestaltet ist.

MfG

Clemens

ja, du hast mich falsch verstanden, das wollte ich ausdrücken. die haben bei dem hubraum extreme drehzahlen.

hab das wohl falsch formuliert. das thema war auch schon mal.. find ich leider nicht mehr. ich hatte da mal nen link, wo was zu ramair mit berechnung stand.

Ja man müsste halt einen "Trichter" auf das Rohr stecken um die Fläche zu vergrössern.

Schade das ihr den Link nicht mehr habt würd mich schon interessieren. Ist fast so interessant wie der LMM umbau:-R

mfg Matthias

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...