eickzone Geschrieben: 28. August 2005 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 28. August 2005 Hallo e30fans, Mich interresiert mich einfach mal wie gut ein e30 Fahrwerk heute noch gegen die modernen autos ist... Davon ausgegangen das alles top in schuss ist. Habe leider keine Ahnung deswegen muss jemand anderes den ersten Fakt nennen. Zitieren Biete:-=Led-Umbau in Wunschfarbe für elfh Schalter=-einfach anfragen Suche: e30 Frontblech NFL LACHSSILBER Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
totti Geschrieben: 28. August 2005 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 28. August 2005 Die Frage kann man eigentlich nicht gänzlich zufrieden stellend beantworten. Das Fahrwerk war zu seiner Zeit spitze, keine Frage. Aber im direkten Vergleich mit den aktuellen e90 kannst Du den e30 natürlich vergessen. Wobei der e90 natürlich ne Menge elektro Schnickschnack hat, ohne diese Gimmicks kann man den e90 mit serien FW mit einem e30 mit Sport FW durchaus vergleichen. Normale Fahrweise vorraus gesetzt!!! Was bezweckst Du mit der Frage? Zitieren Wahrheiten, die man besonders ungerne hört hat man besonders nötig... www.bmw-spassfraktion-sued.deNur zum Spass, sonst für nix Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
degrees Geschrieben: 28. August 2005 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 28. August 2005 schon die tatsache, dass die verbindung der stabis auf den querlenker geht ist grosser mist. allerdings ist das fahrwerk recht simpel aufgebaut. damit ist es wenigstens kostengünstig zu reparieren. damals war das aber schon was feines, vor allem hinten ist das okay. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
eickzone Geschrieben: 28. August 2005 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 28. August 2005 Will es mal rein objektiv wissen (also ein Vergleich ohne elektrische Hilfen). Das beim Automobilbau sich auch das Fahrwerk weiterentwickelt hat , ist klar aber wie krass ist der Unterschied nun wirklich. Wenn ich zb. mit einen e90 doppelt so schnell um die kurve fahren kann ist es heftig . Oder der Kompfort, bei meiner Mom ihren Peugoet 106 ist er schlechter(kann aber an kleinen Reifen, Radstand, lauteren Abrollgeräuschen liegen...). Wie würde heut zb. Autobild das Fahrwerk des e30 bewerten... der e36 hat ja fast das gleiche Fahrwerk wie der e30 sollte doch besser sein... Sind alles Gedanken die ich mir mal gemacht hab soll doch kein Offtopic werden Zitieren Biete:-=Led-Umbau in Wunschfarbe für elfh Schalter=-einfach anfragen Suche: e30 Frontblech NFL LACHSSILBER Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabbiman Geschrieben: 28. August 2005 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 28. August 2005 also der e30 braucht sich meiner meinung nach ned zu verstecken... da er ohne fahrhilfen problemlos beherschbar ist... im gegensatz zu a-klasse, tt und konsorten!! die sind ohne esp nicht sinnvoll fahrbar, im gernzbereich. mir ist einer so vor die karre gefahren, dass ich bei 120 nen elchtest machen musste --> da war ich froh nen e30 zu fahren :)die sache ist, dass heute die schwächen des fahrwerks durch ne passende programierung des stabilitätsprogramms ausgebügelt werden kann... daher glaube ich, dass teilweise von billigherstellern schlechtere fahrwerke verkauft werden... und habe das auch schonmal dem adac geschrieben, als diese "esp für alle fahrzeuge" gefordert haben (außerdem hab ich noch dazugeschrieben, dass es beispielsweise bei keinem bmw esp gibt *G*) und die haben mir teilweise recht gegeben *G* gruß cabbiman Zitieren das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Raketenmanny Geschrieben: 28. August 2005 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 28. August 2005 Es kommt immer darauf an was man erwartet und was man bewegt.Was fürn 316 ok ist muß für nen 335 nicht passen.Grenzbereich-naja was willst-Rennen fahren oder gemütlich fahren?.ich hab bei meinem die Seriendämpfer gegen Gasdruck getauscht+GUT is. Zitieren Und immer einen knitterfreien Flug !! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabbiman Geschrieben: 28. August 2005 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 28. August 2005 beim tt ist bei hundert bremsen grenzbereich *G* ich mein wenn du wie nen opa fährst (also dass die klopapierrolle stehenbleibt) kannste fahren was du willst... solls etwas schneller ums eck gehen siehts anders aus... und da braucht sich der e30 ned unbednigt zu verstecken. Zitieren das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast BuxteE30 Geschrieben: 28. August 2005 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 28. August 2005 hey, ich hatte in meinem alten Polo auch ne klopaperrolle drin. schön umhäkelt. aber die war mit doppelseitigem klebeband fixiert im e30 hätte ich sie auch drin, aber beim touring isses a bissi schlecht. nun steht sie auf dem monitor. ach ja, zum fahrwerk. das vom e30 ist zu dem eines 99iger polo durchaus konkurrenzfähig. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
drencrom Geschrieben: 28. August 2005 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 28. August 2005 ich finde, das fahrwerk des e30 ist vielen neuen autos ebenbürtig. ich habe vor kurzem einen honda accord bj.2000 probegefahren und muss feststellen, dass der mir mit meinem m-tech fahrwerk nicht hätte folgen können. beil leichtem slalom bei ca 80 km/h konnte ich die vorderachse des honda bei jedem schlenker zum jaulen bringen. beim e30 haben bei mir noch nie die reifen in einer kurve gesungen, egal wie forciert ich gefahren bin. und bei mir bleibt nichts liegen oder stehen, deswegen fahre ich niemals krempel durch die gegend. selbst meine freundin fordert inzwischen sportsitze... ich glaube kaum, dass du mit einem e90 doppelt so schnell um die kurve fahren kannst. das geben die reifen einfach nicht her. Zitieren "as your attorney I advise you to drive at top speed otherwise it will be a goddamned miracle if we can get there before you turn into a wild animal" "30 minutes - it was going to be very close." "He looked serene. I raised his eyelids and it was clear from his pupils that he had a massive brain injury. We lifted him from the cockpit and laid him on the ground. As we did, he sighed and, although I am totally agnostic, I felt his soul depart at that moment." Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast herbertr2 Geschrieben: 29. August 2005 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 29. August 2005 Normalerweise lese ich ja nur, aber gerade würgt es michund ich kann mich nicht zurückhalten.Hatte 5 Jahre einen TT und die ganze Umrüstaktion mitgemacht. Spoiler, andere Dämpfer, andere Gummis, ESP.Mit dem geänderten Fahrwerk ist der TT ohne Probleme, auch ohne ESP, was man natürlich trotzdem nicht ausschalten sollte. Nach 5 Jahren habe ich das Teil verkauft und mir ein 93er E30 Cabrio mit 105.000 km gekauft. In der ersten schnellen Kurve auf der Landstrasse bin ich fast geradeaus gefahren. Wenn jemand den einen TT mit einem E30 vergleicht, dann soll er mal einen fahren.Es liegen Welten dazwischen. Gruss Herbert Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabbiman Geschrieben: 29. August 2005 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 29. August 2005 ich hab ja auch von dem tt vor der umrüstaktion geredet... und war das auch nen cabrio (und der e30 hatte auch neues fahwerk?) sonst vergleichst du äpfel mit brinen. ich will lediglich damit ausdrücken, dass heute esp oft verwendet wird um fahrwerksschwächen auszubügeln, wenn unfertige autos auf den markt geschmissen werden... glanzbeispiele sind da eben die a-klasse und der tt...außerdem ist das fahrwerk des e30 nicht soooooooooo schlecht... bei mir drängelt nie einer in der kurve (auch wenn er auf der geraden gern überholen würde ist er da immer wieder weit hinter mit *G*)... ok, ich hab auch konis und h&r federn gruß cabbiman Zitieren das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SNUP Geschrieben: 29. August 2005 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 29. August 2005 hallo. ein 12 jahre altes auto, mit einem neuen zu verglech ist sowiso nicht so toll, weil alle unsere erfahrungen auf 12 jahre alte gummis, querlenker usw. beruhen. meine vermutung: ein 325i 2 türer, mit neuem M technik fahrwerk ist genauso flott um kurven zu bewegen, wie ein audi tt. natürlich, wenn man ein ausgelutschtes, schweres cabrio mit wohlmöglich 5 jahre alten 205ern und serienfahrwerk mit einem tt vergleicht, schneidet der e30 schlechter ab. mit meinem cabrio, komplett orginal m fahrwerk, nur hintere stoßdämpfer vor 2 jahren neu, bin ich recht flott, abbiegenim 3ten gang mit ca 50 ist kein problem. viele golf 3, egal mit welchem fahrwerk, kommen da nicht mit. und ein golf 3 ist eine ganze generation neuer! mein kumpel hat nen golf 4 zweitürer mit 136 ps, oder so? 1,8?) auf einer autobahnauffahrt kann der mir nicht folgen, hat sogar h und r federn drin... meiner meinung nach ist das fahrwerk, wenn es um sportlichkeit geht, beim e30 top. vergleicht man das mit autos seiner zeit ( mercedes, golf 2) sieht man den unterschied sehr deutlich, da kann man schon von überlegenheit sprechen!!! und ein gutes fahrwerk, für sportliche ansprüche kostet ca 700€, dazu noch gute reifen und man kann mit einem e30 90% der anderen autos bei der kurvengeschwindigkeit locker übertrumpfen! ich kenne kaum ein serienauto, auch mit sportfahrwerk, was auch etwas älter ist, das schneller ist als ein e30. ehrlich gesagt, ist das fahrwerk im e30 für mich eines der größten pluspunkte, die ich am e30 finden kann. (habe ja nur nen M40, sonst nen 2,5L ist auch was feines) MFG Christian! Zitieren Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
318is-webx Geschrieben: 29. August 2005 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 29. August 2005 Habe bei mir KoniGelb 40/30 drin, dazu 205er 15, kein Servo, 320er Lenkrad, Toyos drauf (Radiergummi Reifen, kleben aber wie sau!). Mit dem Fahrwerk fahre ich die gleiche Kurvengeschwindigkeiten und noch ein wenig mehr wie mit nem e46 330d mit M-Fahrwerk (225er, 245er 17") Der Vorteil beim e46 ist nur das es um einiges! komfortabler (Trotz der breiten Reifen) und längst nicht so hart ist. Zitieren --------------Verkaufe 318is Euro2 mit BBS RS RS 7J*15 ET16 und 8J*15 ET18169000kmTÜV:08/2007 AU: 06/2007brillianrotKLR2, elektr. Schiebedach + Fensterheber, BC1,Wegfahrsperre, ZV, Alarm, Querlenker vorne rechts neu, Ölwechsel vor 1000km, neue Reifen auf der Vorderachse, neue Bremsscheiben + Klötze auf der Vorderachse evm ..............2500€ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mehlmaschine Geschrieben: 29. August 2005 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 29. August 2005 Na ich denke mal dass BMW in den 80gern auch schon wusste wie man ein Fahrwerk konstruiert. Und ich denke, dass ein E30 heute schneller is als vor 20 Jahren aufdrund der Reifenentwicklung. Der E30 is schon nen geiles Auto:drive:! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 29. August 2005 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 29. August 2005 ich bin der meinung das nen frisch gelagertes fahrwerk beim e30 sich nich vor der modernen technik verstecken muss. die ganzen helferlein vermitteln dem fahrer das er nen absolut sicheren fahrzeug bewegt. solang der elektronikschrott da drin neu is is alles in butter. was aber wenn der ach so tolle TT mal in die jahre kommt????garantiert versagt dann son elektronischer helfer in einer brenzlichen situation und nich grad beim einparken. was dann bei rauskommt wenn sich das esp einfach ausklinkt beim elchtest kann sich wohl jeder selber ausmalen. ich möchte dann nich in dem auto sitzen. ich hab schon kurven durchgezogen mit meiner limo da blieben weitaus stärker motorisierte autos weit hinter mir. Mathes Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 30. August 2005 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 30. August 2005 Stelle die Frage mal anders herum. Nehme jetzt einen durchschnittlichen 15 bis 20 Jahre alten E30 und sein Fahrverhalten und merke es dir. Dann nehmen wir in 15 bis 20 Jahren einen durchschnittlichen E90 oder meinetwegen einen "Panzerspähwagen" (manche sagen auch TT dazu) und probiere nochmal. Was wird passieren? :eek: Die Karren werden zu 90% unfahrbar sein!!! Wenn bei´m E30 die Achsen ausgenuddelt sind, kommen pro Achse meinetwegen 5 oder 7 Stück zusammen.An den neuzeitlichen Karren warscheinlich so 20-30 mit entsprechenden Folgen und Kosten beim Wechsel.Dazu kommt die garantiert zum großen Prozentsatz nicht mehr funktionierende Elektronik. (Aber die haben mitgedacht, die Motorelektronik ist dann inzwischen von so vielen defekten Gebern irritiert, das, wenn überhaupt, nur noch 50% der Neuwagenleistung vorhanden sind. Bei den TT´s kommen noch die verkokelten Turbos dazu:D ) Überlegt nur mal wieviel wir schon bei unseren "Lowtech"kisten mit irgendwelchen Gebern und Sonden kämpfen. Und glaubt mir in 20 Jahren haben die beim freundlichen keine Diagnosesoftware die auf dann verwendeten Rechnern ordendlich läuft und auch keinen der sie bedienen kann. (versucht mal jetzt einen "kompetenten" E30 Mechaniker zu finden, ich gehe jede Wette ein das sich hier im Forum mehr "wissen" zu den Thema rumtreibt als bei allen "freundlichen" zusammen) Ich kann meine Karre in 20 Jahren immer noch mit "Hammer und Meißel" und ´nem Multimeter zum laufen bringen (wenn ich Spritt finde:D ) und die Leute finden das alte Teil garantiert auch noch "cool". PS: Achso noch was zum TT. Waren das nicht im früheren Leben diese "Retrokäfer" die sich igendwann überschlagen haben und dann neu aufgabaut wurden? Sehen jedenfalls so aus. Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Raketen-Matze Geschrieben: 31. August 2005 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 31. August 2005 Hab mein standart Fahrwerk gegen ein APEX 60/40 Fahrwerk getauscht. Mir war klar das er dadurch besser auf der Strasse liegt aber als ich zum ersten mal gefahren bin dachte ich das ist echt der Hammer.Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Die Karre klebt aufm Asphalt wien Kaugummi am Schuh. Der Fährt sich jetzt wie der E36 Compakt 323i mit m-Tech Fahrwerk von meinem Onkel.(Meint auch er)Das einzige was halt Problematischer ist ist bei Regen da greift halt eine Antischlupfregelung etc ein. Aber sonst kommen auch viele Autos mit Sportfahrwerk(Golf etc.) auf jedenfall nicht schneller durch die Kurve. Und ich hab grad mal 205er auf 15er Kreuzspeichen. Mit ner anderen Rad Reifen Kombi wäre der Effekt sicher deutlich grösser.PS: der Compakt hat 225 auf 16er Kreuzsp. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 31. August 2005 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 31. August 2005 naja e30-e90 usw. aber wenn ich mal twingo oder citroen fahr usw da wirds mir schlehjct. durfte schon diverse automarken zu kunden brungen oder abhzolen usw. und bei jedem auto steig ich ein und denk mir "mal kucken". wenn man die kompaktklasse it dem e30 vbergleicht, schneiden die neuen einfach schlecht ab. insbesondere beim fajhrwerk. sehr stark ist mir das bei besagtem twingo aufgefallen. aber kein wunder wenn überall die se billg starrachsen hinten eingebaut werden usw. das hzandling am e30 ist einfach und hat einen finde ich großen grenzbereich. mein 320i hat immer lang vorher angekündigt bevors eng wurde.diesen ganzen renault mist usw kann man doch echt vergessen. neuer lagune zum ersten mal beim tüv nach 35tkm ist das targgelenk auf der rehcten seite absolut fertig?? wie kann das sein, wo die doch am e30 gute 160tkm??halten? da ist man mit polo oder golf schon besser bedient. abgesehen von sich schlenn ausschlagenden alulenkern... gibt überallschwachstellen mein ich damit,das fahrwerk am e30 war sehr gut und modern und zudem einfach und haltbar wie sich herausgestellt hat. was will ich denn mehr?der eta meines dads bj 85 fährt sich immer noch sahnemäßig. zwar straff aber mit komfort.nur hinten wurden die dämpfer gegen m technik getauscht. frag mich was die ganzen anderen kisten mit ihren fahrwerken nach 20 jahren machen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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