Zum Inhalt springen

Kopfbearbeitung.. Schricknocke ?


Dominic
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich fahre einen 325 i Cabrio Bj. 87. Ich habe einen Riss im Kopf. Das Auto steht momentan bei einem Freund in einer Boschwerkstatt. Nun bin ich am überlegen ob ich übr die Winterzeit, das Übel nutze um ein paar kleinere Veränderungen vorzunehmen. Da ich mir einen neuen Kopf kaufe, dachte ich mir ich lass ihn gleich bei einer Firma planen. Desweiteren dachte ich mir eine Schricknocke einbauen zu lassen. Jetzt wollt ich mich vorab mal erkundigen was ich dabei alles zu beachten habe und ob ihr vielleicht ein paar Tipps habt. Vielleicht sogar guten Firmen im Raum München oder Umgebung.

 

Im voraus schon mal danke!

 

Gruss

Dominic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


beachten solltets du das du kene allzu scharfe also hohe gradzahl verwendest,darunter leidet immer der grundleerlauf.mal abgesehen davon bringt die nocke an sich nicht wirklich viel mehrleistung udn das auch nur in einem gewissen drehzahlbereich.

 

ich würde das geld eher in eien kopfbearbeitung stecken,also planen,kanaele erweitern udn polieren.eentuell grössere ventile oder zumindest die vorhandenen polieren und die ventilsitze bearbeiten.das bringt dir mehr als eine nockenwelle.

 

ideal waere natürlich die kopfbearbeitung in verbindung mit der nocke und das ganze dann noch mit nem speziell auf deinen motor angepasstem chip.

dann noch gleich nen faecherkrümmer dazu,das schwungrad etwas ereichtern vieleicht etc.

 

sprich das ganz normale klassische tuning was es seit jahrzehnten gibt.

 

ist natürlich immer eine farge des geldes.

 

gruss sascha

 

ps:mal drüber nachgedacht das geld leiber in einen direkt staerkeren motor zu investieren? sprich 2,7er,3,5er m50 ???

ex flammis orior

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

als mal ehrlich ... mach deinen kopf lasse den planen unt erweitere die kanäle ,poliere sie mach dir eine 284 oder 286 schrick nocke rein und geniese das fahren.... mit etwa 30 ps mehrleistung.....wenn noch einen schritt weiter gehen willst... mach dir stärkere vent. federn rein ebenf. von schrick für wenig geld .... ein chip mal ganz ehrlich bringt nur was wenn den von einer firma auf deinen motor abstimmen lasst ebay ist mist!!!! und dies ist ebenfalls teuer!!!! ca.-1500 € aber mit echtem leistungsgewinn....und der leistungszuwachs hängt von der eigentlichen motorleistung ab.... beim golf gti mit 112 ps. brachte koff nocke von 112 auf 148 ps.... laut prüfstand... kommt immer drauf an wie deinen kopf machst... wie bei allem gehen da meinungen auseinander... der eine meint nur den auslass machen der ANDERE NUR EINLASS UND IICH EIN UND AUSLASS MACHEN::::::

UND DESSEN KANÄLE SO FEIN POLIEREN DASS DU DICH DRIN SPIEGELN KANNST:::: DANN IST ES RECHT!!!

hatte beim gti die ansaugbrücke im querschnitt durchtrennt diese beiden hälften ausgeschliffen so dünn wie ein blatt papier und poliert ... und wieder mit alu schw. zusammengesetzt.... hat richtig was gebracht wie einzeldrossel nachweisbar durch leistungsdiagramm!!!!! man kann viel machen aber ist alles eine frage von dem was man ausgeben will und bereit ist an zeit zu investieren......

 

nun liegts an dir.... lg.iceman

windschott- bezugsstoff in schwarz erhältlich passend fürn e30.....

 

Gruß Ingo...............http://www.picspeicher.de/pics/496f8007820b4.gif.htmlhttp://www.picspeicher.de/pics/496f7e5eb6010.gif.ht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja... 1500 find ich etwas übertrieben für ne chipanpassung: http://www.dbilas.de ... die wollen 510 bis 560 soweit ichs in erinnerung hab (was es bringt werd ich bald wissen *G*)

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, Danke euch!

 

Also das mit dem polieren der Kanäle kommt ja immer wieder auf, dachte nur das verkompliziert alles nur imens. Also so 20 - 30 PS würden mir denk ich reichen, geht einfach nur darum das es ein bisschen mehr Fahrspass hat als man sowieso hat ;-) Kann jemand das von euch ca. Überschlagen was das kostet, Kopf planen lassen, SChrick Nocke, verstärkte Federn und polieren der Kanäle, also nur auf was man da ca. kommen würde. Woher bekommt man den eine Schrick Nocke, hab das schon versucht zu googeln, aber irgendwie find ich keine Schrick-Seite.

 

Danke für die links! Echt super von euch!

 

@ Sascha.. ich habe angefangen damals mit einem E34 525 i, danach hatte ich einen Eta, mit der grösseren 129 Ps Mashcine, aber i Steuergerät, Kabelbaum Ansaugbrücke usw. also diesen 2,7 L umbau, damit war ich total unglücklich. War zwar von einem BMW-Meister gemacht aber ich hatte nur stress.. mir sind dann die Kipphebel gebrochen 4 an der Zahl, hat komsicherweise immer noch gereicht um einen 190 MB 2,6 stehen zu lassen *ggggg* vielleicht konnte der aber auch nicht fahren ihr wisst ja :beemwe: ist das wahre ;-). Klar fänd ich einen 3,5 auch super genial, nur da musst ich ja noch weit aus mehr machen, Motorhalter, Getriebe, Kabelbaum usw.... da ich selber ne Niete bin in Sachen schrauben, also das einzige was ich kann ist so Kleinigkeiten wie Wasserpumpe usw... aber auch nur weil ich das schon 3 x gemacht habe :-) meine Freunde sind zwar KFZ-Mechaniker, aber sie hassen alle das elektrische... und dann ist es ja wieder ein Thema einen vernünftigen guten Motor zu bekommen. Ich hätte einen 3,5 L mit Kabelbaum mit ca. 116´km für 350 Euro haben können. Ich dacht mir aber, da muss was im Busch sein, wenn ein Motor mit für diesen Motor verhältnissmäßig wenig KM so günstig weggeht. Dann sind die meistens schon ausgebaut und man kann sie nicht laufen hören. Wollte halt einfach ein bisschen was machen, nachdem ein Freund von uns in seinen 1er Golf Cabrio jetzt mit Sportfächer und Harmann Komplettauspuffanlage sehr gut an uns dran bleibt. Da frägt man sich dann schon... :-)

 

LG

Dominic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ruf ma bei http://www.standtler.de an.... die verkaufen schrick (hatte auch schonmal den link, aber finde nix zum kilgge auf der main-page) ansonsten könnteste halt auch die dbilas-nogge nehmen.

also den 3,5er find ich nicht soooo sinnvoll... das ding ist zwar unkaputtbar, weil es technisch nicht so anspruchsvoll ist *G* aber genau da ist auch das problem --> wenn du ein bissi schneller unterwegs bist säuft der dich arm... und dadurch das der motor so groß ist verlagert sich das motorgewicht weiter nach vorn --> das auto wird kopflastig. außerdem zahlste steuern für 3,5l ... und hast "nur" 211ps... letztendlich musst du es selbst wissen!

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, er meinte www.sandtler.de

und: www.drschrick.de ist auch nicht sooo schwer zu finden!

Gruß Michael

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm also ich weiss ja nicht 30PS??? ob sich da wohl wer vertut...

 

Also ich habe bei mir Ventile hochglanzpoliert und gewichtstechnisch angepasst, ventilsitz abgefräst (=> Mehr durchlass gleiche effekt wie grössere ventile) Ein und ausslass kanäle geschliffen, Dr.Schrick Nockenwelle 282/272° (genau weiss ich es nicht mehr).

 

Fahrverhalten: bis 3500-4000 lässt er sich fahren wie nen golf3 1,8 liter.. ab 4000 umdrehnungen rennt das dieng wie die sau und ab 5,5 gibbet dann nochmal nen schub den er dann bis in den begrenzer hält... also bis 4000 sanftes cruisen (Solange er über 1200 bleibt dann ruckelt wie wild weil kein dampf) ab 4000 drückt er zwar ins kreuz aber 30ps leistungszuwachs??? beim besten willen nicht. Ist allerdings alles ne gefühlssache da ich kein leistungstest gemacht habe...

 

Der verbrauch ist meiner meinung nach unwesentlcih angestiegen.. max nen liter mehr..:-(((

 

Am besten wirds wohl sein wenn mand ie geschichte mit nem 2,7 liter umbau kombiniert, ne gescheite abgasanlage drunter baut (fächer etc. metallkat... ) und der HFM messer von degrees bzw austrian325 :winken: würd mich noch reizen... :daumen:

 

Kostentechnisch hab ich für die nockenwelle 320€ , zyloinderkopfdichtungssatz 160€ ,Kopfschrauben 20€ Zndkerzen 12,60 (NGK ZGR5A), Federn 170€ (Die man aber nicht unbedingt braucht da die genau so hart/weich sind wie die normalen) fächerkrümmer hartge 250€ gebraucht, zahnriemen ca 20 , Spannrolle 25€, Planen lassen 20€ ja und was man halt sonst noch so braucht...

 

wenn ich nicht an die regeln vom dmsb gebunden wäre hätte ich glabe nen anderen motor verbaut was genau keine ahnung...

 

nen turbo drauf wäre auch noch ne lösung ^^ Volvo soll ganz gute turbos haben... :devil:

 

 

so long heiner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:klatsch: ich hab echt nichts gefunden...hatte bei googleschrick.de usw eingegeben aber kam nichts.. Aber danke für die ganzen Links, so kann ich wenigstens mal irgendwo anfangen.

 

Zwecks den Motorenvarianten, lass ich mir das alles nochmal durch den Kopf gehen... aber bin schon auch eher für meinen schon besthenden 2,5er.. macht ja sonst keine Mucken und geb auch immer schön acht bei kaltem Motor...

 

auch wenn mir das bei einem Riss keiner glaubt, die Zylinderkopfdichtung war ganz und sah wie neu aus, was sie wahrscheinlich auch ist.. ich denke ich wurde da beim Kauf über den Tisch gezogen.. denn er hatte damals keine anzeichen für irgendwelche schäden, war absolut trocken. Der Meister meines Freundes meinte, da wurde gepfuscht, denn wenn der Motor bei BMW heiss gefahren ist geht erst dich Dichtung kaputt und wenn man ihn dann weiter prügelt kommt der Riss... naja... Shit happens...

 

achja, weiss vielleicht einer von euch jemanden der einen Supersport Auspuff sucht mit ovalem DTM Rohr ? der war bei mir schon drauf, ich find den aber absolut nicht schön. Der Sound ist Hammer hart, aber für mein Auge ist der eher wie ein Dorn... vielleicht kennt ihr ja jemanden der so einen sucht und kaufen möchte, oder jemanden der tauschen will. Am liebsten wäre mir auch ein Edelstahlauspuff mit zwei 70er Rohren schräg oder gerade, "eventuel" auch von Supersport.... ist kein muss! Setz ihn auch mal zu den kleinanzeigen...

 

Danke euch auf jedenfalls, schön so schnell und unproblematisch Hilfe zu bekommen!

 

LG

Dominic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du das alles machen willst denke ich schon das du damit hinkommst... d.h keine ahnung wie zb das mit dem planen bei einer firma läuft bei mir hat das nen kumpel gemacht das sind nur grobe anhaltspunkte bei mir war bei den preisen noch gut Vitamin B dabei... abgesehn davon hab ich ALLES selber gemacht bzw mti nem kumpel der da nochn bissle mehr plan von hat. Wenn du das in der werkstatt machst dürften da nochn paar Euronen drauf kommen...

 

erstmal frohes schaffen...

 

mfg Heiner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ein kumpel hat jetzt schon jahrelang nen 2,7er mit 200ps da gibts keine probleme bisher.

 

also das die kopfbearbeitung in verbindung mit nocke 30ps bringt halte ich fuer ein gerücht.da würde keiner mehr nen 2,7er oder nen 3,5er umbau machen wenn das ja so einfach ist.

 

ich ahtet mal nen 2,0 16v rs 2000,da hat das kopfbearbeiten gemessene 10ps gebracht,es wurde allerdinsg nicht geplant.

 

30ps bei nem m20 finde ich arg unrealistisch.

 

aber du musst selber wissen wieviel geld und wofuer du es ausgibst.

 

gruss sascha

ex flammis orior

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja das Problem *gggg* ihr habt alles vile Ideen und alles hören sich auf die eine oder andere Weise verlockend an.. Ich hätte ja nichts gegen nen 2,7 L!!!!!Aber entweder brauch ich da jemanden der richtig plan von dem Umbau hat, oder jemanden der einen zu verkaufen hat und der nicht gepfuscht ist...

2,7 L und 200 PS würden mir ja auch schon reichen, schließlich soll ja auch hier und da ein bisschen was in die Optik gehen.. bei dir findet man ja einiges ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin auch noch am grübeln was ich mach......

 

erst wollt ich nen M20B25 einbauen, dann nen 327i draus machen...... und dann nen M30 einbauen......

ich bin auch schon voll am planen, aber spritt und steuer vertreiben immer wieder für kurze zeit die lust an dem projekt........

mal schaun was es am ende wird....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also hilft die Wirtschaftslage in Deutschland uns allen bei einigen entscheidungen... Ihr müsst immer das positive daraus ziehen ;-) :applaus:

 

 

Der Staat macht sich eben sorgen um uns und schaut das er und in der Auswahl der Motorvarianten hilft... find ich Klasse :wall: :kotz:

 

Jetzt hab ich nen Kopf inklusive oroginal Nocke und Kipphebeln für 210 € bekommen ist 70' KM gelaufen.. ich bau mir vorerst den ein und wart mal jetzt den herbst ab was der so bringt, vielleicht ergibt sich irgendwas und ich weiss was ich mache.... hoffe ich zumindest... aber ich tendier auch zu nem 327i, aber irgendwie hab ich da einfach bedenken dabei....

 

LG

Dominic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also sanni und fox .... ihr beiden... ein sportauspuff mit krümmer setze ich einem gemachten motor voraus. wenn ein 1,8 liter 4 zyl motor die gemessenen 30 ps megrleistung (ohne chip) bekommt warum bitte nicht ein bmw m 20 motor..... der viel mehr hubraum hat mit der gleichen drehzahl..... also denke weiter das ca. 30 ps machbar sind .

ich spreche beim kopf machen nicht nur von kanäle polieren....sondern von erweitern....und polieren...

schrick verkauft keine nocken an endverbraucher ,sondern geht nur über tuner ,aber nicht sandtler...denn bei dem kaufe ich nix mehr weil er beim umtausch nur gutschriften vergibt und seine prozente auch mit dem nächsten kauf verrechnet werden..... nocke liegt bei ca.400 €, vent.federn ca.130€ kopfbearbeitung ca.je nach wer und wie es gemacht wird von 400-800 € kann dir auch einen sagen der das für 1500 € macht aber nur vom feinsten..... da sind die kanäle nur noch so dünn wie zeitung und das geht denn ich selbst hatte diesen motor gefahren und das 70000 km bis ein vent. abriss den spass eingegrenzt hat.... und alles platt war!!!!!

reife leistung oder.... und der motor hatte laut prüfstand rolle!! gemessene 52,... ps mehrleistung wobei da mehr gemacht wurde wie den kopf....einspritzsyst. geändert ansaugbrücke aufgeschnitten und bearbeitet und poliert. benz. pumpe ersetzt mehr druck warmlaufregler ersetzt porsche! schwungrad erleichtert...... vent. durch eine nummer grösser audi getauscht und eingeschliffen und bearbeitet

der rumpf blieb ohne eingriffe orginal kolben wurden gereinigt und eingesetzt...

ALSO SAGT MIR NICHT DAS GEHT NICHT!!!!!

geht nicht gibts nicht und je mehr hubraum desto mehr potential steckt im motor weil diesen vorteil ersetzt kein tuningteil.....

euer iceman...

windschott- bezugsstoff in schwarz erhältlich passend fürn e30.....

 

Gruß Ingo...............http://www.picspeicher.de/pics/496f8007820b4.gif.htmlhttp://www.picspeicher.de/pics/496f7e5eb6010.gif.ht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ iceman.. hhuuuuuuuuiiiiiiiii :-R :applaus: das liest sich wie eine Wahlkampfrede *ggggggg* hört sich aber auch nach ner menge Zeit und Geld an...

 

wenn ich halt selbst ein bisschen mehr ahnung hätte...

 

@jannis, wie geht man das Projekt am besten an ?

 

LG

Dominic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...