Zum Inhalt springen

Boxen / Lautsprecher vorn wechseln Cabrio


BMW320Cabrio
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hey, (leider hab ich in der Suche nix brauchbares gefunden...)

ich bin grad mal dabei vorn die Boxen zu tauschen. Da ich totaler Noob bin bei sowas, hab ich in´s Besorg´s Dir selbst Buch geschaut, aber da steht nur Gülle drin.

Was muss alles ab und weg, damit ich an die Boxen vorne komme und wie stell ich das am schnellsten und geschicktesten an?

Thx schonmal!

 

EDIT: So erster Versuch: Kläglich gescheitert: Sagt mal soll das nen Witz sein??? Wie krieg ich diese ver****te Wichse ab? :motz:

Ich bin grad auf der Beifahrerseite...

Also nach stundenlangem Popeln hab ich diese dämlichen Sicherungsplöppel der Leiste abbekommen. Allerdings krieg ich die Leiste nich raus.

So bei die Boxenverkleidung war ne Schraube. Die is auch raus, aber ich krieg da nix ab. Hiiiiiilllffeeeeee! Verdammt soo schwer kann das doch nich sein. Is bestimmt super easy, wenn man weiß wie´s geht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hmm, ich kenns nur von der Limo...hast Du die Dichtung von der Tür abgezogen bzw gelockert? Dann gehts zumindest bei mir. Fahrerseite den Hebel zur Motorhaubenentriegelung abschrauben, und noch die eine Schraube. Eigentlich sollte das reichen, denk nicht dass das beim Cabrio soviel anders sein sollte...

MfG, Jonas :smbmw:

 

 

http://www.spritmonitor.de/image_116418_5.png - BMW 318iA E30 11/86 :drive:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist nicht dein ernst.......hast doch ein cab..... mach die schraube von der ls abdeckung raus... haste ja.. dann die türdichtung an der a säule runter wo die ls abdeckung ist wegmachen... dann machst die schwellerabdeckung wech... die halteclipse bekommst nicht im ganzen raus also stifte durchstoßen und clipse raus.. danach die abdeckung weg und nun kannst deine ls. abdeckung mit leichtigkeit abnehmen.... wenn das plastik der ls. noch gut ist bekommst es auch durch verdrehen nach unten und gleichzeitigem ziehen nach oben.. weg.... ACHTUNG die gefahr ist dabei dass die rundung unten zun schweller abbricht.und neue clipse kosten ca.2,50 € nun liegts an dir.... würde sagen mach dir die arbeit......... ich weiss ist blöde gemacht beim cab.... einmalclips!!!!???? bescheuert oder!!!!......

windschott- bezugsstoff in schwarz erhältlich passend fürn e30.....

 

Gruß Ingo...............http://www.picspeicher.de/pics/496f8007820b4.gif.htmlhttp://www.picspeicher.de/pics/496f7e5eb6010.gif.ht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah die Dichtung. Nee die hab ich nich abgemacht. Aber mal probieren...

 

UPDATE: Man scheiße waren die Dichtungen fest, aber dann gings super leicht ab.

Leider konnte ich die Boxen nich wechseln. Die alten haben nen großen und nen kleinen Anschluss und die neuen zwei große. Naja muss ich alles korrekt neu verkabeln lassen, aber das trau ich mir nich zu...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, wieso traust Dir das nich zu? Hast Du noch die Serienanlage drin, Soundsystem oder schon "Fremdfabrikate" verbaut? Weil eigentlich ist das, wenn Du jetzt nichts großartiges an Endstufe etc. verbauen willst recht easy. Mal davon abgesehn, das Du auch einfach bei Media Markt, Conrad oder sonstwo nen Satz Lautsprecherstecker kaufen kannst und die auf die alten Kabel draufmachst. Da gibts normalerweise nämlich nur noch die großen Stecker zu kaufen...;)

 

EDIT: Ich empfehle Dir, bei Conrad das hier zu holen:

Lautsprecherstecker-Set f.Kabel b.2,5mm²

 

Artikel-Nr.: 364894 - 62

 

Ich kann da irgendwie keinen Link posten, mach dich da ma auf die Suche. Sind 12 große und 12 kleine Stecker im Set, 3,95€ das Paket. Damit solltest du hinkommen. http://www.conrad.de

MfG, Jonas :smbmw:

 

 

http://www.spritmonitor.de/image_116418_5.png - BMW 318iA E30 11/86 :drive:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du hast doch schon n haufen elektrik im auto gemacht oder?? warum traust du dir das nich zu???????? Sind doch nur 2 stecker......

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, klar, aber das war nur nen paar Kabel an Plus und Minus, nen bissel Anfängerlöten und den Kram irgendwie verstauen. Hmm, naja dacht immer HifiKrams is kompliziert, und da ich bei meinem letzten Versuch was an der Elektrik zu fummeln mir irgendwie die Amaturenbrettbeleuchtung ausgeschossen hab, bin ich erstmal vorsichtig geworden.

 

Also naja ich könnt ja einfach mal anfangen, die Hochtöner in die Dreiecke einzupassen. Wäre ja schonmal nen Anfang.

Ich hab wie gesagt das original BMW Business CD RDS drin, und vorn auch noch die Serienlautsprecher.

Beim Kompo System sind ja solche Weichen oder so dabei...

Welche Kabel müssen in die Weiche rein vom Radio?

Die Kabel die jetzt vom Radio zu den Boxen führen sind doch bestimmt zu alt und zu mickrig oder?

Im Set war auch Boxenkabel dabei, die Boxen werden ja dann praktisch nur an die Weiche angeschlossen ne?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo die boxen sind an der weiche angeschlossen, und an den eingang der weiche kommt das kabel das vom radio aus kommt......

 

am besten wäre es neue kabel zu ziehen...... ich bevorzuge das immer.....

so weis man wo was liegt und kann sich sicher sein das nichts dran is.....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich glaub und genau da verlassen mich meine Fähigkeiten.

Weil orig. BMW Radio mit org. Stecker und da weiß ich nich wie ich welches Kabel da nehme und zur Weiche bekomme!?!

Hmm, na vielleicht hab ich Glück und nen Bekannter hat mal Zeit die Tage!

Oder probiert mal mir das zu erklären, vielleicht krieg ich´s ja über´s WE hin... :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also normal sollte es so sein das die kabel die am lautsprecher sind auch die gleichen sind die am stecker beim radio sind..... das heist is am LS ein blaues und rotes, dann sind die 2 auch am radio ausgang und du weist das es die richtigen sind....

naja und da machst einen schönen stecker dran und verlegst dein kabel......

die LS kabel erkennt man auch sehr gut...... eins is meistens einfarbig und das andere hat die gleiche farbe und noch einen schwarzen streifen...... manchmal ist es auch anders..... deshalb mit denen am LS vergleichen......

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast du soundsystem gehabt (sprich die hochtöner in den spiegeldreiecken???) dann sollsteste eh neu verkabeln, weil die masse sonst über die karosse geht... ned wirklich der brüller. vom geringen querschnitt mal abgesehen (naja bei den kurzen wegen seh ich da auch ned das extreme problem... auch IN etwas besseren heimboxen wird meist 0.5, max 0,75 verwendet...)

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, irgendiwe kann ich das problem nicht ganz nachvollziehen ... es sind doch nur lautsprecher kabel8-/ das ist wirklich ganz einfach

 

wegen den kabelfarben ahb ich dir mal n bild hochgeladen ,aber ich glaub des sthet sogar i der original betriebsanleitnug ovn nem bmw radio drinnen

radio kabel.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

normal gehen 2 kabel zu jeden lautsprecher, richtig?

beim soundsystem ists so, dass vom radio zu jedem ls ein kabel geht (+ eben) und die masse auf die karosse gelegt ist... irgendwo kurz vorm ls ist dann nen kabel angeschweisst und ab da wird dann die gemeinsame masse wieder angeschlossen.... kein besonders tolles system, weil 1. können viele radioendstufen das ned ab, weil die impedanz ned so ganz passt und 2. läuft ja auch anderes zeug über die karosse (lima und so)... sprich neue kabel is besser

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, super hilfreich das alles! Und klar mag das für manche total logisch und nur Lautsprecher sein, aber hey, ich hab kein Plan von nix :D

 

Soundsystem hab ich nich! Also weder Hochtöner noch sowas in der Richtung gehabt. Aber jetzt durch´s Kompo System hab ich Hochtöner dabei. Mit mehreren Aufsätzen, einmal so schräg auf einen zu, oder eben gerade rein. Ich werd die angeschrägte Version denke ich nehmen, da ja auch die org. Hochtöner so in der Art angebracht sind und is denke ich am Besten, wenn die in Richtung der Passagiere sind und nich nur so irgendwo hin zeigen.

 

Ist doch bestimmt machbar, die Hochtöner in die normalen Standarddreiecksabdeckungen rein, oder brauch ich da unbedingt die vom Soundsystem und dann da die Hochtöner umbauen???

 

Okay, und nochmal zu den Kabeln vom Radio weg:

Also nehmen wir mal an ich hab die passenden Kabel gefunden. (Sollte ich anhand der Beschreibung und Zeichnung ja :-) ) Wie stell ich das am Besten an? Also entferne ich das org. Kabel aus dem Stecker und setze das neue in den Stecker ein und führe es zur Weiche?

Oder schneid ich das org. Kabel durch und dann mit Lüsterklemme oder Löten und Schrumpfschlauch oder so?

Was ist das die optimalste Methode und was ist möglich? Wenn ich schonmal da rumfummel, dann sollte es auch gut werden ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also die ecken mit den HTs brauchst nich extra zu kaufen...... is sicher ne gute lösung, aber genauso kannst auch auf deinen die HTs drauf bauen.....

 

naja du kannst die stifte aus dem stecker machen und sowas, aber ich find das lohnt sich nich denn es is absolut ne mist arbeit und geht meist eh nich gut.....

 

abzwicken.... nich zu dicht am stecker..... und dann entweder quetschstecker drauf machen oder am besten verlöten und schrumpfschlauch drüber machen und gut is...... so mach ich es immer.......

Lüsterklemme hab ich mal oft gemacht, wird aber nicht so gern gesehen im car hifi bereich......

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also bei den spiegeldreicksdingern könntest du die neuen hochtöcher von hinten einkleben (haben schon viele gemacht)... was du vorhast geht auch, aber das problem ist, dass es nie richtig abschließen wird (optik halt). ausrichtung zu den ohren is rischtisch

also die beste lösung wäre wohl den pin zu tauschen und direkt an nen anders kabel zu gehen :)... lüsterklemme is nix fürs auto, also entweder isolierte quetschverbinder oder löten + schlumpfschlauch

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Supi, na mal schaun, da mein Lötkolben sowieso nich der tollste is und ich kein Zinn mehr hab, werd ich vermutlich die Quetschverbindervariante nehmen.

Cool! Danke für die Hilfe, dann werd ich´s morgen mal in Anlauf nehmen! :-)

 

Gutz Nächtle... :zzz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir nu gestern endlich mal nen paar Quetschverbinder, Kabelschuhe und Schrumpfschlauch geholt...

Argh! Ich kriech die Kriese. Also ich merk echt, dass ich der totale Eletrik Noob bin.

Also ich hab nu den ganzen Abdeckungsspaß ab.

Meine Anschlüsse am Radiostecker sehen aber irgendwie anders aus (siehe Anhang)

Vorn links die Kabel von den Boxen (Foto auf meinem Schuh) was sind´n des für Farben? Gelb / Braun, Gelb / Grün oder Gelb / Rot? Ich hab ne leichte Rot / Grün Schwäche :D Also brauch ich mal Eure Hilfe!

 

Boah und beim Radio die Kabel gehen von da sonstewohin. Einmal zu diesem dämlichen Balance Rad, wo man des Signal so eher vorn oder hinten hin steuern kann und dann wieder flutsch hinten unterm Amaturenbrett zu den Boxen, aber übelst versteckt...

Also eh ich da nu wat rumschnippel, wollt ich lieber nochmal nachfragen :-)

1.jpg

2.jpg

3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was machst nu eigentlich?? neue kabel oder einfach andere stecker ans originale kabel???

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das gute is, sind alles neue Kabel schon im Set dabei! Ahso, mir fällt grad auf, hab ja die Fotos vergessen :klatsch:

 

EDIT: So nun sind die Fotos da. Und hier noch eins vom Set. Also ist echt alles an Kabeln dabei.

Die zu den Boxen, die zu den Hochtönern und noch welche, da vermute ich sind die zu vom Radio zu den Weichen oder?

 

UPDATE: Also hab grad mal verglichen und gemerkt, dass meine Boxen übelst scheiße ans Radio angeschlossen sind.

Ich hab praktisch nur die hinteren Boxen am Radio angeschlossen, (SIEHE BILD 2)also an den korrekten Pins. Die vorderen müssen auch über diese Kabel laufen, also sind bestimmt nur rangeklemmt.

Das ist vielleicht ne Scheiße! Also jetzt muss ich mir doch irgendwie neue Kontakte in den BMW Stecker machen.

4.jpg

radio kabel.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab grad mal nen paar alte Themen durchwühlt und es liegt glaub ich am Überblendreger, oder wie das verdammte Ding heisst.

Am Radiostecker sind nur die Pins für die hinteren Boxen belegt und der Regler teilt das dann irgendwie auf alle vier Boxen auf. Echt beschissen!

Na ich krieg ja die Tage hoffentlich meine hinteren und dann muss ich sowieso neue Kabel nach hinten legen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oje oje..... das is ja komisch.......

 

da sind dann 4 LS an 2 radio ausgängen dran....... also irgendwie kann da doch was nich stimmen........

sieht es original aus oder hat da mal jemand was dran gemacht.....??

also ich glaub es wird zeit neue kabel zu legen und auch den regler weg zu lassen...... alles was man braucht kann mann am radio einstellen........

 

kabel sind bei den sets immer dabei..... aber manchmal etwas klein dimensioniert.......

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jau, also da muss schonmal jemand dran gefummelt haben. Also ich weiß damals war auch kein BMW Radio drin.

Also Punkt 1 : der scheiß Überblendregler der muss echt weg.

Punkt 2 : Ich muss irgendwie die Anschlüsse für die Boxen in den Stecker bekommen.

 

Da ich da kein Plan von hab, werd ich morgen mal bei BMW fragen, ob die mir den Stecker wieder so basteln können, dass alle Anschlüsse für die Boxen dran sind. Weil dann sollte es kein Problem sein, dann kann ich ja vom Stecker zu den jeweiligen Boxen gehen.

Aber war klar, dass es bei mir mal wieder Komplikationen gibt. Warum sollte es auch gleich klappen und leicht zu bewältigen sein... Neee neee, da gibt´s immer nen Problem :D

 

PS: Die Kabel die dabei waren gehen eigentlich. Alle super lang. Also von Weiche zu Boxen extrem lang und auch von Radio bzw. Verstärker zur Weiche ausreichend. Einzig von Weiche zu den Hochtönern sind kürzer, aber daher werd ich vermutlich die Weichen in die Türen bauen.

 

PPS: Also hab ja jetzt das GZ System vorn dran und momentan keine hinteren Boxen angeschlossen. Aber ich find soooo dolle merk ich da nun keinen Unterschied zu meinen 89er org. BMW Boxen. Vielleicht merkt man da wirklich erst nen Unterschied mit ner Endstufe!

Der Klang ist wirklich schön sauber, gerade durch die Hochtöner, aber ich find echt meine alten BMW Dinger hatten mehr Bumms... Komisch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist das was ich gesagt hab..... wenn die übers radio laufen ist man eher enttäuscht also glücklich......

 

ich hab im E46 ein audio system 16er system verbaut und erst mal ans radio angeklemmt.......

als ich probehörte dachte ich ich spinn....... mit originalen hat es sich sogar geiler angehört.....

tja aber als die richtige endstufe dran war ging die post ab..... :-)

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nagut, dann muss es wohl ne Endstufe sein... Argh noch mehr Kohle... wenn man einmal anfängt :-(

Naja, da es ja wohl sowieso drauf hinläuft, dass ich die ganze Karre neu verkabeln muss, kann die Endstufe ja nun kein bedeutend großes Hinderniß mehr sein.

 

Mal in der Suche schaun, was so für empfehlenswerte "preisgünstige" Endstufen empfohlen werden..

ODER HAT JEMAND MAL SO NEN SPITZEN TIP PARAT? :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...