Zum Inhalt springen

Ich werd noch verrückt


reudinger
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

 

hab vor 5000 km nen neuen motor eingebaut. Alte war total schaden! ist ein 3.18i. naja, war die ersten km ganz gut. war echt zufrieden, war aus nem cabrio der motor und echt gut. nun denn auf einmal wird er lauter und dann ist mir aufgefallen das er angefangen hat zu tackern aber nur in den unteren drechzahlen........ naja was sollte ich machen hatte viel zu arbeiten, ging net!!!

mittlerweile tackert er die ganze fahrt über wie die sau........ aber nur wenn ich gas gebe, halte ich das gas oder geh ganz vom gas ist nichts...komisch. also auf was darf ich mich einstellen, hydros denke ich nicht, viell. eher die ventile???? aber warum ist es weg wenn ich kein gas gebe?????

wenn doch was kostet der spass, der motor hat halt auch erst 130 000 km......

könnte kotzen hat doch erst 500 eus gekost und nochmal geld für den scheiss steuersparkit.................

 

danke für eure hilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


M40 und 130000, das reicht oft schon für eine "runde" Nockenwelle, ist durchaus nichts ungewöhnliches.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein guter (älterer) BMW- Mechaniker hört raus, ob's die Hydros sind, oder was anderes. Einfach mal beim Freundlichen vorbeifahren und höflich fragen! Hydros klappern normal kalt im Leerlauf (beim geringsten Öldruck und zähem Öl). Je höher die Drehzahl und je wärmer der motor, umso leiser werden sie. Evt. ist auch das Ölrohr zu und die Nockenwelle ist unterversorgt?!

Gruß Michael, der M40 leidgeprüft ist!

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnten auch die Einspritzventile sein.

Hast du die alten noch? Einfach mal tauschen...

 

Hat er Leistung wie vorher? Oder schwächelt er etwas oder dreht zeitweise nur bis 5500U/min hoch..??

--------------------------------------------------

"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

--------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

als ich meinen 316i gekauft habe, hatte ich ein ähnliches symptom nach wenigen hundert kilometern.

 

an deiner stelle würde ich die ABGASKRÜMMERDICHTUNG ganz genau unter die lupe nehmen.

 

bei mir war diese nämlich durchgebrannt und ruhe war wie bei dir nur bei fuß vom gas. der schaden ist nicht sehr groß gewesen. auf den ersten blick fiel der schwarze abgasstrich auf dem zylinderkopf nicht auf.

 

gruss rafael

"as your attorney I advise you to drive at top speed otherwise it will be a goddamned miracle if we can get there before you turn into a wild animal" "30 minutes - it was going to be very close."

 

"He looked serene. I raised his eyelids and it was clear from his pupils that he had a massive brain injury. We lifted him from the cockpit and laid him on the ground. As we did, he sighed and, although I am totally agnostic, I felt his soul depart at that moment."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Oder schwächelt er etwas oder dreht zeitweise nur bis 5500U/min hoch..??"

was ist das dann? Nockenwelle leicht eingelaufen und Schlepphebel stark? Gruss Herbert

 

Das ist dann zu 95% eine eingelaufene Nockenwelle.

Die Forumsuche gibt dir alle weiteren Informationen!

--------------------------------------------------

"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

--------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnten allerdings auch die Pleuellager sein, die tackern auch mit zunehmendem Verschleiß immer lauter

 

 

Gruß Thomas

 

 

Behinderte Delfine kommen zu mir, um mit mir zu schwimmen .... (Zitat Stromberg)

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich geb drencrom, denn bei mir ist es immoment auch die Krümmerdichtung.

Musste den Krümmer wechseln und da habe ich entdeckt das mein Vorgänger nen Bolzen am Block abgerissen hat. Nu fehlt an Zyl 4 ein Bolzen und er bläst ab. Dadurch tackert er viiiiieeeel lauter als wenn die Sache dicht ist. Hab das ja mitverfolgen können. Klingt sehr nach Käfermotor immoment.

Weis noch net wie ich das dicht bekommen soll.

 

Aber an deiner Stelle würd ich da mal nach schauen. Mein M40 hat nu auch 245009 und die Nocke zeigt einige spuren, aber er dreht in den Begrenzer ohne zu Murren, nur halt das tickern.

 

Grüße

http://www.ballettschule-graf.de/1stmaster.jpg

 

 

So long ...

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, als ich das vernommen habe, habe ich auch gedacht, der karren ist hin. als ich dann noch im leerlauf den öleinfülldeckel abgenommen habe und er fast zusammengebrochen ist war ich wirklich der überzeugung, es läge ein schwerer motorschaden vor :klatsch: . das geräusch des undichten krümmers klingt wie ein schweres mechanisches problem.

"as your attorney I advise you to drive at top speed otherwise it will be a goddamned miracle if we can get there before you turn into a wild animal" "30 minutes - it was going to be very close."

 

"He looked serene. I raised his eyelids and it was clear from his pupils that he had a massive brain injury. We lifted him from the cockpit and laid him on the ground. As we did, he sighed and, although I am totally agnostic, I felt his soul depart at that moment."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

entweder du baust einen gewindereparatursatz von HELICOIL und einen neuen bolzen ein, oder du bohrst auf und schneidest ein neues gewinde für einen stärkeren bolzen. bei mir am m20 krümmer hat es gereicht, das gewinde nachzubohren und einen neuen bolzen reinzudrehen. das gewinde der neuen ist nämlich länger als das der alten. es hält, also werde ich es dabei belassen.

 

soweit ich dich verstanden habe, steckt der rest vom bolzen noch im zylinderkopf. den zu entfernen wird das größte problem darstellen. ich würde das ding vorsichtig herausbohren. anfangen würde ich mit einem kleinen bohrer und würde mich dann stufe für stufe weiterarbeiten, bis ich das gewinde nachschneiden kann. ausdreher zu verwenden könnte auch funktionieren.

"as your attorney I advise you to drive at top speed otherwise it will be a goddamned miracle if we can get there before you turn into a wild animal" "30 minutes - it was going to be very close."

 

"He looked serene. I raised his eyelids and it was clear from his pupils that he had a massive brain injury. We lifted him from the cockpit and laid him on the ground. As we did, he sighed and, although I am totally agnostic, I felt his soul depart at that moment."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke das wäre das vernünftigste .. aber da man an die Stelle ja so traumhaft hinkommt müsst für diese Arbeit des Aggregat raus. Dazu hab ich immoment nicht das Zeuch.

Ich werde den noch ne Weile so fahren müssen. Ich hab mir schon überlegt es mal mit dieser Auspuffabdichtpaste (hitzebständigem Silikon zu probieren) vielleicht mach ich das mal noch. Das geht ja ohne Motorausbau. Aber auf die Dauer is das auch nix.

 

Du hast recht verstanden der alte Bolzen steckt drinnen. Etwa 3-4mm tief.

http://www.ballettschule-graf.de/1stmaster.jpg

 

 

So long ...

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist kein großes problem.... bau alles ab.und körne den abgerissenen bolzen an...

dann borst mit einem 5er bohrer ca 1cm in den bolzen kauf dir nen neuen bohrer das macht alles bissel leichter....!!!! nun brauchst eine vielzahnnuß welche du in die bohrung reintreibst...... verwende am besten rostlöser um den bolzen vorher einzuweichen.....dann nur noch mit der rätsch...aufdrehen.....das geht immer !!!:daumen:

 

hoffe ein gutes gelingen.......

windschott- bezugsstoff in schwarz erhältlich passend fürn e30.....

 

Gruß Ingo...............http://www.picspeicher.de/pics/496f8007820b4.gif.htmlhttp://www.picspeicher.de/pics/496f7e5eb6010.gif.ht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Idee Ice. Nur dürften der Bohrer und die Vielzahnnuss danach nicht mehr gebrauchsfähig sein.

Aber das ist allemal besser als ein teures Neuteil bei BMW zu kaufen!

--------------------------------------------------

"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

--------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was da auch werwenbar ware sind "Screw extractors" (und das selbe

auf Deutsch). Ich habe mehr mals das problem auf den M20 gehabt,

find ist wegen der lange abgasserie, der m20 mit kat und zweiteilge

AGS hat nicht das problem. Jedenfalls habe ich glechzeitigt denn gebogene

AGS wieder gerade gefräst. Damit ist das problem vorbei. Die AGS hat

seine formbehalten.

 

Agregat muss nicht raus, kannst nur den ZK rausbauen dann kanst

auch den in ein Fräs hinmachen, overkill für den gebrochen bolzen.

 

Grusse Wiki:drive:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...