Zum Inhalt springen

Probleme mit FastTrack100 (RAID-Controller)


Thomas318i
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich habe eine Problem mit meinem alten FastTrak100, das mich verzweifeln lässt. Ich habe vor den ja eigentlichen Raid-Controller als IDE-Controller zu missbrauchen. Das habe ich vor ein paar Jahren (mit genau diesem Controller) schon problemlos gemacht. Einfach ein (ich glaub es war) Raid-0-Array für die einzelne Platte erstellt. Jetzt möchte ich dies wieder tun, und zwar mit 2 (verschiedenen) Platten. Allerdings streikt der Controller nachdem er ein paar Jahre in seiner Schalten verbracht hat offenbar. Im Windows ist er korrekt erkannt und ein passender Treiber installiert.

 

Ist keine Festplatte angeschlossen, so bootet erst der Rechner normal, dann scannt der Raid-Controller nach IDE-Devices, findet entsprechend keine, und weisst mich daraufhin, das keine Arrays definiert sind. Ich habe die Wahl per Strg+F ins Controller-BIOS zugelangen oder per ESC den Bootvorgang fortzusetzen. Wenn ich die erste Möglichkeit nehme, gelange ich zwar ins Bios, werde dort aber auf das Fehlen von Platten hingewiesen und kann nur mit einer beliebigen Taste das Bios wieder verlassen.

 

Ist eine Festplatte angeschlossen, so bootet auch erstmal der Rechner normal, auch scannt der Controller dann nach IDE-Devices, aber an der stelle an der er mich dann darauf hinweisen sollte das keine Arrays definiert sind, bleibt er einfach stehen. Er wechselt noch die Zeile (von Scanning bla bla ............ auf die nächste (leere) Zeile), wo dann der Cursor munter vor sich hin blinkt. Das wars, Game Over, Rien ne va plus. Hier hilft nurnoch ausschalten oder resetten. Ich hab' auch schon mal eine halbe Stunde gewartet, aber es hat sich nichts getan. Um den PC wieder zum Booten zu bewegen, muss ich die Platte wieder vom Controller abstecken.

 

Probiert habe ich x Kombinationen aus... :

- Master/Slave/CableSelect

- 2 Verschiedene Platten

- verschiedene Kabel (u.A. die Original Kabel zum Controller)

- unterschiedlich angesteckt (IDE1/IDE2 am Controller, die 2 Anschlüsse am Kabel)

- andere Geräte abgesteckt (falls es an Strom mangelt)

 

Die Platte läuft auch an, also Strom bekommt sie auch, auch werden die Platten über den normalen IDE-Kanal angeschlossen erkannt. Hat also irgendjemand eine Idee wo das Problem liegen könnte?

 

MfG

Thomas

2002-2004: '88 318i / NFL 4t / zinnoberrot || 2003-2005: '87 318i / VFL 2t / alpinweis
2004-2006: '87 318i / NFL 4t / burgundrot || 2005-2009: '93 318i / Touring / lagunengrün
Aug. 2014: '90 318i / Touring / lagunengrün ("Mietwagenersatz")

T.E.Photography // @Website // @Facebook

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


-Sind noch andere PCI-Karten verbaut, diese mal Testweise entfernen.

-Den Controller mal in einem anderen PCI-Slot ausprobieren

-Den Controller in einem anderen PC testen

 

Ich habe genau den gleichen Controller, läuft eigentlich sehr gut.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1.) ja sind, werd ich mal testen. eigentlich ist aus der zeit wo das schonmal so lief nurnoch der controller und auch beide platten geblieben ;).

2.) werd ich, wenn ich noch einen finde *g*. einer is noch frei ;)) *

3.) das wird schwerer, hab nix lauffähiges zur hand...

 

* NIC, TV, USB, RAID, 1 direkt an der graka frei.. :)

2002-2004: '88 318i / NFL 4t / zinnoberrot || 2003-2005: '87 318i / VFL 2t / alpinweis
2004-2006: '87 318i / NFL 4t / burgundrot || 2005-2009: '93 318i / Touring / lagunengrün
Aug. 2014: '90 318i / Touring / lagunengrün ("Mietwagenersatz")

T.E.Photography // @Website // @Facebook

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein kurzer dank an dieser stelle an dich clemens, es lag an den pci-slots - ZUM TEIL! ich hab tagelang den rechner 100 mal am tag an und wieder ausgeschalten, ich bin bald verzweifelt. hier des rätsels lösung:

 

als ich anfangs testweise die platten direkt ans board anschloss, um sie mal völlig zu formatieren und leer zumachen (es waren auf beiden noch daten), merkte ich, das sie auch hier nicht richtig erkannt wurden. sie wurden abwechselnd als 8gb oder 6gb-platten, und ganz selten auch korrekter weise als 40er erkannt. es spielte keine rolle wie sie gejumpert waren und ob sie allein oder zusammen angeschlossen waren. wurden sie mal richtig erkannt, konnte windows nix mit ihnen anfangen. also wieder auf fehlersuche. beim grübeln und "im-schrank-nach-einer-anderen-platte-wühlen" fiel mir noch ein anderes ide-kabel entgegen, welches ich sogleich für die gefundene andere platte nehmen wollte,... dieses sah aber arg zerknittert aus. in DIESEM moment schoss es mir durch den kopf: mal dieses kabel testen! und siehe da, FUNZT! ich hab doch tatsächlich 2 kaputte IDE-kabel erwischt, da konnte ein tausch der kabel nichts bringen ;). nun wurden die platten auch korrekt erkannt, auch wenn inzwischen alle daten weg waren (vermutlich durch die fehlgeschlagenen formatierversuche mit dem kaputten kabel).

 

nun war nurnoch das raid-problem zu lösen, denn in der ausgangs-konfiguration gings nicht, aber auch in anderen gings bisher nicht, aber da hatten wir ja noch das kaputte kabel. also heiles kabel und alle anderen karten raus: nix. controller von bisherigen pci2 (1 = zu dicht an graka) auf pci5 (halt von hinten angefangen.. ;)): nix. rein damit in pci4: nix! rein in pci3: FUNZT! nun galt es NIC, TV-Karte und USB-Karte wieder unterzubringen. NIC auf ihren alten platz (pci5) - geht. usb-karte auf ihren alten (pci4) - geht nich? dammisch, wieder raus. tv-karte auf pci4 (bisher 3) - funzt. usb-karte auf pci2 - nix..! ergo: usb-karte raus, und alles funzt.

 

fazit: summa summarum hat der kram 1 woche stress, viele viele nerven und ne usb-karte gekostet. *g*

2002-2004: '88 318i / NFL 4t / zinnoberrot || 2003-2005: '87 318i / VFL 2t / alpinweis
2004-2006: '87 318i / NFL 4t / burgundrot || 2005-2009: '93 318i / Touring / lagunengrün
Aug. 2014: '90 318i / Touring / lagunengrün ("Mietwagenersatz")

T.E.Photography // @Website // @Facebook

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...