Zum Inhalt springen

Wieviel Grad zeigt die Temperaturanzeige an


Gast BuxteE30
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

ich hätt da ma gern ä Frach:

 

Weiß jemand, welcher Temperaturbereich bei der Wassertemperaturanzeige im Cockpit angezeigt wird?

 

Speziell den Temperaturbereich, den BMW als normale Betriebstemperatur angibt, würde mich interessieren. Also welche Temperatur liegt am linken Strich an, welche genau mittig, welche am rechten Strich?

Und als Zuckerl: bei welcher Temp geht er in den roten Bereich (gibbet da eigentlich ne Warnleuchte? )

 

 

Zur Verdeutlichung ein kleines Vergleichsbildchen

temper.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich wollte dir an dieser Stelle jetzt eigentlich einen Anhang präsentieren, der hier auf dem Board irgendwann schon mal gepostet wurde. Dort ist die selbe Grafik wie bei dir vorhanden - allerdings mit genauer Gradangabe zu jedem einzelnen Strich. Vielleicht liest derjenige, der den Thread damals gepostet hat ja gerade zufällig mit und kann die Datei nochmal anhängen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super, danke!

 

Noch eine Frage: kann man davon ausgehen, daß die Öltemperatur hoch genug ist, um den Motor auch mal drehen zu können, wenn die Anzeige am linken Strich, also bei 62°C steht? Also ich meine jetzt nicht, wenn die Anzeige erst dort drüber wandert, sondern wenn der Motor schon etliche KM gefahren wurde (meine Anzeige geht bei kaltem Wetter kaum höher).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Öltemp.-Anzeige ist - wenn die Kühlwassertemp.-Anzeige schon fast mittig ist - oft gerade mal bei ca. 60°C angelangt. Meiner Meinung nach ist die Wassertemp.-Anzeige kein verlässlicher Indikator dafür, ob man den Motor jetzt treten kann oder nicht. Da täuscht man sich oft gewaltig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig!! Wenn das Wasser warm ist, ist das Öl noch längst nicht warm und darauf kommt es ja schliesslich an.

 

Btw. Hat jemand noch nen VDO Temp.fühler 50-150° rumfliegen?

Suche: Chromstosstangen Mittelteil-hinten

http://img378.imageshack.us/img378/5907/signatur7bh.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann kannst du davon ausgehen.

 

Mal ne andere Frage dazu.

Ist die Kennlinie vom Wasser- und Öltemperaturgeber gleich?

Meine "Drehzahlmesseranzeige" hängt ja momentan sinnloserweise noch an der Wassertemperatur, Öl wäre natürlich besser.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr habt mich falsch verstanden. Meine Wassertempanzeige geht oft kaum höher als bis zum linken Strich. Auch nach 100km Fahrt net. Kann man den Motor dann höher drehen? Oder ist das Öl dann auch net richtig warm?

Gleich nachm Start, wenn die Anzeige hoch wandert, natürlich nicht, das war mir klar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Ich weiss nicht, wer diese dämliche "Grafik" da unten verbrochen hat, aber Fakt ist, dass die NICHT verbindlich ist.

Die E30 Kühlmittelanzeige hat mit Absicht keine Zahlen drauf, weil sich die angezeigten Werte 2er E30 nicht vergleichen lassen.

 

Die Anzeige ist eher "tendenziell".

Bei einem ist die immer auf dem ersten weissen Strich (so wie auch bei mir), bei anderen in der Mitte, beim nächsten auf dem rechten weißen Strich usw usw usw. In 98% aller Fälle haben aber all diese Motoren die "richtige" Temperatur von ca. 80°C (normaler Fahrbetrieb halt).

 

 

2. Wenn die Nadel im blauen Bereich ist, ist der Motor kalt und sollte nicht über mittlerer Drehzahl gefahren werden (Bertriebsanleitung!!).

Wenn die Nadel IM roten Bereich ist, ist der Motor zu heiß.

 

 

3. Das Motoröl braucht mindestens doppelt so lange wie das Kühlmittel, um auf seine 80-85°C zu kommen. Das gilt als Daumenregel im Sommer, und erst recht im Winter.

 

 

Im Sommer braucht mein Öl, bei natürlich schonender Warmfahrphase (in keinem Gang über 3000U/min, frühzeit hochschalten...), ca. 10-15km um die 80°C Marke zu erreichen.

Im Winter können das auch mal 30km werden.

Selbst wenn es nur regnet dauert es bei annähernd gleicher Außentemp. deutlich länger, bis die 80° erreicht sind.

--------------------------------------------------

"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

--------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... aber Fakt ist, dass die NICHT verbindlich ist.

Die E30 Kühlmittelanzeige hat mit Absicht keine Zahlen drauf, weil sich die angezeigten Werte 2er E30 nicht vergleichen lassen ...

 

Stimmt, bei meinen 2 x 325i nahezu gleichen Baujahres steht der eine bei 1/4 bis 3/8 und der andere bei 1/2 bei Betriebstemperatur wobei ich meine, daß die Peripherie bei beiden in Ordnung ist.

 

Für Öltemperatur gilt für mich als Faustregel 15-20 km fahren und dann ist es ok und wenn ich möchte dann pedal to the metal, abhängig natürlich von Winter/Sommer bzw. besser Außentemperatur.

 

mfG

Peter

mfG

Peter

 

 

Ey ..... guck da hin!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja sag ich ja.

 

Ich hatte da auch schon so einige heftige Diskussionen drüber und mir wollten Leute einreden, dass mein Thermostat kaputt ist usw usw nur, weil meiner bei Betriebstemperatur auf dem ersten weißen Strich steht.

 

Aber laut Infrarotfernthermometer hat die Außenseite des Kühlmittelschlauchs zum Kühler bei Betriebstemperatur 78,9°C.

Soviel also dazu!

--------------------------------------------------

"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

--------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da muss ich IS-stefan zustimmen. ich hatte genau das gleich phänomen.

 

hab dann mal ne tour ohne plexigals aufm tacho gemacht und den zeiger der kühlmitteltemp "online" ausgerichtet. nu steht der zeiger ei betriebstemperatur schön da wo er hingehört.

 

Mathes

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...