isStefan Geschrieben: 6. August 2005 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 6. August 2005 Kurz und knapp: Werden Xenon-Brenner wärmer als die normalen H1-Glühlampen? Also kann man Xenon-Brenner in Hella-DE's mit Plastikscheinwerfer einbauen, ohne den Reflektor zu grillen??Hat das jemand vielleicht sogar bei sich in dieser Kombination verbaut?? Theroretisch sollten die Brenner (wenn sie ihre Endleistung erreicht haben) doch weniger Wärme entwickeln, da sie nur 35W anstatt 55W Leistung aufnehmen und von dieser Energie viel mehr in Licht umgewandelt wird, als bei Glühlampen ala H1... Oder??? Zitieren --------------------------------------------------"I stand here paralyzedI've realisedThere's nothingwithout you!" -------------------- http://images.spritmonitor.de/174225.png www.spritmonitor.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabbiman Geschrieben: 6. August 2005 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 6. August 2005 seh ich auch so... aber praktische erfahrung hab ich damit ned nur als anmerkung: dir ist schon klar, dass eine eintragung (bzw das ganze legal zu verwenden) nicht möglich ist (mit vertretbaren kosten) gruß cabbiman Zitieren das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mehlmaschine Geschrieben: 6. August 2005 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 6. August 2005 Gibts denn eine legale Möglichkeit auf Xenon umzurüsten?? Müssen dann die Scheinwerfer ausgetauscht werden? Und was kostet so was circa?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
isStefan Geschrieben: 6. August 2005 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 6. August 2005 Jaja is klar. Ich will und brauche aber mehr Licht Neue Scheinwerfer und Super-Trooper-Sonder-tolle-mega-Glühbirnen überzeugen mich noch nicht. Legal ist das ganze nicht und 100%ig legal wirds auch nie werden, weil es Xenon nie im E30 gab und die Scheinwerfer dafür nicht gebaut sind. Ich kenne zwar jemanden, der Xenon eingetragen bekommen hat, aber das ist vermutlich auch vom Prüfer abhängig.WENN du vor hast das eintragen zu lassen, muss du auf jeden Fall ne aLWR und Hochdruck-SWRA einbauen. Ohne dem brauchst du bei keinem Tüver in Deutschland vorfahren. Zitieren --------------------------------------------------"I stand here paralyzedI've realisedThere's nothingwithout you!" -------------------- http://images.spritmonitor.de/174225.png www.spritmonitor.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mehlmaschine Geschrieben: 6. August 2005 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 6. August 2005 Ok hört sich nach zu viel aufwand an Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
isStefan Geschrieben: 6. August 2005 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 6. August 2005 Jepp.Alles Handarbeit und, von den Kosten ganz zu schweigen, das dauert auch ne Weile bis alles angepasst und eingestellt ist. Zitieren --------------------------------------------------"I stand here paralyzedI've realisedThere's nothingwithout you!" -------------------- http://images.spritmonitor.de/174225.png www.spritmonitor.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Der_Hitman Geschrieben: 6. August 2005 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 6. August 2005 ja es gibt eine legale Möglichkeit... 1. Scheinwerfer umbauen2. automatisch Leuchtweitenregulierung einbauen3. Hochdruckscheibenreinigungsanlage einbauen4. Lichttechnische Abnahme der Scheinwerfer5. Tüv-Abnahme Kosten für das alles inklusive Material (Arbeit für den Einbau mal nicht gerechnet) ~ 1500,- € Zitieren Der Vorteil eines Fahrzeugs mit Frontantrieb ist, dass es beim Rückwärtsfahren Heckantrieb hat :D Bilder: -1- -2- -3- -4- -5- -6- Suche: Gute gebrauchte BMW-Embleme für Haube und Kofferraumdeckel. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
isStefan Geschrieben: 6. August 2005 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 6. August 2005 Hat schon irgendwer ein Lichttechnisches Gutachten von DE's mit Xenon??? Zitieren --------------------------------------------------"I stand here paralyzedI've realisedThere's nothingwithout you!" -------------------- http://images.spritmonitor.de/174225.png www.spritmonitor.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 6. August 2005 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 6. August 2005 habsch noch nie von gehört, selbst wenn wird er es a nicht freiwillig weitergeben, und b wäre es nahezu wertlos für dich, weil diese gutahcten nur auf diche selsbt ausgestellt wrden können,. es wäre ja kein reighenweise zu fertigender umbau. das heißt es wäre für den tüv ein sehr großer eunterschied ob du das umbaust oder der andere. müssest jhöchstens die gleichen brenner, gleichen de's usw verwenden und am ebstzen plug and play, weil ja nix mit qulaitätsüberwachung is. zu viel action das legal zu wollen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sanituning Geschrieben: 6. August 2005 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 6. August 2005 also unter www.badcar.de bekommt man ein spezielles fertigkit mit h1 brennern in verbindung mit hella steuergeraeten.birnen udn steuergeraete haben eine e zulassung.zusaetzlich muss eine alwr verbaut werden sowie eien scheinwerferwaschanlage. die firma kann das ganze dann auf wunsch auch eintragen da sie ein lichttechnisches gutachten fuer die umrüstkits haben. dieses gutachten wird nicht herausgegeben da die firma badcar alleiniger eigentümer ist und als einziger die rechte dran hat. ich ahbe das damals noch ohne alwr und swr eingetragen bekommen bei badcar was heute aufgrudn neuer bestimmungen etc. nur noch mit moeglich ist. das ganze ist keien preiswerte sache alleine die h1 fertigloesung liegt bei über 500€ ist aber nicht vergleichbar mit den 250€ ebay fertigkits.es werden keien fernostteile oder unbekannte steuergeraete verwendet. das ganez ist plug and play zu verbauen mit minimalem mehraufwand als bei nem normalen birnenwechsel. die xenon birnen sind auf jeden fall kaelter da sie nur 35 anstatt 55 watt haben.ich ahbe bisher in 2,5 jahren meien hella des noch nicht gegrillt bekommen. ich bin mir nicht ganz sicher,aber eigentlich sollte ein xenonbirne garkeine waerme abgeben da kein heizdraht verwendet wird.es wird ja lediglich mit hochspannung ein gas zum leuchten gebracht. anfassen würde ich nicht unbedingt um es zu testen.bei xenonumbauten ist mit etwas vorsicht dranzugehen.die steuergeraete machen im starbetrieb 24kv also 24000 volt.im dauerbetrieb zwischen 10 und 12kv also 10000-12000. ist nicht gerade gesudn da anzufassen.die oberleitungen der deutschen bahn haben 5000 volt. niemals ein xenonstueregeraet ohne verbaute birne(brenner) in betrieb nehmen!!!!!!!!!!! die funken sprühen zentimeterweit heraus!!! gruss sascha Zitieren ex flammis orior Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
isStefan Geschrieben: 6. August 2005 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 6. August 2005 die xenon birnen sind auf jeden fall kaelter da sie nur 35 anstatt 55 watt haben.ich ahbe bisher in 2,5 jahren meien hella des noch nicht gegrillt bekommen. ich bin mir nicht ganz sicher,aber eigentlich sollte ein xenonbirne garkeine waerme abgeben da kein heizdraht verwendet wird.es wird ja lediglich mit hochspannung ein gas zum leuchten gebracht. anfassen würde ich nicht unbedingt um es zu testen.bei xenonumbauten ist mit etwas vorsicht dranzugehen.die steuergeraete machen im starbetrieb 24kv also 24000 volt.im dauerbetrieb zwischen 10 und 12kv also 10000-12000. Also sollte der Plastikreflektor keine Probleme machen. Gut. Nur eins @Sanituning:In Gasentladungslampen (Xenon) wird ein Plasma zum Leuchten gebracht durch Zündung mittels 2er voneinander isolierter Elektroden.Die Zündspannung liegt bei den meisten PKW-Brennern bei ca. 20kV. In anderen Brennern können das bis zu 35kV sein. Das Vorschaltgerät drosselt nach dem Zünden die Spannung auf ca. 50-80V. Die Wärmeentwicklung soll angeblich 35% geringer sein, als bei 55W Glühlampen. Erst lesen, dann schreiben Ich hab nur vorsichtshalber nochmal nachgefragt, bevor ich mich entgültig dafür entscheide. Aber nu kann ich meine Scheinwerfer ja weiter verwenden.Das gut. Zitieren --------------------------------------------------"I stand here paralyzedI've realisedThere's nothingwithout you!" -------------------- http://images.spritmonitor.de/174225.png www.spritmonitor.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sanituning Geschrieben: 6. August 2005 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 6. August 2005 und warum sprühen bei 80volt zentimeterlang die funken vorne raus wenn keine xenonbirne verbaut ist?die alten hella steuergeraete haben auch kein vorschaltgeraet wie z.b bei den neueren e46 wo du erst den schwarzen kasten hast wo die birne reinkommt,dann das dünne kabel und dann das steuergeraet was nur noch zigarettenschachtelgrösse hat. mag sein,bin kein elektiker allerdings steht auf meinen steuergeraeten 24kv drauf und nicht umsonst sind serienmaessig hochspannungsaufkleber auf den steuergeraten und auch auf dem scheinwerfer angebracht. ob nun soviel rauskommt um die gasentladungslampe zu starten weis ich nicht aber bei 24 kv die das steuergeraet produziert würde ich da nicht unbedingt anfassen wollen. fakt ist das hochspannung produziert wird die gefaehrlcih sein kann und das die xenonbirnen kaelter sind als ne normale. es gibt auch ne legale moeglichkeit der nachrüstung,die kostet aber soviel wie mancher e30 deshalb werden es die wenigsten so machen wollen. ohne vorlage eines lichttechnischen gutachtens ist die eintragung nicht statthaft ob mit oder ohne waschanlage udn höhenverstellung.sicher gibt es prüfer die sich nicht auskennen oder die augen zudrücken,die gibts immer irgendwo. gruss sascha ps:habe noch nagelneue xenonbirnen abzugeben d2s und d2r sowie stromkabel mit isolierten steckern zum xenonsteuergeraet hin(originalteil). Zitieren ex flammis orior Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
isStefan Geschrieben: 7. August 2005 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 7. August 2005 und warum sprühen bei 80volt zentimeterlang die funken vorne raus wenn keine xenonbirne verbaut ist?die alten hella steuergeraete haben auch kein vorschaltgeraet wie z.b bei den neueren e46 wo du erst den schwarzen kasten hast wo die birne reinkommt,dann das dünne kabel und dann das steuergeraet was nur noch zigarettenschachtelgrösse hat. mag sein,bin kein elektiker allerdings steht auf meinen steuergeraeten 24kv drauf und nicht umsonst sind serienmaessig hochspannungsaufkleber auf den steuergeraten und auch auf dem scheinwerfer angebracht. ob nun soviel rauskommt um die gasentladungslampe zu starten weis ich nicht aber bei 24 kv die das steuergeraet produziert würde ich da nicht unbedingt anfassen wollen. Ob nun 24kV oder 20kV ist relativ Banane. Hochspannung ist es allemal und anfassen verursacht nur kurzzeitig komische Zuckungen ... danach ist in 98% aller Fälle Schicht im Schacht. Funken sprühen raus, weil das VSG beim Einschalten wie gesagt 20kV bringt.Oder hast du bei eingeschaltetem Licht den Brenner rausgezogen...?? Nebenbei reichen 80V allemal für einen Funkenhagel aus.Sogar die Hälfte reicht, um im Belasteten Zustand ganze Kontakte wegschmelzen zu lassen. Das ist u.a. ein Problem bei den geplanten 42V-PKW-Bordnetzen. Wenn man dort vergisst ein Bauteil zu deaktivieren bevor der Stecker an selbigem getrennt wird, verschwinden die Kontakte auf seltsame Art und Weise Zitieren --------------------------------------------------"I stand here paralyzedI've realisedThere's nothingwithout you!" -------------------- http://images.spritmonitor.de/174225.png www.spritmonitor.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 7. August 2005 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 7. August 2005 Die Hochspannung zwiebelt mal kräftig und das war es. (Ahnlich wie beim Zündkabel) Der Strom der fließt ist nämlich gleich null. (um ganz genau zu sein 0,0014583 Ampere bei 35 Watt). Wer da kein Vorschaden oder Herzschrittmacher hat, dem passiert da gar nichts. (oder liegen ständig tote Kühe auf der Weide, weil sie an den Elektrozaun gekommen sind:D ) Also bitte nicht mit ´ner Eisenbahnoberleitung vergleichen, da fließt richtig Strom, die Spannung wird nur so hoch gebracht um die Kabelquerschnitte/Übertragungsverluste vertretbar zu halten. (siehe im Gegensatz dazu das 12 Voltbordnetz, wo man ständig daumendicke Kabel braucht um halbwegs Leistung verlustfrei zu übertragen, das der Grund warum bei den heutigen "elektrifizierten" Autos über eine Bordspannungseröhung nachgedacht wird, 42 Volt gilt im übrigen immer noch als sogenannte ungefährliche "Schutzkleinspannung") In der Lehre haben wir übrigens mit 60 Volt (die übliche Spannung in der Vermittlungstechnik) und zwei Bleistiftminen Lichtbögen von locker 10 cm gezogen, Funkenregen hat also überhaupt nichts mit Hochspannung zu tun. (ziehe mal einer unter Last bei 12 Volt den Batterieplus ab wenn er den Beweis haben will) Mal eine Frage, ist bei legalem Xenonbetrieb zwingend eine Hochdruckreinigung erforderlich, oder macht es die "Scheibenwischerscheinwerferreinigung" (die ich im übrigen für effektiver halte) auch? Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW320Cabrio Geschrieben: 7. August 2005 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 7. August 2005 Die ganzen Elektriker fachsimpeln hier Wie war denn das mit den SW vom E32? Die sind doch bauartbedingt schon für Xenon vorgesehen. Ich meine die sind vermultich so gut wie gar nich zu bekommen, aber wäre das nich auch legal?Also wenn ich mal die Kohle über hätte, würd ich´s vermutlich auch bei BadCar legal machen lassen, damit ich meine Ruhe hab... Zitieren http://people.freenet.de/BMW320Cabrio/Banner/Banner320Cabrio.jpgMitglied der http://people.freenet.de/BMW320Cabrio/Banner/e30freundepreussen.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
isStefan Geschrieben: 7. August 2005 Autor #16 Meldung Teilen Geschrieben: 7. August 2005 In der Lehre haben wir übrigens mit 60 Volt (die übliche Spannung in der Vermittlungstechnik) und zwei Bleistiftminen Lichtbögen von locker 10 cm gezogen, Funkenregen hat also überhaupt nichts mit Hochspannung zu tun. (ziehe mal einer unter Last bei 12 Volt den Batterieplus ab wenn er den Beweis haben will) Mal eine Frage, ist bei legalem Xenonbetrieb zwingend eine Hochdruckreinigung erforderlich, oder macht es die "Scheibenwischerscheinwerferreinigung" (die ich im übrigen für effektiver halte) auch? Jo, ich hab auch schon einen Seitenschneider an einen ACTROS geschweißt... Ist zwar nicht ganz dasselbe wie Steckverbindung unter Last trennen, aber die Auswirkungen sind sehr ähnlich Xenon erfordert zwingend eine Hochdruckreinigungsanlage. Ist gesetzlich vorgeschrieben und wird auch seit Serienreife und Markteinführung bei Neuwagen so verbaut.Frag mich nich wie Hoch der Hochdruck sein muss. Da gibt es sicher Vorschriften und Grenzwerte.Man kann glaub ich die Anlage vom 7er in die Stoßstange einlassen, aber genaueres kann ich dazu nicht sagen, weil ich den Umbau selbst noch nicht gemacht hab.Preislich ist das aber kein Schnäppchen und wie gesagt, vom Aufwand her auch zeitaufwendig, weil alles sauber und ordentlich angepasst werden muss. EDIT: Sinn der Hochdruckanlage ist, vor allem den Staub usw. vom Glas zu bekommen, denn an diesem brechen sich die Lichtstrahlen und blenden den Gegenverkehr. Eine Fliege ist da vermutlich nicht so tragisch, weil die meist einen schwarzen "Fleck" hinterlässt. Warum nun gerade ein Hochdruckwasserstrahl musst du die fragen, die sich das ausgedacht haben. Zitieren --------------------------------------------------"I stand here paralyzedI've realisedThere's nothingwithout you!" -------------------- http://images.spritmonitor.de/174225.png www.spritmonitor.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sanituning Geschrieben: 7. August 2005 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 7. August 2005 also auf jeden fall ist der stromkontakt nicht gesund.labile koennen ernsthafte schaeden bekommen. es sind wie bekannt schon schwimmer in 10cm tiefem wasser ersoffen. hochdruckwaschanlage ist pflicht. kann man selber simpel nachrüsten.pumpe vom e39 dazu die beiden düsen die vorne in die stosstnage kommen.etwas schlauch udn ein paar y adapter. einfach pumpe verbauen,abzweig zu den düsen machen und fertig.natürlich die düsen vorher in die stosstange bauen.gab mal nen bild irgendwo von nem blauen e30 der das gemacht hatte. ist im e36 segment nen alter hut. ich fand die wischer am e30 immer optisch schlimm,deshalb werde ich irgendwann die e39 variante verbauen. der e30 intensivbehaelter kostet auch nur nen butterbrot ahbe damals nen 10er neu bei bmw bezahlt.damit kann man das noch besser verbauen. gruss sascha Zitieren ex flammis orior Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 7. August 2005 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 7. August 2005 Zu dem lichttechnischen Gutachten stellt sich mir folgende Frage: dieses Gutachten ist aufgrund eines zur Prüfung abgegeben, von Hand umgebauten Scheinwerfers erstellt worden, richtig? Inwieweit hat dieses Gutachten dann Gültigkeit für alle anderen Scheinwerfer, die ja auch von Hand umgebaut wurden? Ich meine ein industriell gefertigter Scheinwerfer ist wohl immer gleich (innerhalb geringer Toleranzen), daher hat das Prüfstück Aussagekraft über die komplette Baureihe. Deshalb kann dieses Gutachten doch eigentlich nur für das getestete Scheinwerferpaar gültig sein, da ja alle anderen mehr oder weniger deutlich stark von dem getesteten differieren, oder? Wenn hier 10 verschiedene Leute ihre Lampen umbauen würden, kämen mit Sicherheit 10 verschiedene Ergebnisse raus. Diese Gutachten ist doch bestimmt nicht bei einem deutschen TÜV erstellt worden? Hört sich sehr nach EU-TÜV an- vielleicht Österreich? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sanituning Geschrieben: 7. August 2005 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 7. August 2005 im prinzip hats du vollkommen recht.aber bedenke das z.b. eine h1 birne korrekt im brennpunkt des scheinwerfers sitz.wenn ich eine spezielel h1 xenonbirne verbaue sitz die auch genauso korrekt im scheinwerfer ob nun beim bmw oder beim golf. der scheinwerfer an sich wird ja überhaupt nicht veraendert sondern nur ein anderes leuchtmittel verbaut was genau an dem gleichen punkt in der gleichen grösse und abmessung sitzt.da ist es egal bei welchem auto etc. das verbaut ist. das gutachten besteht also grob gesprochen dafuer das der xenon h1 spezialsatz genauso wie ne normale h1 birne im scheinwerfer sitzt.leuchtmittel udn steuergeraet haben eine gültige e zulassung,waschanlage udn höhenverstellung wurden verbaut.dann wird nur noch die korrekte einstellung des lichts udnd ie funktion der waschanlage udn alwr überpfüft und das wars. aber genaueres kann dir der sven keller von badcar selber besser sagen.den 5 stelligen euro betrag hat er sicher nicht fuer nen lokuspapier ausgegeben.ganz klar ist auch das das gutachten weder irgendwo veröffentlicht wird oder gross publik gemacht wird.wer mit der bescheinigung ankommt und alle auflagen die drinstehen erfüllt bekommt auch den eintrag.da würde ich das auch nicht aus der hand geben. was meinst du warum ein grosser sagen wir mal leuchtenhersteller seit gut 3 jahren erfolglos versucht im die xenonnachrüstungen gerichtlich zu verbieten? sie ahben einzig erreicht das er bixenon in dualxenon umbenannt hat weil der begriff bixenon rechtlich geschützt ist aber lassen wir das,ich biete kein xenon an,meins ist eingetragen und alles weitere solltet ihr wenn mit badcar selber klaeren. auf jeden fall gibst da keine billig fernost ware. gruss sascha Zitieren ex flammis orior Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 7. August 2005 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 7. August 2005 Nuja, sei es wie es sei. Wollte niemandem unterstellen, er vertreibe Ramsch. Aber so ganz traue ich der Sache nicht über den Weg, das is alles... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sanituning Geschrieben: 7. August 2005 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 7. August 2005 ich verstehe deien bdenken vollkommen.wenn ich nur dran denke was bei ebay so mit diversen tüv schreiben angeboten wird die vor jahren schon die gültigkeit verlohren haben. wenns dich wirklic interessiert ruf den anbieter doch einfach mal an. gruss sascha Zitieren ex flammis orior Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 7. August 2005 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 7. August 2005 Naja. Interessieren tut es mich net wirklich. Das sind Tuning-Maßnahmen, die mir net so liegen. Früher sinnse mit 6 Volt Bordspannung und entsprechenden Teelichtern durch die Nacht gefahren- ging auch... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sanituning Geschrieben: 7. August 2005 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 7. August 2005 klar früher war alles besser,da gabs auch noch keine autos deswegen war die luft sauberer gott sei dank bleibt die zeit nicht stehen.besseres licht bedeutet fuer mich mehr sicherheit und wer eh probleme hat im dunkeln oder bei regenwetter zu fahren wird xenon sehr begrüssen. der vergleich mit den teelichtern ist gut,h1 im e30 ist wie ein teelicht. gruss sascha Zitieren ex flammis orior Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabbiman Geschrieben: 7. August 2005 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 7. August 2005 im prinzip hats du vollkommen recht.aber bedenke das z.b. eine h1 birne korrekt im brennpunkt des scheinwerfers sitz.wenn ich eine spezielel h1 xenonbirne verbaue sitz die auch genauso korrekt im scheinwerfer ob nun beim bmw oder beim golf. die möhren haben doch h4, oda?? Zitieren das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sanituning Geschrieben: 7. August 2005 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 7. August 2005 ja beim golf2 udn bei den aelteren golf 3.es wurden/werden aber durchaus h1 udn h7 bei vw verbaut. aber was interessiert wolfsburger allerlei? die bauen eh keien autos. gruss sascha Zitieren ex flammis orior Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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