Zum Inhalt springen

Frage wegen Fahrwerk


BMW-HOFFI
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hi,

habe nen e30 316i bj 88! wollte mal fragen was ich vorne für dämpfer habe-45 oder 51 ? und was für eine tieferlegung soll ich eurer meinung nach nehmen ?ich habe da so an 60/40 gedacht.was ist gut und günstig !

 

danke schon mal

 

gruß christian

:drive: :beemwe: - Aus Freude am Fahren :drive:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


du hast sicherlich 45.

kannst du aber auch selbst mal nachmessen. da dein auto ja anscheinend noch nicht tiefer ist, dürftest du ja jede menge platz im radhaus haben:-)

fahrwerk ist immer so geschmackssache...

ich hatte erst 60/40 und jetzt hab ich auf m-höhe zurückgerüstet.

Seht das Leben nicht so ernst. Ihr kommt hier eh nicht wieder lebend raus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,habe schon nen fahrwerk drin,aber da bei mir alles am schleifen ist , will ich mir nen neues holen.ich weis aber nicht was ich drine habe.ich weis nur ist böse tief.

 

was ist denn nen gutes und günstiges fahrwerk ?

:drive: :beemwe: - Aus Freude am Fahren :drive:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also gut müssen die Koni Stoßdämpfer sein, hab mir auch grad welche geholt mit neuen Ferdern, alles neu und verpackt 160€ @ ebay. War glück, dass ich des gefunden hab und dass die auktion um 11:00 am morgen endete

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, aber wenn du neu kaufst auch recht teuer, weil Qualitätsware. Generell gilt aber gerade beim Fahrwerk, setze auf Qualität und überlege genau was du willst/brauchst, denn jedes Jahr ein neues Fahrwerk einbauen macht keinen Spaß.

 

60/40 ist mir zu tief (mittlerweile), komme beim Tüv kaum über die Rampe, Parkhäuser kann ich fast alle vergessen, nur über Bremshügel komme ich komischerweise gut rüber, warum auch immer. Muss dazu sagen habe aber auch vermutlich billige Federn die sich stark gesetzt haben und 205/50 Reifen...

 

Ideal wäre ein 50/30 oder ein 40/20, letztere Kombo dann mit schicken großen Felgen, aber erstmal solche Federn finden.

You can fool some people sometimes, but you cannot fool all the people all the time, fuck you BUSH!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja die federn finden ist gar nicht mal so leicht in der tieferlegung.habe im mom federn drin(60/40),aber die sind dursch,weil wenn ich meine borbet a in9*16 drauf habe ist alles am schleifen.

 

sind gebrauchte konis auch zu empfehlen ?

:drive: :beemwe: - Aus Freude am Fahren :drive:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ne ehcte 60/40 tieferlegung mit borbet a in 9*16 würd ich an deiner stelle nicht mahcen, weil das schleift meistens. sofern du nix an der karosse machen willst, würde ich auf 35mm h und r tippen.

 

oder du nimmst konis und drehst se soweit zu dass du keinen federweg mehr hast.

oder du wechselst deine bereifung :D

 

 

grundsätzlich kann mna uch gebraucte konis kaufen. sind ja gut von der qulaität her, geben ja lebenslang garantie und die verstellbaren kann man ja nachstellen, sollten die schon etwas älter sein. allerdings hast du als zweitkäufer kein garantierehct mehr auf die teile.bei ebay gibts/gabs rehct günstige sets von konis vorder achse, hibnter asche. oder du greifst zu nem komplettfahrwerk. koni/g&m fahrwerk. hab sich schon rehct viele eingebaut und sind top zufrieden. iegt bei ca 400eur.

 

komplett abraten möcht ich dir von fk fahrwerken für 199eur und so weiter. erst recht von den stoßdämpfern. die sind sehr schlehct vond er quli und die federn senken sich nachz der zeit wahnsinnig. folge nach einem jahr: überall schleifts und die dämpfer sind platt.

IMG-20190521-WA0013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt doch auch 40/20 oder ? das müsste doch auch gehen oder mit denn borbets ? und was meinst du mit 35mm h und r ? meinst du das ich die drine habe ? ich will auf jeden fall ne keilform und es soll nix schleifen und ich will auch großartig nix an der karosse machen und es soll auch nicht son butter weiches fahrwerk sein

:drive: :beemwe: - Aus Freude am Fahren :drive:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann hol dir ein 40/20 oder 40/30 (z.B AP) mit Konis oder Boge(etwas günstiger) Dämpfern.

Ich habe z.B die AP -40 nur für Vorderachse und hinten M-Tech mit Boge Gasdruckdämpfern.Da schleift nichts und man kommt recht gut überall durch.

Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. :drive:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist alles ne frage der optik. hab bei meinen borbet a auch die kanten hinten umlegen müssen. dann hatte ich dazu eine 40mm feder von g&m hinten und dazu spax stoßdämpfer. das war e gute kombi, hab leider kein bild mehr davon.

 

mit 35mm h und r mein ich die feder mit der tieferlegung 35mm von h&r :D h&r sind gute federn. setzen sich nicht so wie andere und sind straff aber nicht hart. gut z.b. in verbingung mit m technik dämpfern.

IMG-20190521-WA0013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist das was du drinne hast auch etwas hart? weil ich will nicht son butter fahrwerk :-D

wo bekomme ich die g&m federn und die spax stoßstämpfer ?

:drive: :beemwe: - Aus Freude am Fahren :drive:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schick mal bitte nen foto , will mal sehen wie es ausieht

Klick auf das kleine blaue Auto über den Sternen. :-D

Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. :drive:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bohr der ist ja echt mal geil :-R .was ist da fürn fahrwerk drin ?

 

ps: die felgen sind ja mal der hammer,was für welche sind das und was haste hingeplättert ?

 

gruß christian

:drive: :beemwe: - Aus Freude am Fahren :drive:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... was ist da fürn fahrwerk drin ? ....

 

Ich habe z.B die AP -40 nur für Vorderachse und hinten M-Tech mit Boge Gasdruckdämpfern.Da schleift nichts und man kommt recht gut überall durch.

 

8-/ mehr kann Poppy dazu auch nicht schreiben ;-)

 

Du möchtest kein Butter-FW, möchtest Du eins was durch die Gegend höppelt? Bist Du mal so ein auf Block liegendes oder zugedrehtes FW gefahren, Du sitzt nicht eine Sekunde entspannt am Lenkrad weil Dein Kopf nur auf und ab geht. GM, H&R, Eibach Federn und wie sie nicht alle heißen gepaart mit Koni Dämpfern oder H&R CupKit für die 6Zylinder Fraktion sind schon gute Sachen. Wo man sowas herbekommt? Bei ebay, bei Sandtler .......

 

Bevor jedoch überhaupt am FW was gemacht wird bitte erst sämtliche FW-Lager überprüfen und austauschen wenn die nicht mehr so pralle aussehen sonst bringt das Sport-FW gar nix. Hier im Forum oder im DIY bei e30.de gibt es genügend Tips und wer was verbaut hat, welche Lager genommen wurden bzw. werden sollten .... einfach mal durchsurfen.

 

mfG

Peter

mfG

Peter

 

 

Ey ..... guck da hin!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bohr der ist ja echt mal geil :-R .was ist da fürn fahrwerk drin ?

 

ps: die felgen sind ja mal der hammer,was für welche sind das und was haste hingeplättert ?

 

gruß christian

Sind Brock B6 SLC in 9x16 ET15 mit 215/40 rundum,und 10mm Platten pro Achse.

Kosten ca. 1500€

Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. :drive:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja so hart soll er ja auch nicht sein,aber ich will nicht son fahrwerk wo ich in der kurve fast umkippe weil es sich so neigt !

 

 

die felgen sind echt fett ,aber was fürn fahrwerk hast du drin ?

:drive: :beemwe: - Aus Freude am Fahren :drive:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm doch einfach die AP-Federn in 40/30 ,dann kannst immer noch hinten eventuell mit anderen Gummiunterlagen etwas höher auf 20 z.b.

Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. :drive:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ey...kann echt nicht sein. Soll ja leute geben die schwer von Begriff sind...

...aber trifft ja zum glück hier auf keinen zu...:daumen:

 

Zu der Fahrwerkssache. Ich bin gestern mit meinem Fahrwerkseinbau fertig geworden. Habe mir auch das G&M Kit von der Firma Sandtler gekauft mit den Koni gelb dämpfern in 60/40. Habe 420 € bezahlt. Und ich muss mich den anderen anschliessen die dieses Fahrwerk verbaut haben: Es ist einfach der Hammer. Super Strassenlage aber kein bißchen zu hart (ok kann man ja durch die Dämpfer einstellen wie man will) und es schlägt oder poltert nichts. Die Tiefe ist auch super, kommt nämlich wirklich nicht zu tief mit dem Fahrwerk. Ist nur geil! Kann ich echt empfehlen. Ok hab bei mir auch vorne komplett alles gegen Neuteile ausgewechselt wenn ich eh schon mal dabei war...

 

- Querlenker beide neu mit verstärkten Gummilagern

- Die kleinen Stabi Umlenkstangen beide neu

- Domlager neu (das Exzentrische)

 

Der ganze Umbau hat jetzt zwar ne Woche gedauert aber es hat sich gelohnt, ich bin super zufrieden. Die Tieferlegung passt perfekt zu 9Jx16 Felgen. Habe die Keskin KT1 ET15 mit 215er Bereifung rundum. Würde dann also auch mit deinen Borbet A Felgen gehn. Das einzige was ich jetzt noch machen muss ist hinten Bördeln, also die Kante umlegen. Da es bei rasanten kurvenfahrten oder zu 4. im Auto doch etwas schleift. Aber Bördeln ist ja wirklich kein großer Akt....

 

Gruß,

Atze

 

P.S.: Bilder von meinem Auto und die Story dazu gibts demnächst bei den Fotostories anzuschaun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...