isStefan Geschrieben: 15. August 2005 #51 Meldung Teilen Geschrieben: 15. August 2005 mal ne frage : wieso setzt du den luftfilter direkt hinter den kühler der ja nur warme luft abgibt ?? Wer lesen kann.... ...bitte nicht über die Schönheit der Installation meckern...vorerst hat das nur zweckmäßig sein müssen. Krimpzeug is mir auch ausgegangen, deswegen die feschen Lusterklemmen. Zitieren --------------------------------------------------"I stand here paralyzedI've realisedThere's nothingwithout you!" -------------------- http://images.spritmonitor.de/174225.png www.spritmonitor.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
King Cornflakes Geschrieben: 15. August 2005 #52 Meldung Teilen Geschrieben: 15. August 2005 ... ist klar im vorteil hab die erklärung gefunden ...dada Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Austrian-325i Geschrieben: 16. August 2005 Autor #53 Meldung Teilen Geschrieben: 16. August 2005 mal ne frage : wieso setzt du den luftfilter direkt hinter den kühler der ja nur warme luft abgibt ?? Mittlerweile fahr ich schon mit orignal Ansaugung und neuem LMM spatzieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Austrian-325i Geschrieben: 18. August 2005 Autor #54 Meldung Teilen Geschrieben: 18. August 2005 Kurzer Zwischenstatus: Was mir positiv auffällt, ist das sich zwischen Drossel und LMM so gut wie kein Öl mehr ansammelt. Früher hat sich das Öl bis in den LMM vorgezogen. Mit dem HFM, ist sogar der Gummischlauch zur Drossel fast trocken an den Wänden. MfG Clemens Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
degrees Geschrieben: 18. August 2005 #55 Meldung Teilen Geschrieben: 18. August 2005 da muss ich bei mir glatt mal nachschauen... für mich ist das ding schon so normal. dass ich bereits nicht mehr dran denke .. test-au wollt ich noch mal machen, siehste ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Austrian-325i Geschrieben: 22. August 2005 Autor #56 Meldung Teilen Geschrieben: 22. August 2005 @Rene: Wie hat sich eigentlich dein Verbrauch entwickelt? AU bestehe ich... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
degrees Geschrieben: 22. August 2005 #57 Meldung Teilen Geschrieben: 22. August 2005 + 0,5L .. kann aber auch an der fahrweise liegen. normal sollte der lambdakreis das regeln. obenrum ist er ja jetzt magerer (nicht mehr so fett), dafür geht aber mehr luft rein. mehr luft = mehr leistung = mehr spritverbrauch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Austrian-325i Geschrieben: 22. August 2005 Autor #58 Meldung Teilen Geschrieben: 22. August 2005 Lambdaregelung ist extrem adaptiv und bügelt sehr viel aus. Hat mich selber sehr gewundert. Als Beispiel: Wenn er im Leerlauf einen Grundwert von Lambda 0.87 zusammen bekommt, hat ihn die Regelung innerhalb von 1.5 - 2 Sekunden auf Lambda 1. Dann schwankt er im Sekundentakt von 0.98 - 1.02. Nach der Pi mal Daumen Schätzung mit der Tankanzeige hat sich bei mir ebenfalls nicht viel getan. Genaues Auslitern hab ich noch nicht gemacht, weil sich wegen der Spritpreise innerlich alles sträubt gegen Volltanken zur Zeit. Ölmäßig kommt wirklich kein einziger Tropfen mehr Richtung LMM. Seh das ja zur Zeit sehr schön, wegen der durchsichtigen Verbindung. Nichtmal Nebel setzt sich ab. lg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Austrian-325i Geschrieben: 26. August 2005 Autor #59 Meldung Teilen Geschrieben: 26. August 2005 Gestern ausgelitert und sehr positiv überrascht gewesen! Verbrauch exakt 10.0 Liter! Ich hab den Wagen jetzt bissl über ein Jahr, bin über 20tkm rauf gefahren, aber 10 Liter hab ich noch nie geschafft. Das vorige absolute Minimum waren 10.5. Die Regel eher 11 - 11.5 Liter. Fahrstrecke war zu 60% mein typischer Arbeitsweg Überland. 25% Autobahn mit ca. 130 - 180 km/h und 15% Stau stehen in der Innenstadt. Alles in allem wie sonst auch. Fahrstil: Flottes dahinfahren, ab und zu voll ausdrehen. MfG Clemens Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
degrees Geschrieben: 26. August 2005 #60 Meldung Teilen Geschrieben: 26. August 2005 hm 11.5L, soviel verbraucht ja mein m30 .. evt war ja vorher mit deinem lmm was nicht in ordnung edit: seitdem ich diesen spritmonitor nutze, hab ich nen überblick. siehe sig, momentanverbrauch 10,7L normalbenzin mit m30. das kann sich sehen lassen. also ist der verbrauch wohl doch etwas gesunken Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Austrian-325i Geschrieben: 29. August 2005 Autor #61 Meldung Teilen Geschrieben: 29. August 2005 hm 11.5L, soviel verbraucht ja mein m30 .. evt war ja vorher mit deinem lmm was nicht in ordnung Nö...mit der Breitband kann man solche Sachen ziemlich gut kontrollieren. War alles perfekt. Ein 325er ist halt kein Sparefroh. Die Topogrpahie bei mir in der Gegend is dem Verbrauch auch bissl abträglich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
gr4yFox Geschrieben: 18. Oktober 2005 #62 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Oktober 2005 moin!! was ist jetzt eigentlch hierraus geworden??? bringt das nu was oder nicht? gruss heiner Zitieren ==> Bergrennen-hoexter.de <<== Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Austrian-325i Geschrieben: 19. Oktober 2005 Autor #63 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Oktober 2005 Projekt ruht derzeit aus verschiedenen Gründen...wird aber weiter verfolgt. MfG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Austrian-325i Geschrieben: 19. November 2005 Autor #64 Meldung Teilen Geschrieben: 19. November 2005 Inzwischen war ich mit meinem 325i am Prüfstand und das Ergebnis ist gelinde gesagt ernüchternd. Was hat der HFM Umbau gebracht: Typischer 325i Drehmomentsprung kommt ca. 300 U/min früherDrehmoment liegt ab 4000 ca. 5 Nm über Serie bis zum BegrenzerVerbrauch 0.5 Liter weniger That's it. Fazit: Für gute 2.7er ist sicherlich mehr drin, da ja der kleine M20 LMM immer mehr im Weg steht, desto mehr Luft durch muss, am Serien 325er steht aber der Aufwand in keinem Verhältnis zum Nutzen. Wollte man den Umbau wirklich professionel an den Mann bringen in Plug & Play Kit Form würde sich das wohl kaum unter 1000 Euro realisieren lassen. Im angehängten Diagramm der Lauf mit HFM. Danach haben wir direkt am Prüfstand auf Serie zurückgerüstet. Waren dann immer noch 173 PS. Deswegen: Projekt gestorben. MfG Clemens Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
degrees Geschrieben: 20. November 2005 #65 Meldung Teilen Geschrieben: 20. November 2005 jepp .. und dann bauen sich einige mit höllenaufwand den m30 lmm ein *muhahaha**duck* Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
lallalla Geschrieben: 20. November 2005 #66 Meldung Teilen Geschrieben: 20. November 2005 degrees, wie sind deine Erfahrungen im M30? Was mich eigentlich am meisten stört ist dieses kurze verschlucken wenn man schnell aufs Gas geht. Ist das mit Luftmassenmesser weg? Zitieren Biete: Lagerräumung, siehe http://e30-talk.com/vbclassified.php?do=ad&id=7298 und http://www.ebay.de/sch/lallalla/m.html?item=270852699227&sspagename=STRK%3AMESELX%3AIT&_trksid=p3984.m1555.l2649&_trksid=p4340.l2562 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
degrees Geschrieben: 20. November 2005 #67 Meldung Teilen Geschrieben: 20. November 2005 ich hab schon oft meine meinung geäussert. anscheinend liest du zuwenig such ma bisserl, bin grad aus ffm wieder an die küste gekommen, da hab ich jetzt nicht den nerv ausführlich zu antworten ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
lallalla Geschrieben: 21. November 2005 #68 Meldung Teilen Geschrieben: 21. November 2005 ich hab schon oft meine meinung geäussert. anscheinend liest du zuwenig Gar net wahr hab das ganz gut verfolgt, leider hab ich zu dem verschlucken nichts finden können.... Is das etzt weg durch MAF oder net? Gruß Thomas Zitieren Biete: Lagerräumung, siehe http://e30-talk.com/vbclassified.php?do=ad&id=7298 und http://www.ebay.de/sch/lallalla/m.html?item=270852699227&sspagename=STRK%3AMESELX%3AIT&_trksid=p3984.m1555.l2649&_trksid=p4340.l2562 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
degrees Geschrieben: 21. November 2005 #69 Meldung Teilen Geschrieben: 21. November 2005 ja, kann voll drauflatschen bei teillast und nix ruckelt oder verschluckt. spontane gasannahme. bei mir hats ja auch noch zusätzlich ca. 7kW gebracht obenraus. liegt wohl am lufthunger vom m30 ausserdem hab ich ja nen 80mm maf vom v8 drin. der ist grösser als die drosselklappe. obwohl ne noch grössere dk ja nix bewirkt. auch wenn viele das denken. aber der schwerfällige lmm ist wirklich ne bremse und strömungstechnisch ja ne katastrophe. da macht das auch keinen unterschied ob ich nen m30 lmm einbaue an den m20 ... vom regen in die traufe ... :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 21. November 2005 #70 Meldung Teilen Geschrieben: 21. November 2005 Hmm, Schade Clemens, hast ja viel Arbeit reingesteckt. Hätte schon gedacht, das sowas mehr bringt. Dann werde ich wohl beim M30 weiter auf eher konventionelles Tuning setzen. Gut, das ich zuviel zu tun hatte, um schon wirklich damit anzufangen. Die Lösung mit dem LMM ist halt nur für eine bestimmte Literleistung ok (ich denke so etwa 80PS/Liter, wenn ich mich richtig erinnere) , hatte aber halt auch einige Vorteile als Sie entwickelt wurde.Ich denke man müsste dann das Steuergerät richtig anpassen, zumindest als Alltagsauto. Wegen der Ansaugluft-Temperatur. Clemens, wie weit geht den da dein Re-engeneering? Bist Du da weitergekommen? Um wirklich Leistung zu holen, ist wohl Einzeldrossel und Airbox / 4 Ventil beim Sauger Pflicht. Oliver Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
lallalla Geschrieben: 21. November 2005 #71 Meldung Teilen Geschrieben: 21. November 2005 kann voll drauflatschen bei teillast und nix ruckelt oder verschluckt. spontane gasannahme. Müssen mal n Treffen ausmachen... Das will ich mal selbst erleben... Gruß Thomas Zitieren Biete: Lagerräumung, siehe http://e30-talk.com/vbclassified.php?do=ad&id=7298 und http://www.ebay.de/sch/lallalla/m.html?item=270852699227&sspagename=STRK%3AMESELX%3AIT&_trksid=p3984.m1555.l2649&_trksid=p4340.l2562 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Austrian-325i Geschrieben: 22. November 2005 Autor #72 Meldung Teilen Geschrieben: 22. November 2005 Hmm, Schade Clemens, hast ja viel Arbeit reingesteckt. Hätte schon gedacht, das sowas mehr bringt. Dann werde ich wohl beim M30 weiter auf eher konventionelles Tuning setzen. Gut, das ich zuviel zu tun hatte, um schon wirklich damit anzufangen. Die Lösung mit dem LMM ist halt nur für eine bestimmte Literleistung ok (ich denke so etwa 80PS/Liter, wenn ich mich richtig erinnere) , hatte aber halt auch einige Vorteile als Sie entwickelt wurde.Ich denke man müsste dann das Steuergerät richtig anpassen, zumindest als Alltagsauto. Wegen der Ansaugluft-Temperatur. Clemens, wie weit geht den da dein Re-engeneering? Bist Du da weitergekommen? Um wirklich Leistung zu holen, ist wohl Einzeldrossel und Airbox / 4 Ventil beim Sauger Pflicht. Oliver Die Tempkorrektur findet nach wie vor statt...hab das nicht mehr wirklich verfolgt weil keine Zeit war...und jetzt nach dem Prüfstandergebnis fehlt wohl auch die Motivation da noch was zu ändern. Ich fahr selber mittlerweile wieder den Klappen LMM, weil's mir für die paar Nm sogar zu viel Aufwand war wieder zurückzurüsten nach dem Prüfstandlauf. Das beste war noch der Minderverbrauch....sei's drum. MfG Clemens Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
degrees Geschrieben: 22. November 2005 #73 Meldung Teilen Geschrieben: 22. November 2005 alter aufgeber ich fahre nach wie vor den maf und hab im stg v2 jetzt auch den iat angebaut und mit durchgeschleift. so kann ich gemischkorrekturen nach temperatur einfach reinprogrammieren. leider ist zz. mein flexrohr eingerissen, da liefert die sonde eh falsche werte. muss ich erstmal nen stück rohr reinbraten bevor ich da weitermesse. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Austrian-325i Geschrieben: 23. November 2005 Autor #74 Meldung Teilen Geschrieben: 23. November 2005 Falls ich mal einen M30 in die Hände kriege, montier ich meinen HFM sicher auch wieder. Bzw. würd mich ein M20 Turbo mit HFM reizen... Aber da fehlt im Moment die Kohle dazu. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
degrees Geschrieben: 23. November 2005 #75 Meldung Teilen Geschrieben: 23. November 2005 nee, dafür bauen wir beide mal easy ne map steuerung komplett. ich bau die hardware und du programmierst die prozessoren. ähnlich megasquirt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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