Zum Inhalt springen

Cabbi-Unfall - wie geht´s weiter?!?


Sebb
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich bräuchte mal Eure Hilfe:

 

Die Freundin meines Vaters hat unser Cab geschrottet.

Ein Golf ist ihr auf der Fahrerseite reingefahren, hat sie kurz hinter der Fahrertür erwischt. Naja, unser E30 hat sich dann ins Feld gekreiselt.

Es gibt sogar zwei gute Nachrichten:

1. Beiden Unfallbeteiligten geht´s mittlerweile wieder recht gut.

2. Das Cab soll unbedingt repariert werden, hängen halt auch ziemlich viele Erinnerungen mit dran.

 

Die schlechte Nachricht: Unser Wagen ist mittlerweile ein wirtschaftlicher Totalschaden. Die Werkstatt hat den Restwert auf 2300 Euronen geschätzt, der Versicherungsfritze kommt aber erst noch.

 

Meine Frage: Mir erscheinen die 2300 ´nen bisschen gering. Wenn man sich so die mobile.de-Preise und den Gebrauchtwagenrechner vom ACDC anschaut, würd´ ich sagen, dass das Doppelte eher hinkäme.

Von den 2300 wird ja noch abgezogen, was beim Verkauf des Schrottwagens bzw. der Teile rauskommt. Oder?!?

Dann läge der Preis, den man bekäme ja vielleicht noch bei ´nem Tausender oder so. Und davon den Wagen zu reparieren wird wohl eher nicht drin sein... :-(

 

Was würdet Ihr denn machen? Gibt´s irgendwie die Möglichkeit, noch ´nen anderen Gutachter zu suchen?

 

 

Noch ein paar Infos zum Auto:

 

Ein 325iC (also M20), Handschaltung, BJ ´88 mit nicht mal 90.000km. Stand eigentlich immer inner Garage, wir haben den Wagen so um 1990 rum vom Erstbesitzer gekauft.

Er ist komlett blau: blaumetallic (außer ´nen paar Steinschlägen vorne war´s ok), blaues Verdeck (dicht, Heckscheibe auch top), blaues Leder (naja, dem merkt man das Alter schon an, ist aber nirgendwo durch),

4x el. FH, BC I, ansonsten noch das M-Sportfahrwerk.

 

 

Den Unfallschaden hab´ ich leider noch nicht ansehen können, kann an diesem Wochenende leider nicht nach Hause fahren.

Aber ich werd mal zusehen, dass meine Ellis mir ein paar (Unfall-) Bilder schicken. Wär doch sinnvoll, oder?

 

Danke für Eure Hilfe und drückt mir die Daumen, dass ich nicht erst mit meinem ganz eigenen E30 hier ins Forum zurückkommen muss... :drive:

 

 

Viele Grüße,

 

Sebb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


gute cabs bekommste schon ab 2500,-

wenns unbedingt sein muss mit reparieren, dann wirds teuer (seitenwand, schweller, alles wieder gerade biegen, usw.). am besten ne karosse holen (evt. motorschaden) und die restteile umbauen. der geschätzte restwert ist doch sehr okay.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was die Werkstatt sagt (die offenbar unheimlich was davon verstehen) ist völlig Wurst. Lass mal einen ordendlichen Gutachter ran, da sollte erheblich mehr rauskommen.

 

 

Siehe dazu meinen letzen Beitrag hier:

http://e30-talk.com/showthread.php?t=13845&page=2

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, sieh zu, daß Du einen Gutachter bekommst. Und falls Dir die gegnerische Versicherung einen Gutachter anbietet - lass den ja nicht ans Auto ...

 

Das Cabrio ist in dem beschriebenen Zustand deutlich mehr Wert ... Laut Classic Data liegen Cabrios im Zustand 3 um die 4300, bzw 6500 Euro im Zustand 2, wobei die auch großzügig nach oben abschätzen.

 

www.e30.de:

http://www.e30.de/marktpreise.jpg

Gruß
...christian

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

2300,-€ ist `ne Frechheit, auf jedem Fall zu einem unabhängigen Gutachter gehen, meinen 89`er habe ich letztes Jahr bewerten lassen, und mit Hardtop kamen 7100,-€ raus.

Bei der Laufleistung liegt der bestimmt zwischen 4000,- und 5000,-€

Sobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

endlich mal ein gutachter der keine utopischen preise ermittelt :D

 

In meinem Fall wäre ich ziemlich genervt. 325i VFL, 80tkm. Mit Klima, nicht zerrissenem Leder, wieder 2 Jahre TÜV & AU ohne Mängel + viel Schnickschnack und neuwertigem Verdeck.

Such mal für mich, wenn Du gleichwertige findest für 2300€ nehme ich DREI - natürlich nur technisch einwandfreie ... keine Höhlen. http://www.e30-talk.com/images/smilies/icon_wink.gif

 

mfG

Peter

mfG

Peter

 

 

Ey ..... guck da hin!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es ging ja nicht um das cab für 2300,- sondern das cab mit bösem unfallschaden. ich hab zwar keine bilder gesehen, aber aus erfahrung sind mittlere bis schwere heckschäden beim cab immer eigentlich tödlich :-)

 

sicherlich entspricht das nicht dem wert, aber so ist das nunmal. man steckt in die karre 1000,- rein, verkauft ihn kurz danach und bekommt 800,-

 

so ist der markt nun mal. altes auto = wenig wert. es sei denn es ist nen oldie.

 

trotzdem würde ich selbst auch nen anderen gutachter -- "meines vertrauens :D" -- zu rate ziehen. geld kann man ja schliesslich nie genug bekommen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sicherlich entspricht das nicht dem wert, aber so ist das nunmal. man steckt in die karre 1000,- rein, verkauft ihn kurz danach und bekommt 800,-

 

so ist der markt nun mal. altes auto = wenig wert. es sei denn es ist nen oldie.

 

Da gebe ich Dir recht. Wenn man alte Dinger fahren möchte, ist es ein Minus-Geschäft. Fahren und reparieren bis nix mehr geht ist das Motto.

 

mfG

Peter

mfG

Peter

 

 

Ey ..... guck da hin!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja bei neuen ists noch mehr minus geschäft... gekauft, schlüssel rumgedreht --> 2000 eur weniger wert *G*

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Is des nich so, dass der RESTWERT vom aktuellen Marktpreis abgezogen wird, wenn man das Auto behält? Also heissen die 2300 EUR ja nich, dass das E30 Cab nur 2300 EUR kostet, sondern eben der Restwert NACH dem Unfall 2300 EUR ist.

 

Aber ich würd auch auf jeden Fall nen Gutachter holen, der Ahnung hat. Wenn Du keinen kennst, lass Dir einen bei BMW empfehlen, die haben meist Leutz am Start, die bei BMWs immer gut bewerten ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit 2300,- meint die Schrauberbude den Fahrzeugwert vor dem Unfall (also der Wert der für den wirtschaftlichen Totalschaden ausschlaggebend ist)

 

Und da ist diese Summe schlichtweg Schwachsinn, da kommt mehr als das doppelte raus.

Wie bereits gesagt, ich habe letztes Jahr für meinen 88er 2trg 25er ohne große Ausstattung (eDach, eFh, das wars) mit 120000 km (und mit Vorschaden am linken Seitenteil) 2600,- Euro "gegutachtet" bekommen. Davon wird der Restwert (den der Gutachter ermittelt, in dem er sich von 2 Schrottis in der Gegend Angebote kommen lässt) abgezogen. (In meinem Fall 300,- Euro)

 

Sprich, ich habe 2300,- Euro von der gegnerischen Versicherung bekommen, dazu dann nochmal 600,- Euro Nutzungsausfall wenn ich mich recht erinnere. (Hab jetzt keinen Bock das Gutachten extra raus zu kramen, sonst könnte ich es genau sagen)

 

In Anbetracht dessen, das ich das Teil ein halbes Jahr vorher für 1000,- Euro gekauft habe und die Reste auch noch über 300,- gebracht haben, kann man da wirklich nicht meckern.

 

Der Gutachterwert liegt im Normalfall immer weit über´m realen Marktwert (für das Geld hätte ich mir ein Prunkstück holen können und mir hier trotzdem noch angehört, das ich zuviel ausgegeben habe)

 

 

Ich rede hier nicht von dem Problem bei seltenen Fahrzeugen einen aquädaten Ersatz aufzutreiben (Wenn sie dir meinetwegen einen Ravaglia M3 schrotten, dürfte es aus Angebotsmangel schon schwierig werden, da nützt die beste Kohle nichts)

 

 

 

Ach so, und die Karre natürlich von einem unabhängigen Gutachter (zahlt die gegnerische Versicherung) begutachten lassen, nicht von irgend einem Fuzzi der für die Versicherung arbeitet.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem wird nur sein das er in die Restwertbörse kommt.Und da brauch nur einer 800 bis 1000 euros zu bieten und schon bekommt man die abgezogen.

Und alle wissen mittlererweile was ein Cabrio E30 wert ist.

Gerade die unverbastelten sind begehrt.

Und glaubt ja nicht das in der Restwertbörse nur Ahnungslose ihr unwesen treiben.

Die haben auch Ahnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hi!

 

Danke für die vielen Antworten. Deshalb liebe ich dieses Forum... :daumen:

 

Die Versicherung hat nun 3000 Euronen überwiesen - meine Ellis wollen sich damit zufrieden geben & das Auto reparieren. Wird zwar ´n Verlustgeschäft aber... naja...

 

Ich werd jetzt gleich ma´ zur Werkstatt fahren und dort ein bisschen trauern, bisher kenn ich nur die Fotos (=> Anhang)

 

Der Winter-Corsa darf wg. Saisonkennzeichen erst wieder ab Oktober gefahren werden, wie riesig ist denn da der Aufwand, für die 1,5 Monate ein anderes Kennzeichen zu bekommen? Zweimal an- und abmelden???

 

Sebb - der dann im nächsten Jahr doch wieder E30 fahren darf :drive:

 

http://www.e30-talk.com/attachment.php?attachmentid=5398&stc=1

 

http://www.e30-talk.com/attachment.php?attachmentid=5397&stc=1

Cimg5533.jpg

Cimg5531.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...