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Ausbau BMW-Verstärker


DonCabrione
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Hallo,

ich habe ein BMW 318i Cabrio BJ 1991 mit Original-BMW-Soundsystem.

Wie baut man den Verstärker im Kofferraum aus? Ist der geschraubtoder geklebt? Ist das viel Arbeit, müssen evtl. Teile ausgebaut werden?

Danke

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Die Kofferraumverkleidung links muss raus. Un dann ist das Teil mit ein oder 2 Schrauben befestigt. Warum willst Du ihn denn ausbauen?? Stört doch nich!

E30 - als BMW noch Qualität baute

 

 

 

E46 FL rostanfällig wie ein E30 VFL

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Zum BMW-Verstärker gibt es keine passende Alternative.

Wenn neu, dann musst Du ein Fremdfabrikat verbauen. Und Verstärker und Boxen neu verkabeln.

E30 - als BMW noch Qualität baute

 

 

 

E46 FL rostanfällig wie ein E30 VFL

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Kein echtes Problem. Die Stecker/Buchsen für den Türkabelstecker in der A-Säule gibt´s einzeln bei BMW (Falls Du die neuen Hochtöner an den alten Platz setzen willst)

E30 - als BMW noch Qualität baute

 

 

 

E46 FL rostanfällig wie ein E30 VFL

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jo ich würde auch neue kabel verlegen, das is schnell passiert......

 

die originalen gegen bessere Boxen tauschen und ne kleine endstufe einbauen.......

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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man kann im notfall auch die original kabel verwenden, habe ich auch so gemacht bis meine endstufe drin war..... wo ist das problem? gut es ist 0,75er klingeldraht aber es geht schon

if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }

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...die originalen gegen bessere Boxen tauschen...
Obwohl die originalen gar nisch mal soooo übel vom Bass her sind. Wenn man die wechseln tut, dann sollte man da wirklich wirklich gute nehmen und nich einfach ein paar günstige ausm Zubehör. Am Besten vorher probehören. Werd ich machen, wenn ich mal wieder nen bissel Kohle hab...
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jo aber nich vergessen....... probehören is immer so ne sache.......

 

beim mediamarkt in der wand eingebaut hören sich viele geil an, aber im auto..............

 

ich war von den originalen überhaupt nicht überzeugt.........

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Mein Budget für neue Lautsprecher für vorne beträgt 100,-€ inkl Weiche.

 

Ob ich dafür "wirklich wirklich gute" bekomme?

Zu allem Übel dürfen sie nicht grösser/tiefer sein als die Original Soundsystem Lautsprecher.(Im Cab ist verdammt wenig Platz)

 

Lohnt der Wechsel oder soll ich die alten HT/MT lieber drin lassen ??

E30 - als BMW noch Qualität baute

 

 

 

E46 FL rostanfällig wie ein E30 VFL

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Also meiner Meinung nach, solange man Produkte mischt und so weiter, kann man auch die Originalkabel verwenden. Nur kommt man so nicht an "ne krasse Anlage" ran.

 

Ich habe die Kabel alle neu verlegt.

 

2Türer(Bat hinten): Am besten alles durch die mitte durch

2Türer(Bat vorne): Am besten Strom durch die mitte und je entsprechend Lautsprecherkabel links und Rechts (wenn man pfeifen hat, Filter rein - muss nicht ein spezialfilter sein, die sind sehr teuer, Luftspule reicht)

Cab:same wie 2Türerprinzip.

 

Ich hab in Las Vegas Anlagen gesehen, für wirklich gunstiges Geld. Muss mal schauen, wenn jemand wirklich was extraordinäres braucht, kann ich das organisieren. Für mein CAR Control System bestell ich alle Ware auch von dort und ein pendelnder Freund nimmts für mich mit.

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http://e30.v115330583.yourvserver.net/images/smilies/c070.gif E30 roulleeeeeezzzz http://e30.v115330583.yourvserver.net/images/smilies/a045a.gif

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Swiss E30 ++++++ http://tbn0.google.com/images?q=tbn:MrZPc5PHK7XGtM:http://www.berkemann.com/images-de/flaggen/schweiz.gif

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Mein Budget für neue Lautsprecher für vorne beträgt 100,-€ inkl Weiche.

 

Ob ich dafür "wirklich wirklich gute" bekomme?

Zu allem Übel dürfen sie nicht grösser/tiefer sein als die Original Soundsystem Lautsprecher.(Im Cab ist verdammt wenig Platz)

 

Lohnt der Wechsel oder soll ich die alten HT/MT lieber drin lassen ??

 

 

Von Infinity hats ziemlich passende, hat mein Kollege verbaut. Aber beim Cab is das Problem mehr die Soundqualität im Raum. Wenn du wirklich gute Sache machen willst, Bass in Kofferaum, hinten seite hoch mittel rein, vorne Seite Kicker rein, und Cockpit unten 3Weg, oben hochtöner. So kamen wir auf n'en guten Sound. Allerdings läuft das ganze über 2 Endstufen.

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http://e30.v115330583.yourvserver.net/images/smilies/c070.gif E30 roulleeeeeezzzz http://e30.v115330583.yourvserver.net/images/smilies/a045a.gif

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Swiss E30 ++++++ http://tbn0.google.com/images?q=tbn:MrZPc5PHK7XGtM:http://www.berkemann.com/images-de/flaggen/schweiz.gif

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sonst habe ich noch 4 Pioneer, die ich im eta hatte, und die brachten schon coolen Sound. 3Weg System! Für die brauchst auch keine Weiche. Verstärker ran und schon klingts mal gar nicht schlecht. Wer noch günstige sucht, kann die mir abkaufen. Sind erst 4 Monate alt.

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http://e30.v115330583.yourvserver.net/images/smilies/c070.gif E30 roulleeeeeezzzz http://e30.v115330583.yourvserver.net/images/smilies/a045a.gif

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Glaube ihr habt mich falsch verstanden.

Ich will keinen HiFi-Sound im Cab haben.

Einfach nur etwas besseren Klang vorne.

Die Hochtöner sollen wieder in die Spiegeldreiecke kommen und im

Fussraum darf auch nicht gebastelt werden müssen.

 

Was mich an meiner jetzigen Konfiguration stört (Vorne: Soundsystemboxen (die mit integrierter Weiche) mit HT in Spiegeldreieck,Hinten Standart Cabriolautsprecher. Kein Regler im Instrumententräger)ist das der Sound von hinten deutlich lauter ist als von vorn. Ich muss also am Radio mit dem Balanceregler nachregeln. Wenn ich dann lauter mache (z.B.offen auf der BAB) lässt der Klang ganz erheblich nach. Als Radio hab ich das BMW Professional RDS im Cab. Alles ist mit den original Leitungen angeschlossen Da sie ab Werk so drin waren.

 

Oder liegt es gar nicht so sehr an den Lautsprechen sondern an der Radioendstufe??

E30 - als BMW noch Qualität baute

 

 

 

E46 FL rostanfällig wie ein E30 VFL

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Es liegt an vielen Faktoren.

Die Radioendstufe mit ihren etwa 5-8 Watt Leistung (völlig wurst was die da raufschreiben, das ist es in etwa was da rauskommt) ist mit höheren Pegeln total überfordert.

Die Stromversorgung ist ab Werk meist ebenfalls fürn A... (siehst du am Displayflackern bei höheren Pegeln)

Die Lautsprecher sind natürlich auch nicht die Sahne.

Das nächste Problem sind die tiefen Frequenzen die die 13er überfordern aber damit eh nicht zu hören sind. (da hilft ein Hochpass so etwa bei 50Hz, bringt oft schon richtig Besserung)

 

Ansonsten bringt ein 13er 2-Wege um 100 Euro garantiert Besserung gegenüber der originalen Bestückung. (13er Axton z.B. 89,- bei jedem ACR ler)

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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also für vorne sind die hier ganz ok....... sie passen sehr gut und die leistung is auch ok für nen 13er....... und der preis auch.........

carpower hat auch nen namen........und steht nich für billig zeug......

 

http://www.monsteraudio.de/onlineshop/lautsprecher_13cm-compo_carpower.htm

ne kleine endstufe würde ich immer empfehlen.......

nich das man dadurch die power anlage hat oder bekommt, man hat einfach mehr spaß dran denn man kann einfach mal laut machen ohne das es sich blöd anhört.......

oder die....

http://www.monsteraudio.de/onlineshop/lautsprecher_13cm-compo_infinity.htm

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

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Ansonsten bringt ein 13er 2-Wege um 100 Euro garantiert Besserung gegenüber der originalen Bestückung. (13er Axton z.B. 89,- bei jedem ACR ler)

 

Die 100,-€ sollen für 2 Fussraumlautsprecher, 2 Weichen und die Hochtöner reichen.:-(((

E30 - als BMW noch Qualität baute

 

 

 

E46 FL rostanfällig wie ein E30 VFL

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die helix blue (glaub mk55 oder so) sollte ganz gut sein... und da sind evlt noch welche für hinten drin?!?

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

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Die 100,-€ sollen für 2 Fussraumlautsprecher, 2 Weichen und die Hochtöner reichen.:-(((

 

 

Bekommst sogar noch was wieder:D .

 

Wir reden immer von kompletten Systemen (Hoch-/Tieftöner und Weichen)

 

Die Hochtöner sind von dem Maßen auch so, das sie in die originalen Spiegeldreiecke passen.

 

Alle genannten Systeme sind unsichtbar zu verbauen und bringen garantiert was.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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naja die helix sind ok, aber kein vergleich zu carpower oder so....... sind halt die kleinsten von helix...... und für 50 euro halt schon sehr günstig

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

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