Zum Inhalt springen

M20B20+G-Kat: Was für ein Schlauch ist das?

cooper
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

ich wollte heute mal das Ventilspiel kontrollieren und dabei die siffende Ventildeckeldichtung erneuern. Beim Demontieren der Ansaugspinnen-Stütze fiel mir auf, dass der dicke Schlauch, der durch das Loch in der Stütze geführt wird, hinter einem T-Stück der Länge nach aufgeplatzt ist -- liegt ziemlich sicher am Alter.

Ich vermute, der Schlauch wurde im Zuge der G-Kat-Umrüstung durchgeschnitten und mit dem T-Stück angezapft. Leider kann ich nicht erkennen, wohin das andere Ende des Schlauchs führt, er verliert sich im Dunkel unter der Ansaugspinne in Richtung Fahrerseite.

Das eine Ende führt durch das Loch in der Stütze, macht einen 180-Grad-Bogen und ist auf dem Anschluss direkt neben dem Kaltstart-Ventil am Sammelflansch an der Ansaugspinne aufgesteckt. Es ist der dicke schwarze Schlauch direkt neben dem blauen Stecker auf dem Bild.

Der 180-Grad-Bogen ist wie gesagt okay, das Elend beginnt hinter der Stütze in Richtung Motor. Was für ein Schlauch ist das (kann ja eigentlich nur was mit Luft zu tun haben), wo führt der hin und wie tausche ich ihn aus? Ich hab ihn leider auch noch nirgends im Service Manual und auch in keinem Ersatzteilkatalog identifizieren können -- ich gucke wahrscheinlich an der falschen Stelle.

Viele Grüße, Mirko

E30-Ansaugspinne.jpg

Hallo Mirko,

leider weiß ich das auch nicht mehr so genau, hatte aber früher mal am E28 mit nachgerüstetem G-Gat auch ein Problem mit gerissenem Schlauch. Schau mal ob der Schlauch nicht Richtung Zusatzluftschieber geht, sitzt da unten etwa vor dem Anlasser. Ich hatte damals nur noch 400 Umdrehungen Leerlauf.

Oder ich schau morgen mal am B20 der schon ewig als Ersatz draußen rumsteht, falls ich drankomme.

Tschüß,

Bernd

Hallo,

genau, hab nachgeschaut. Vom Zusatzluftschieber gehen 2 Schläuche nach oben, wobei sich einer mit einem T-Stück verzweigt. Unterhalb des T-Stücks hab ich auch einen Riss im Schlauch.

Tschüß,

Bernd

... danke euch beiden, dann werd ich mal sehen dass ich den Schlauch als Ersatzteil bekomme und einbaue. Leider ist die Hebebühne, die ich normalerweise zur Verfügung habe, vollgestellt, sonst hätt ich die Kiste einfach hochgenommen und selbst nachgesehen, wo's lang geht.

Viele Grüße, Mirko

... danke euch beiden, dann werd ich mal sehen dass ich den Schlauch als Ersatzteil bekomme und einbaue. Leider ist die Hebebühne, die ich normalerweise zur Verfügung habe, vollgestellt, sonst hätt ich die Kiste einfach hochgenommen und selbst nachgesehen, wo's lang geht.

Viele Grüße, Mirko

auf der Hebebühne sieht Du bei dem Schlauch von unten nicht mehr als von oben

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...