cooper Geschrieben: 13. August 2016 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 13. August 2016 Hallo allerseits, ich wollte heute mal das Ventilspiel kontrollieren und dabei die siffende Ventildeckeldichtung erneuern. Beim Demontieren der Ansaugspinnen-Stütze fiel mir auf, dass der dicke Schlauch, der durch das Loch in der Stütze geführt wird, hinter einem T-Stück der Länge nach aufgeplatzt ist -- liegt ziemlich sicher am Alter. Ich vermute, der Schlauch wurde im Zuge der G-Kat-Umrüstung durchgeschnitten und mit dem T-Stück angezapft. Leider kann ich nicht erkennen, wohin das andere Ende des Schlauchs führt, er verliert sich im Dunkel unter der Ansaugspinne in Richtung Fahrerseite. Das eine Ende führt durch das Loch in der Stütze, macht einen 180-Grad-Bogen und ist auf dem Anschluss direkt neben dem Kaltstart-Ventil am Sammelflansch an der Ansaugspinne aufgesteckt. Es ist der dicke schwarze Schlauch direkt neben dem blauen Stecker auf dem Bild. Der 180-Grad-Bogen ist wie gesagt okay, das Elend beginnt hinter der Stütze in Richtung Motor. Was für ein Schlauch ist das (kann ja eigentlich nur was mit Luft zu tun haben), wo führt der hin und wie tausche ich ihn aus? Ich hab ihn leider auch noch nirgends im Service Manual und auch in keinem Ersatzteilkatalog identifizieren können -- ich gucke wahrscheinlich an der falschen Stelle. Viele Grüße, Mirko Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bpfi Geschrieben: 14. August 2016 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 14. August 2016 Hallo Mirko, leider weiß ich das auch nicht mehr so genau, hatte aber früher mal am E28 mit nachgerüstetem G-Gat auch ein Problem mit gerissenem Schlauch. Schau mal ob der Schlauch nicht Richtung Zusatzluftschieber geht, sitzt da unten etwa vor dem Anlasser. Ich hatte damals nur noch 400 Umdrehungen Leerlauf.Oder ich schau morgen mal am B20 der schon ewig als Ersatz draußen rumsteht, falls ich drankomme.Tschüß, Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 15. August 2016 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 15. August 2016 der Schlauch geht zum wasserbeheizten Zusatzluftschieber, der bei kaltem Motor etwas "Gas" gibt um die Drehzahl halten zu können Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bpfi Geschrieben: 15. August 2016 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 15. August 2016 Hallo, genau, hab nachgeschaut. Vom Zusatzluftschieber gehen 2 Schläuche nach oben, wobei sich einer mit einem T-Stück verzweigt. Unterhalb des T-Stücks hab ich auch einen Riss im Schlauch.Tschüß, Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cooper Geschrieben: 19. August 2016 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 19. August 2016 ... danke euch beiden, dann werd ich mal sehen dass ich den Schlauch als Ersatzteil bekomme und einbaue. Leider ist die Hebebühne, die ich normalerweise zur Verfügung habe, vollgestellt, sonst hätt ich die Kiste einfach hochgenommen und selbst nachgesehen, wo's lang geht. Viele Grüße, Mirko Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 19. August 2016 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 19. August 2016 ... danke euch beiden, dann werd ich mal sehen dass ich den Schlauch als Ersatzteil bekomme und einbaue. Leider ist die Hebebühne, die ich normalerweise zur Verfügung habe, vollgestellt, sonst hätt ich die Kiste einfach hochgenommen und selbst nachgesehen, wo's lang geht. Viele Grüße, Mirko auf der Hebebühne sieht Du bei dem Schlauch von unten nicht mehr als von oben Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bpfi Geschrieben: 19. August 2016 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 19. August 2016 Hallo, wie wär´s denn mal ganz banal analog mit einem Spiegel drunter halten?Tschüß, Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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