iAlex7828 Geschrieben: 7. August 2016 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 7. August 2016 Hi, so ich habe jetzt endlich den M52B28TU Motor erfolgreich in den E30 gesetzt und soweit alles wichtige angeschlossen. Leider weiß ich ehrlich gesagt nicht was ich alles an Steuergeräten und Kabelbaum usw aus dem E46 mit übernehmen muss. Weiß irgendjemand hier was genau ich da noch umbauen muss, oder hat sogar jemand eine brauchbare Step by Step anleitung? :) lg Alex Zitieren Wer nicht wagt der nicht gewinnt ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Pitcherpaul Geschrieben: 8. August 2016 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 8. August 2016 Hi Alex, bin auch grade dabei ein M52TU einzubauen. Kommende Woche sollte ich auch so weit sein um mit der Elektrik anzufangen. Vielleicht kann man sich hier gegenseitig unterstützen. Schau mal hier:http://e30-talk.com/page/index.html/_/e30/elektrik-instrumente-beleuchtung/anschlussplan-m52t%c3%bcb28-im-e30-r280 Sollte ein Schritt in die richtige Richtung sein. Gruß Zitieren Hier geht es zu meiner Umbaustory: http://e30-talk.com/topic/114269-umbaustory-320ivfl-cabrio-m52b28tu/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
iAlex7828 Geschrieben: 8. August 2016 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 8. August 2016 Super, genau das hab ich gesucht :) Ja habs in deinem Beitrag bereits gesehen. Ich hab folgende Motorlager verwendet : Ansaugseitig Hydrolager vom E36 verkehrt herum montiert mit gedrehter Unterlagscheibe (durchmesser 50mm höhe 15mm mit 8,5er loch)dazu der Teller vom E30. Abgasseitig das lager vom E34 im Langloch montiert mit bearbeitetem Teller. Vorteil ist das beide Lager den Bolzen versetzt haben so kannst du gut arritieren. Lass den viscolüfter beim einsetzten weg sonst wirds lustig :p Ich werde mich morgen mal an die Elektrik machen, dann mal schauen wie das klappt xD lg Alex Zitieren Wer nicht wagt der nicht gewinnt ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
iAlex7828 Geschrieben: 8. August 2016 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 8. August 2016 (bearbeitet) Wenn ich nach dem Schaltplan verkable, muss ich dann das Zündschloss vom E46 mit übernehmen ? lg Bearbeitet: 8. August 2016 von iAlex7828 Zitieren Wer nicht wagt der nicht gewinnt ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
iAlex7828 Geschrieben: 9. August 2016 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 9. August 2016 Hat den irgendjemand diesen Umbau schon gemacht und kann etwas zur Verkabelung sagen ?Ich weiß leider wirklich nicht wo genau ich anfangen soll. Wollte heute mittag nach der Anleitung das DME Verkabeln, leider hab ich keine Ahnung ob ich das Kabel richtungSicherungskasten oder richtung Steuergerät Handschuhfach abgreifen soll ?! Wo bringe ich denn am Sinnvollsten das DME Steuergerät unter ? Gibt es da eine gute Stelle im Motorraum,oder dort wo das alte war im Handschuhfach incl. Kabel vom Motor verlängern ? lg Zitieren Wer nicht wagt der nicht gewinnt ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cargobull Geschrieben: 9. August 2016 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 9. August 2016 (bearbeitet) Auf E30.de ist ein Anschlussplan für den M52TU, daran kann man sich grob halten. Ich habe einen 99er E46 verbaut, die Kodierung der Stecker ist somit von dem E30.de Plan abgewichen. Ich schaue morgen mal ob ich auf die Schnelle meinen Anschlussplan finde. Das Motorsteuergerät inkl. EWS habe ich im Handschuhfach untergebracht. Den Kabelbaum dementsprechend komplett verlängert. Am Ende musst du dich noch um das Geschwindigkeitssignal kümmern. DME möchte 48 Impulse pro Umdrehung, E30 liefert glaube ich 9. Bei mir wurde das über die Z3-Software gelöst. Meinen Umbau habe ich auch hier im Forum dokumentiert, da siehst du ein paar Bilder zum Umbau. Cargobull 325i Cabrio. Bearbeitet: 9. August 2016 von Cargobull Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
iAlex7828 Geschrieben: 9. August 2016 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 9. August 2016 Hey Cargobull, hab eben deine Story überflogen. Du hast ja alles gemacht :) Sieht echt top aus ! Das währe echt super wenn du den Schaltplan findest. Mein TU ist von März 98, müsste also baugleich mit deinem sein oder ? Was von dem alten 325i Kabelbaum kann ich denn problemlos entfernen ? lg Alex Zitieren Wer nicht wagt der nicht gewinnt ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cargobull Geschrieben: 15. August 2016 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 15. August 2016 Also ich habe gestern nochmal gesucht, kann den Zettel aber leider nicht mehr finden. Ich habe den Schaltplan von E30.de verwendet. Dort wurde allerdings ein E39 Motor verwendet, bei mir ein E46. Somit haben ein paar Pinbelegungen nicht gepasst, einen der Motorstecker gab es z.B. gar nicht. Kabelfarben haben aber soweit ich mich erinnern kann gepasst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
iAlex7828 Geschrieben: 15. August 2016 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 15. August 2016 Hi Cargobull, danke für die mühe.Bin inzwischen relativ gut vorran gekommen mit dieser Anleitung : http://e30-talk.com/page/index.html/_/e30/elektrik-instrumente-beleuchtung/anschlussplan-m52t%C3%BCb28-im-e30-r280 Leider habe ich noch ein problem. Laut diesem Plan sollte am Motorkabelbaum der Stecker "X6011" (ein 12 Poliger Natur Farbiger) sein.Bei mir ist aber neben dem 52 Poligen der an das DME geht nur ein 8 Poliger Naturfarbener Stecker ?!Leider habe ich auch kein zugriff auf das BMW WDS, geht bei mir irgendwie nicht mit Java unso. Naja da weiß ich jetzt nicht wirklich weiter. War bei dir auch ein 8 Poliger oder hattest du den beschriebenen 12 Poligen ? lg Zitieren Wer nicht wagt der nicht gewinnt ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cargobull Geschrieben: 15. August 2016 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 15. August 2016 ja genau den x6011 gab es bei mir auch nicht. die adern sind aber wo anders eingepinnt. Gesendet von meinem H30-U10 mit Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
iAlex7828 Geschrieben: 15. August 2016 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 15. August 2016 Du weißt nicht zufällig noch wo die dran kommen ? und mal ne blöde frage. Abgasseitig ist auch ein Kabelbaum mit 2 Steckern. wo kommen die dran? Zitieren Wer nicht wagt der nicht gewinnt ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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