KGB44 Geschrieben: 5. August 2016 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 5. August 2016 Hallo! Melde mich hier weil hier einfach viele Techniker sind. Es geht sich um einen E39 B10 ALPINA von 2001, mit M62B46 Motor, 347PS. Der Motor hat 200.000 km gelaufen und im vergangenen Jahr hat der Vorbesitzer Kette, Schienen, Spanner und alle Hydrostössel bei BMW ersetzen lassen. Ich habe den Wagen gekauft und auf der 600 km Rückfahrt ist mir das Geräusch aufgefallen - Probefahrt war leider im starken Regen. Das Tackern ist im Innenraum gut zu hören, jeweils nur bei Drehzahlen unter 3000 UPM und Last.Fährt man ruhig und sanft, hört man es nie. Begonnen habe ich mit den Fehlerspeichereinträgen und defekten Klopfsensorkabeln. Also Rundumschlag und alles erneuert mit Originalteilen: Luftmassenmesser 8 Kerzen + Spulen 2 neue Nockenwellensensoren4 KlopfsensorenKGE mit MembraneUnterdruckschläucheWasserpumpe Geräusch ist geblieben. Leistung ist weiterhin (und war auch) voll da - kein Blaurauch, kein Ölverbrauch. https://youtu.be/iZ6bwyVRzao Hier hört man es gut, :-/ Auf D mit festgetretener Bremse und Last bis 1500 UPM. In denn kanal findent man auch einige andere Videos mit denn geräusch von mir, Abgasanlage ist soweit fest und Nix lose. Was kann das sein? Der Klopfsensor 4 steht immer im Fehlerspeicher wenn das Geräusch lang war - ich denke der Sensor "hört" das und es ruckelt dann auch beim Beschleunigen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 5. August 2016 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 5. August 2016 beim V8 würde ich als allererstes mal die Pleuellager tauschen und bei der Gelegenheit auch die Ölpumpe wieder richtig festschrauben Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kabelsalat Geschrieben: 6. August 2016 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 6. August 2016 Ich würde auch auf Pleuellager tippen, mein M42 hat sich vorherige Woche auch so angehört, allerdings erst ab ca 2500 1/min. Grund war das Pleuellager am ersten Zylinder.V8 habe ich keine Erfahrung aber das Geräusch ist so ziemlich das selbe wie bei mir. Zitieren Fotostory zum M42 Neuaufbau:http://e30-talk.com/foto-stories/t-m42-winterprojekt-118218.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
GaragenWerke Geschrieben: 6. August 2016 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 6. August 2016 Tippe auch auf PL. Mach auf, guck nach, Ölpumpe festmachen, Schrauben mit Draht sichern oder Loctite. Zitieren Projekt: 24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML Biete: Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 / Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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