Zum Inhalt springen

M62B46 (ALPINA) Rasseln, Tackern


KGB44
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Melde mich hier weil hier einfach viele Techniker sind.

 

Es geht sich um einen E39 B10 ALPINA von 2001, mit M62B46 Motor, 347PS.

 

Der Motor hat 200.000 km gelaufen und im vergangenen Jahr hat der Vorbesitzer Kette, Schienen, Spanner und alle Hydrostössel bei BMW ersetzen lassen.

 

Ich habe den Wagen gekauft und auf der 600 km Rückfahrt ist mir das Geräusch aufgefallen - Probefahrt war leider im starken Regen.

 

Das Tackern ist im Innenraum gut zu hören, jeweils nur bei Drehzahlen unter 3000 UPM und Last.Fährt man ruhig und sanft, hört man es nie.

 

Begonnen habe ich mit den Fehlerspeichereinträgen und defekten Klopfsensorkabeln. Also Rundumschlag und alles erneuert mit Originalteilen:

 

Luftmassenmesser

8 Kerzen + Spulen

2 neue Nockenwellensensoren

4 Klopfsensoren

KGE mit Membrane

Unterdruckschläuche

Wasserpumpe

 

Geräusch ist geblieben. Leistung ist weiterhin (und war auch) voll da - kein Blaurauch, kein Ölverbrauch.

 

https://youtu.be/iZ6bwyVRzao

 

Hier hört man es gut, :-/

Auf D mit festgetretener Bremse und Last bis 1500 UPM.

 

In denn kanal findent man auch einige andere Videos mit denn geräusch von mir, Abgasanlage ist soweit fest und Nix lose. Was kann das sein? Der Klopfsensor 4 steht immer im Fehlerspeicher wenn das Geräusch lang war - ich denke der Sensor "hört" das und es ruckelt dann auch beim Beschleunigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich würde auch auf Pleuellager tippen, mein M42 hat sich vorherige Woche auch so angehört, allerdings erst ab ca 2500 1/min. 

Grund war das Pleuellager am ersten Zylinder.

V8 habe ich keine Erfahrung aber das Geräusch ist so ziemlich das selbe wie bei mir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tippe auch auf PL. 

 

Mach auf, guck nach, Ölpumpe festmachen, Schrauben mit Draht sichern oder Loctite. 

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...