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Koppelstangen einstellbar


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Ich fahre ein kwFahrwerkvariante 3.

Nun habe ich verstellbare Koppelstangen gekauft da die Originalen zu lang waren.

 

Die frage ist wie lang müssen die Stangen eingestellt werden.

Wie muss der Stabi stehen weiter oben mittig oder unten wenn Mann seitlich aus auf den stabi schaut.

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Normal ist es so gedacht, daß der stabi im fahrbetrieb (seitlich gesehen) waagerecht steht.

Allerdings kannst du die hebelkräfte auf den stabi erhöhen, indem du die koppelstangen verkürzt/verlängerst. Dadurch wird der angriffswinkel flacher und der stabi "künstlich" härter.

Sowas macht man in rennserien in denen der einbau dickerer stabis verboten ist.

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Mahlzeit!
Das mit den einstellbaren Koppelstangen ist eigentlich ein wenig anders gedacht!

Also........

Erstens ist es erst mal Technisch gesehen egal wo der Stabi steht. Sollte natürlich nirgendswo anschlagen im belasteten oder unbelasteten Fall und natürlich Horizontal zum Momentanpolebene des Querlenker liegen!

Zweitens ist die Länge der Koppelstangen nicht beeinflussend auf irgendein Hebelverhältnis, welches sich hier ja zwischen der Anbindung (Lager Stabi an Karosserie/Vorderachse) zu Anbindung am Stabi ergibt!

Drittens sind einstellbare Koppelstangen dazu gedacht (Motorsport) das Stabi in sich vorzuspannen. Dieses wird erreicht in dem du eine Koppelstange heraus drehst und die andere zusammen. So wird das Stabi auf Torsion vorgespannt und kann im Lastfall schneller ansprechen (Was nicht immer von Vorteil ist)!

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  • 2 Wochen später...

Drittens sind einstellbare Koppelstangen dazu gedacht (Motorsport) das Stabi in sich vorzuspannen. Dieses wird erreicht in dem du eine Koppelstange heraus drehst und die andere zusammen. So wird das Stabi auf Torsion vorgespannt und kann im Lastfall schneller ansprechen (Was nicht immer von Vorteil ist)!

Absoluter blödsinn!!

 

Einem motorsportler (der wohl eher fahrer als rennmechaniker ist) sollte bekannt sein daß die einstellbaren koppelstangen dazu dienen die spannung aus dem fahrwerk zu nehmen. Das fahrwerk wird über federrate und dämpfereinstellung, stabihärte und Wetterverhältnissen immer auf die jeweilige strecke eingestellt. Dazu gehört auch das vermessen und die einstellung der gewichtsverteilung links / rechts und über kreuz auf der radlastwaage. Dazu ist der stabi "ausgehängt".

Nachdem das fahrwerk eingestellt ist, werden die koppelstangen in länge/winkel so eingestellt daß sie sich links und rechts spannungsfrei einhängen lassen.

Alles andere würde die zuvor eingestellten radlasten verfälschen und die einstellung unwirksam machen.

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