Zum Inhalt springen

Automatik Ganganzeige beleuchtet?


Fletch
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

Ich habe mir eine 325i Touring mit Automatik gekauft und bin etwas am grübeln ob die Anzeige der Gänge bei der Automatik beleuchtet ist oder nicht. Kann mir das einer sagen?

 

Gruß

 

Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ja, die ist beleuchtet. Es leuchtet aber nur der Buchstabe bzw. die Zahl der eingelegten Fahrstufe.

Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. biggrin.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

kann man reparieren, könnte aber mehre Gründe haben warum es defekt ist.

 

Der am leichtesten zu reparierende Fehler wäre eine kaputte Glühbirne.

Wenn Du Blende rechts neben dem Schalthebel nach oben raus ziehst  dann werden zwei Schrauben sichtbar die den Rahmen um den Schalthebel halten.

 

Die drehst Du raus und dann kannst Du den gesamten Rahmen abnehmen.

 

Die Beleuchtung der Ganganzeige ist auf der linken Seite des Schalthebels in Form eines kleinen, schwarzen Zylinders mit einem kleine Loch oben.

Durch dieses Loch scheint das Licht der darunter eingesteckten Glassockellampe.

 

Die Fassung inkl. der Lampe kannst Du nach unten heraus ziehen und so die Glühbirne tauschen.

 

Ich habe bei mir eine mit 0,4 Watt verwendet.

So etwas hier: https://www.conrad.de/de/glassockellampe-12-15-v-04-w-30-ma-sockelt-5-w-2-x-46d-klar-barthelme-inhalt-1-st-729020.html oder hier: http://www.ebay.de/itm/Glassockellampe-12V-0-4W-T5-10-Stk-W2x4-6d-Innenraum-Gluhlampe-/191863787216?hash=item2cabf90ed0:g:Ho0AAOSwmtJXaHYG

 

Schwieriger wird die Reparatur wenn das Kabel, welches die Glühlampe versorgt, gebrochen ist.

Das Kabel führt von dem Stecker auf der rechten Seite in einem Bogen zu der Lampe am Schalthebel und wird bei jeder Schalthebelbewegung bewegt.

 

Bei mir war ein normales Kabel, wie es überall im Kabelbaum verwendet wird, verbaut das war zu steif und hat die Bewegung nicht lange mit gemacht.

 

Abhilfe hat hier der Austausch gegen ein Stück hochflexible Messleitung gebracht. 

Da muss dann halt gelötet und mit Schrumpfschlauch gearbeitet werden.

 

Gruß

Jan


Bearbeitet: von Janosch1
 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Info. Guck ich mir gleich mal an

 

Edit:

 

Hab jetzt auch entdeckt dass ein Kabel gerissen ist. Hab da jetzt eine Lüsterklemme zwischen gemacht und es leuchtet wieder :)


Bearbeitet: von Fletch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...