stefano-fornara Geschrieben: 19. Juli 2016 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Juli 2016 Guten Abend, ich habe folgendes Problem beim e30 meiner Freundin.Angefangen hat es mit einem defektem Kühler, gerissen am Kühler Eingang, habe mir einen occ. Kühler geholt und diesen eingebaut. Nach einer Woche fahren, Zack wider genau an der gleichen Stelle gebrochen wie der andere. Habe mir gedacht, dass ich einfach Pech gehabt hätte.. Also habe ich mir einen Fabrik neuen Kühler geholt. Da fing das eigentliche Problem an. Wenn man eine längere Strecke gefahren ist, so dass der Motor richtig heiss wurde und nach der Fahrt das Auto hingestellt hatte, Motor aus, sprudelte das Kühlerwasser beim Expansionsgefäss über. Als nächstes habe ich mir zwei neue Kühlerdeckel geholt. Einer mit 1.4 bar und einer mit 2.0 bar, da ich mir nicht sicher war welcher der richtige ist habe ich den 1.4 bar draufgeschraubt. Nach ca. nochmals einer woche ist vom Kühlerschlauch der vom Kühler unten links zum Motorblock-Drosselklappe-Heizelement geht, das Plastickstück auf dem der Kühlerschlauch aufgesteckt wird abgebrochen, ähnlich wie beim occ. Kühler. Was übersehe ich??Habe ich zu viel druck auf dem system?Pumpt die Wasserpumpe nicht mehr und das Wasser kocht darum im Block regeltrecht auf?Thermostat am arsch? Motor: 318i 83kw (m40?) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cyrix Geschrieben: 19. Juli 2016 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Juli 2016 Zylinder kopf Dichtung tot? ssprich du bekommst druck dsdurch ins system. klingt sehr danach. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
stefano-fornara Geschrieben: 19. Juli 2016 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Juli 2016 Zylinder kopf Dichtung tot? ssprich du bekommst druck dsdurch ins system. klingt sehr danach.hmm könnte noch sein.. eine defekte zylinderkopfdichtung würde ich ja mit dem co2 schnüffler erkennen oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cyrix Geschrieben: 19. Juli 2016 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Juli 2016 Google das doch mal. Das ist ja Markenunabhängig. Ich kann mir als Ursache nur das Vorstellen. Luftblasen wirst du wohl keine haben im System. Schon mal die entlüftungsschraube am Thermostat geprüft? Kommt da nur Wasser raus? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bpfi Geschrieben: 19. Juli 2016 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Juli 2016 Hallo, was zeigt denn die Temperaturanzeige an? Wenn das Wasser kocht müsste sie ja auf rot stehen. Wapu könnte auch sein, besonders wenn das Plastikrad drauf ist und reißt, und somit nicht mehr mitläuft. Thermostat kannst Du auch mal ausbauen und in kochendem Wasser testen, muß dann bis zum Anschlag öffnen.Abgebrochenes Plasikrohr der Verteilung hatte ich auch schon, ist halt altersschwach. Ebenso abgebrochenen Kühlerstutzen.Wenn Du allerdings noch bei heißem Motor den Kühlerdeckel öffnest, kommt immer Wasser rausgesprudelt. Das fehlt dann nachher wieder. Da hab ich mich beim M40 auch schon selbst verarscht. Der M20 ist da toleranter.Tschüß, Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
stefano-fornara Geschrieben: 20. Juli 2016 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Juli 2016 Google das doch mal. Das ist ja Markenunabhängig. Ich kann mir als Ursache nur das Vorstellen. Luftblasen wirst du wohl keine haben im System. Schon mal die entlüftungsschraube am Thermostat geprüft? Kommt da nur Wasser raus?Meinst du die entlüftungsschraube am block? Wenn das kühlsystem befüllt ist kommt da wasser raus jaHallo, was zeigt denn die Temperaturanzeige an? Wenn das Wasser kocht müsste sie ja auf rot stehen. Wapu könnte auch sein, besonders wenn das Plastikrad drauf ist und reißt, und somit nicht mehr mitläuft. Thermostat kannst Du auch mal ausbauen und in kochendem Wasser testen, muß dann bis zum Anschlag öffnen.Abgebrochenes Plasikrohr der Verteilung hatte ich auch schon, ist halt altersschwach. Ebenso abgebrochenen Kühlerstutzen.Wenn Du allerdings noch bei heißem Motor den Kühlerdeckel öffnest, kommt immer Wasser rausgesprudelt. Das fehlt dann nachher wieder. Da hab ich mich beim M40 auch schon selbst verarscht. Der M20 ist da toleranter.Tschüß, BerndJa sobald ich den motor abschalte sprudelt es das wasser raus. Beum nächsten mal fahren fehlt dieses wasser und der motor wird immer heisser. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
stefano-fornara Geschrieben: 20. Juli 2016 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Juli 2016 Habe den e30 gerade in die Garage gezogen und werde in den nächsten paar tagen mal das problem suchen. Was ich sicher machen werde ist die kompression messen, da die ja schnell und einfach geht. Fals die ZKD undicht wäre würde dies ja eine Kompressionsmessung zeigen. Muss mir noch so ein Plastikrohr bestellen und dann könnt ich auch den co2 gehalt im abgas messen. Habe im ebay so ein Plastikrohr gefunden, jedoch kommt dieses aus China. Hat schon jemand erfahrungen mit solchen billig Ersatzteilen gemacht? oder kennt ihr eine adresse wo ich Teile bekomme? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Tattoo Geschrieben: 21. Juli 2016 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Juli 2016 Starten mal den Motor, und öffne den Kühlwasserbehälter. Da sollte es dann Luftblasen im Wasser geben, weil es die Abgase ins System drückt. Das würde den Überdruck erklären. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NULLZWOtii Geschrieben: 21. Juli 2016 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Juli 2016 (bearbeitet) Vorsicht mit den Zubehörkühlern bei ebay!Ich hatte ein ganz ähnliches Problem mit meinem 318ti Compact. Der neue Zubehörkühler hatte einen zu kurzen Schraubstutzen für den Deckel. Daher konnte der Deckel nicht abdichten, es baute sich kein Druck im Kühlsystem auf und es sprudelte munter über. Bis ich das mal entdeckt hatte, habe ich wirklich geflucht. Letztendlich hab ich einen ollen gammligen E30-Kühler verbaut, alles prima. @TE: Miß mal die Höhe des Gewindestutzens auf dem Ausgleichsbehälter und vergleiche mit dem originalen alten Kühler, wenn noch möglich. Vielleicht ist Dein Kühler vom selben Hersteller wie meiner. Der ebay-Verkäufer hat übrigens nach erklären des Problems anstandslos das Geld zurücküberwiesen und wollte den fabrikneuen Schrott erst gar nicht wieder haben. Bearbeitet: 22. Juli 2016 von NULLZWOtii Zitieren Zitat Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience! Meine Homepage: ** nullzwotii.de ** *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...*** Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bpfi Geschrieben: 21. Juli 2016 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Juli 2016 Hallo, das kann er ganz einfach überprüfen: Oberen Kühlerschlauch zusammendrücken, dann muß der Pegel im Ausgleichsbehälter steigen. Falls nicht, hört er Luft am Deckel ausströmen und wieder einstömen nach Loslassen des Schlauches.Tschüß, Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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