E30Max Geschrieben: 11. Juli 2016 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Juli 2016 Hallo, Ich habe ein paar kleine Elektrik Probleme bei meinem M20b25 Umbau, das Auto war original ein M20b20 Nfl. Ich habe den e30 nicht selber umgebaut, sondern versuche nur ihn zu retten. Nach einiger Recherche habe ich die Vermutung, dass beim Umbau ein Vfl Motor reingekommen ist und deshalb das KI im Moment kein Drehzahlsignal bekommt. Ich habe auch beim Steuergerät noch zwei offene Stecker gefunden, allerdings kann ich die Kabelfarben nicht wirklich zuordnen, Bilder kommen nachher.Desweiteren geht mein Tacho auch nicht, aber das wird wohl an der Verkabelung zum Diff Sensor liegen, werde ich später noch genauer überprüfen. Schonmal vielen Dank an alle, die zur Lösung meines Problems beitragen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
DieGruft Geschrieben: 2. August 2016 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 2. August 2016 In fast allen fällen ist der Sensor im Diff defekt und oder die Kabel dort direkt weggegammelt! Zitieren If I'm not back again this time tomorrow Carry on, carry on, as if nothing really matters Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Max Geschrieben: 20. November 2016 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 20. November 2016 Ich habe mal die Stecker fotografiert, die vorne neben meinem Steuergerät im Handschuhfach so rumbaumeln, kann da irgendjemand irgendeinen identifizieren? Ich bin da leider ziemlich planlos. Danke schon mal Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 20. November 2016 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 20. November 2016 das mittlere Bild zeigt die Stecker die an einem NFL Motorkabelbaum normalerweise dran sind elektrisch gesehen passt der Motorkabelbaum als zum NFL an den Steckern wird nur bei Klima und/oder Automatik was angeschlossen, ansonsten bleiben die frei Bild 1 + 3 zeigen die Kabel für die Handschuhfachbeleuchtung und für den rechten Seitenblinker im Kotflügel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Max Geschrieben: 20. November 2016 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 20. November 2016 (bearbeitet) Ok, das bringt mich schon mal weiter, dankeAn was könnte mein Problem mit dem nicht funktionierenden DZM dann noch liegen? Mir ist auch aufgefallen, dass mein Gebläse/ Heizung keine Anstalten macht zu funktionieren, die Sicherungen hatte ich eigentlich schon kontrolliert. Bearbeitet: 20. November 2016 von E30Max Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
DieGruft Geschrieben: 20. November 2016 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 20. November 2016 Probier doch erstmal ein anderes KI aus, um einfach sicherzustellen ob du überhaupt suchen musst. Wenn die Lüftung nicht geht, werden deine Spiegel auch nicht gehen. Das einfachste ist PIN 15 vom Stecker Motorkabelbaum auf Masse zu legen. Zitieren If I'm not back again this time tomorrow Carry on, carry on, as if nothing really matters Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 20. November 2016 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 20. November 2016 Ok, das bringt mich schon mal weiter, dankeAn was könnte mein Problem mit dem nicht funktionierenden DZM dann noch liegen? Mir ist auch aufgefallen, dass mein Gebläse/ Heizung keine Anstalten macht zu funktionieren, die Sicherungen hatte ich eigentlich schon kontrolliert. wenn das Gebläse nicht geht, dann könnte das Problem an den Entlastungsrelais liegen, diese werden beim NFL über einen separaten Kontakt am Anlasser mit Masse versorgt nur im Anlassmoment wird diese Masse weggeschaltet und damit die an den Entlastungsrelais angeschlossenen Verbraucher (Gebläse usw.) abgeschaltet, damit die volle Batterieleistung für den Anlasser zur Verfügung steht diesen Strompfad solltest Du als erstes Prüfen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Max Geschrieben: 28. November 2016 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 28. November 2016 Also ich habe mein KI heute mal in einem anderen e30 probieren können, auch dort hat der DZM nicht funktioniert. Ein Freund von mir will es jetzt einmal komplett nachlöten, so haben wir heute schon einem anderen KI auf die Sprünge geholfen, ich gebe Bescheid wenn es funktioniert hat. Trotzdem Danke für eure Hilfe, ich mache mich dann noch auf die Suche nach dem Problem mit dem Gebläse. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bpfi Geschrieben: 29. November 2016 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 29. November 2016 Hallo, schau als 1. am Anlasser ob an diesem oben ein dünnes Kabel angeschlossen ist, oder ob das irgendwo noch rumhängt. War bei mir so, deshalb ging das Gebläse nicht.Tschüß, Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Max Geschrieben: 4. Juni 2017 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Juni 2017 (bearbeitet) Nach langem Baustopp geht es endlich weiter an meiner Kiste, also ich habe jetzt mal nachgeschaut und am Anlasser baumelt tatsächlich ein Kabel rum, Farben konnte ich leider keine erkennen, aber jemand hat zumindest das Ende einfach mit Isolierband zugeklebt, wie kann ich jetzt erkennen wo das hin muss? Und vorallem wie zum teufel sollte man da was anschrauben können? Da ist ja null Platz. Grüße Max Bearbeitet: 4. Juni 2017 von E30Max Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bpfi Geschrieben: 4. Juni 2017 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Juni 2017 Hallo, also erst mal machst Du eine Ausbildung zum Frauenarzt, dann kommst Du überall hin.......Schau mal am Magnetschalter, dort ist noch ein Schraubplatz für ein dünnes Kabel frei. Das andere, das schon dran ist, kommt vom Zündanlassschalter.Oder anders, schalt Zündung und Gebläse ein, und wenn Du das dünne Kabel auf den Anschluss am Magnetschalter hältst, sollte das Gebläse anlaufen.Tschüß, Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Max Geschrieben: 23. Juli 2017 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Juli 2017 Also das Problem mit dem Gebläse habe ich gelöst, es lag an dem schwarz-grünen Kabel, was wie du auch beschrieben hast, einfach rumgebaumelt hat. Habe es jetzt auf Masse gelegt, wie es auch in anderen Threads beschrieben ist, da mein Anlasser nur drei Anschlüsse hat. Leider hat das an meinem Problem mit dem Drehzahlmesser auch nichts geändert, der geht nach wie vor nicht. 🙈 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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