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325i Umbau KI Probleme


E30Max
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Hallo,

Ich habe ein paar kleine Elektrik Probleme bei meinem M20b25 Umbau, das Auto war original ein M20b20 Nfl. Ich habe den e30 nicht selber umgebaut, sondern versuche nur ihn zu retten. Nach einiger Recherche habe ich die Vermutung, dass beim Umbau ein Vfl Motor reingekommen ist und deshalb das KI im Moment kein Drehzahlsignal bekommt. Ich habe auch beim Steuergerät noch zwei offene Stecker gefunden, allerdings kann ich die Kabelfarben nicht wirklich zuordnen, Bilder kommen nachher.

Desweiteren geht mein Tacho auch nicht, aber das wird wohl an der Verkabelung zum Diff Sensor liegen, werde ich später noch genauer überprüfen.

 

Schonmal vielen Dank an alle, die zur Lösung meines Problems beitragen.

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  • 3 Wochen später...

In fast allen fällen ist der Sensor im Diff defekt und oder die Kabel dort direkt weggegammelt!

If I'm not back again this time tomorrow
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  • 3 Monate später...

Ich habe mal die Stecker fotografiert, die vorne neben meinem Steuergerät im Handschuhfach so rumbaumeln, kann da irgendjemand irgendeinen identifizieren? Ich bin da leider ziemlich planlos.  :watch:

 

Danke schon mal   :-D

IMG_11421.JPG

IMG_11411.JPG

IMG_11431.JPG

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das mittlere Bild zeigt die Stecker die an einem NFL Motorkabelbaum normalerweise dran sind

 

elektrisch gesehen passt der Motorkabelbaum als zum NFL

 

an den Steckern wird nur bei Klima und/oder Automatik was angeschlossen, ansonsten bleiben die frei

 

Bild 1 + 3 zeigen die Kabel für die Handschuhfachbeleuchtung und für den rechten Seitenblinker im Kotflügel

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Ok, das bringt mich schon mal weiter, danke

An was könnte mein Problem mit dem nicht funktionierenden DZM dann noch liegen? Mir ist auch aufgefallen, dass mein Gebläse/ Heizung keine Anstalten macht zu funktionieren, die Sicherungen hatte ich eigentlich schon kontrolliert.


Bearbeitet: von E30Max
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Probier doch erstmal ein anderes KI aus, um einfach sicherzustellen ob du überhaupt suchen musst.

 

Wenn die Lüftung nicht geht, werden deine Spiegel auch nicht gehen. Das einfachste ist PIN 15 vom Stecker Motorkabelbaum auf Masse zu legen.

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Ok, das bringt mich schon mal weiter, danke

An was könnte mein Problem mit dem nicht funktionierenden DZM dann noch liegen? Mir ist auch aufgefallen, dass mein Gebläse/ Heizung keine Anstalten macht zu funktionieren, die Sicherungen hatte ich eigentlich schon kontrolliert.

 

wenn das Gebläse nicht geht, dann könnte das Problem an den Entlastungsrelais liegen, diese werden beim NFL über einen separaten Kontakt am Anlasser mit Masse versorgt

 

nur im Anlassmoment wird diese Masse weggeschaltet und damit die an den Entlastungsrelais angeschlossenen Verbraucher (Gebläse usw.) abgeschaltet, damit die volle Batterieleistung für den Anlasser zur Verfügung steht

 

diesen Strompfad solltest Du als erstes Prüfen

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Also ich habe mein KI heute mal in einem anderen e30 probieren können, auch dort hat der DZM nicht funktioniert. Ein Freund von mir will es jetzt einmal komplett nachlöten, so haben wir heute schon einem anderen KI auf die Sprünge geholfen, ich gebe Bescheid wenn es funktioniert hat. 

Trotzdem Danke für eure Hilfe, ich mache mich dann noch auf die Suche nach dem Problem mit dem Gebläse.

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  • 6 Monate später...

Nach langem Baustopp geht es endlich weiter an meiner Kiste, also ich habe jetzt mal nachgeschaut und am Anlasser baumelt tatsächlich ein Kabel rum, Farben konnte ich leider keine erkennen, aber jemand hat zumindest das Ende einfach mit Isolierband zugeklebt, wie kann ich jetzt erkennen wo das hin muss? Und vorallem wie zum teufel sollte man da was anschrauben können? Da ist ja null Platz.

 

Grüße Max


Bearbeitet: von E30Max
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Hallo,

 

also erst mal machst Du eine Ausbildung zum Frauenarzt, dann kommst Du überall hin.......

Schau mal am Magnetschalter, dort ist noch ein Schraubplatz für ein dünnes Kabel frei. Das andere, das schon dran ist, kommt vom Zündanlassschalter.

Oder anders, schalt Zündung und Gebläse ein, und wenn Du das dünne Kabel auf den Anschluss am Magnetschalter hältst, sollte das Gebläse anlaufen.

Tschüß,

 

Bernd

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  • 1 Monat später...

Also das Problem mit dem Gebläse habe ich gelöst, es lag an dem schwarz-grünen Kabel, was wie du auch beschrieben hast, einfach rumgebaumelt hat. Habe es jetzt auf Masse gelegt, wie es auch in anderen Threads beschrieben ist, da mein Anlasser nur drei Anschlüsse hat. Leider hat das an meinem Problem mit dem Drehzahlmesser auch nichts geändert, der geht nach wie vor nicht. 🙈

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