M3Forever Geschrieben: 11. Juli 2016 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Juli 2016 Hab ein Problem mit meinem Dicken.BMW E53 X5, 4,4L, BJ 2000 Ich bin losgefahren und nach ca. 100m ein ganz leichter Ruck.Tacho Komplettausfall außer Tankanzeige.Warnleuchten im Tacho ABS, DSC und Bremshydraulik an.Getriebenotprogramm. Mehrmaliger Neustart brachte keine Besserung. Beim Kumpel ausgelesen.Kein Zugriff auf das ABS Steuergerät.ABS Steuergerät getauscht (X5 3L Diesel BJ 2001) Auslesen ergab danach:LenkwinkelsensorABS Sensor hinten rechts.Variantencodierung falsch Steuergerät bei Freundlichen auf mein Auto codieren lassen. Nach der Codierung beim Freundlichen gleich auslesen lassen. Lenkwinkelsensor (dieses haben wir gleich initialisiert), Fehler wegABS Sensor hinten linksABS Sensor hinten rechtsKombiinstrument Bremskraftverteilung (Fehlercode 189) Weiterhin ABS, DSC und Bremshydraulik Warnleuchten an. Die Fehler haben sich nicht löschen lassen. Funktionierende ABS Sensoren hinten rechts und links angesteckt.Fehler lassen sich nicht löschen, Lichter an Komischer weiße geht auch die Geschwindigkeitsanzeige und die Berechnung Verbrauch im BC.Also ist der ABS Sensor hinten links i.O. da hier das Signal abgegriffen wird. Kann doch nicht gleichzeitig auch noch das Kombi den Geist aufgegeben haben. Zitieren Ein M3 parkt nicht, er lauert!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Janosch Geschrieben: 12. Juli 2016 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Juli 2016 (bearbeitet) Hallo,ist ein bekanntes Problem. Defektes ABS Steuergerät! Das ABS Steuergerät leitet die Daten von den Radsensoren weiter an das Instrumentenkombi und das Getriebesteuergerät. Wenn das ABS Steuergerät einen Defekt hat dann werden die Daten an die anderen nicht mehr weitergegeben und Du hast die Probleme. Das gleiche hatte ich vor kurzen beim e39. Betrifft aber wohl auch andere Fahrzeugmarken. Es gibt Firmen die sich auf die Reparatur des ABS Steuergeräts spezialisiert habe,z.B hier: http://www.ebay.de/itm/BMW-X5-E53-ABS-STEUERGERAT-REPARATUR-0265950067-2-Jahren-Garantie-/262500273279?hash=item3d1e3c4c7f:g:UOMAAOSwVyRXTtTU Oder einfach mal googeln! GrußJan Bearbeitet: 12. Juli 2016 von Janosch1 Zitieren Das Leben ist wie ein Spiel, mal verliert man und mal gewinnen die anderen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ocCube Geschrieben: 13. Juli 2016 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Juli 2016 Wir arbeiten seit Jahren mit www.ecu.de zusammen, die reparieren fast alle Steuergeräte sämtlicher Marken.Noch nie Probleme gehabt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.