verlerterl Geschrieben: 8. Juli 2016 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Juli 2016 Hallo,wir arbeiten im Moment an einem nicht straßenzugelassenem e30 mit M40, ich möchte die (irgendwann mal verbastelte) Elektronik aufräumen. Da die Kabel am Zündschloss selber offenbar nicht mehr original sind und ich sowieso alles entlöten und sauber neu anlöten müsste, liegt der Gedanke nah, gleich auf Schalter umzurüsten (für Zündung und Anlasser, dazu Batterietrennschalter). Elektrisch ist das kein Thema, aber ich will sichergehen, dass vom Auto her nichts dagegen spricht.Ein Problem ist der Schaltplan: Das Beste was ich gefunden habe ist im Bentley Service Manual, die Farben passen aber nicht zu meinem Zündschalter. Hat evtl jemand einen anderen Schaltplan? Zur Not mess ich die Kontakte durch bzw verfolge wohin die Leitungen gehen.Worauf muss ich sonst achten, was könnte schiefgehen (ich denke zB daran, wenn jemand die Schalter in der falschen Reihenfolge betätigt)? Eigentlich kann ja nichts passieren - ohne Zündung macht der Anlasser wenig, und falls jemand im Betrieb den Anlasser versehentlich kurz betätigt sollte auch nichts passieren (wie beim zu langen Festhalten des Schlüssels beim Anlassen)?Ich würde ansonsten einfach einen Schalter für Zündung und einen Taster für den Anlasserkontakt vorsehen (statt der Schaltkontakte im Schlüsselschalter).Vielen Dank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 8. Juli 2016 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Juli 2016 natürlich kann da nix passieren; aber wozu der Aufwand?Du musst weiterhin noch den Schlüssel in das Schloss stecken und auf Zündung 1 stellen (Lenkradschloss), dann den Schalter (Kippschalter?) Zündung betätigen und den Taster für den Anlasser.Ergibt für mich eine relativ sinnlose elektrische Verkabelung Anders sieht es aus, wenn du das Zündschloss ganz entfernst und lediglich auf Schalter und Anlasstaster umbaust.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
verlerterl Geschrieben: 8. Juli 2016 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Juli 2016 Genau, Zünd- und Lenkradschloss fliegen komplett raus.Ich muss halt so oder so was machen, weil hinten am Zündschloss einige Adern gebrochen sind und schön plastisch mit Lötzinn gearbeitet wurde usw. Und da auch die Platte in der Mittelkonsole mit den Anzeigen und Schaltern neu gelasert wird, ist das kaum Mehraufwand... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 8. Juli 2016 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Juli 2016 na dann ist es doch kein Problem mehr Kurzschließen wie aus dem LehrbuchDauerplus und Zündungsplus als Kippschalter = Zündung und darauf dann den Anlasser als Taster legen.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
verlerterl Geschrieben: 8. Juli 2016 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Juli 2016 Top, wird gemacht! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Scheineiliger Geschrieben: 10. Juli 2016 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Juli 2016 Wenn der Schlosskäfig weg ist, wackelt die Lenksäule und die Blinker/Wischer ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
verlerterl Geschrieben: 10. Juli 2016 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Juli 2016 Wenn der Schlosskäfig weg ist, wackelt die Lenksäule und die Blinker/Wischer ?Muss ich mir morgen nochmal anschauen (habe nur das Kabel und nicht das Auto hier), aber das ist kein Thema, notfalls wird ein passender Adapter gefertigt. http://i.ebayimg.com/images/i/261138529258-0-1/s-l1000.jpgNochmal ne Frage zum Zündanlassschalter: Original wird mein Kabel so ausgesehen haben. Wohin führt der 2. kleine Stecker? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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