Zum Inhalt springen

e30 Zündschloss gegen Schalter tauschen


verlerterl
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

wir arbeiten im Moment an einem nicht straßenzugelassenem e30 mit M40, ich möchte die (irgendwann mal verbastelte) Elektronik aufräumen. Da die Kabel am Zündschloss selber offenbar nicht mehr original sind und ich sowieso alles entlöten und sauber neu anlöten müsste, liegt der Gedanke nah, gleich auf Schalter umzurüsten (für Zündung und Anlasser, dazu Batterietrennschalter). Elektrisch ist das kein Thema, aber ich will sichergehen, dass vom Auto her nichts dagegen spricht.

Ein Problem ist der Schaltplan: Das Beste was ich gefunden habe ist im Bentley Service Manual, die Farben passen aber nicht zu meinem Zündschalter. Hat evtl jemand einen anderen Schaltplan? Zur Not mess ich die Kontakte durch bzw verfolge wohin die Leitungen gehen.

Worauf muss ich sonst achten, was könnte schiefgehen (ich denke zB daran, wenn jemand die Schalter in der falschen Reihenfolge betätigt)? Eigentlich kann ja nichts passieren - ohne Zündung macht der Anlasser wenig, und falls jemand im Betrieb den Anlasser versehentlich kurz betätigt sollte auch nichts passieren (wie beim zu langen Festhalten des Schlüssels beim Anlassen)?

Ich würde ansonsten einfach einen Schalter für Zündung und einen Taster für den Anlasserkontakt vorsehen (statt der Schaltkontakte im Schlüsselschalter).

Vielen Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


natürlich kann da nix passieren; aber wozu der Aufwand?

Du musst weiterhin noch den Schlüssel in das Schloss stecken und auf Zündung 1 stellen (Lenkradschloss), dann den Schalter (Kippschalter?) Zündung betätigen und den Taster für den Anlasser.

Ergibt für mich eine relativ sinnlose elektrische Verkabelung :meinung:

Anders sieht es aus, wenn du das Zündschloss ganz entfernst und lediglich auf Schalter und Anlasstaster umbaust.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, Zünd- und Lenkradschloss fliegen komplett raus.

Ich muss halt so oder so was machen, weil hinten am Zündschloss einige Adern gebrochen sind und schön plastisch mit Lötzinn gearbeitet wurde usw. Und da auch die Platte in der Mittelkonsole mit den Anzeigen und Schaltern neu gelasert wird, ist das kaum Mehraufwand...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na dann ist es doch kein Problem mehr :-D Kurzschließen wie aus dem Lehrbuch

Dauerplus und Zündungsplus als Kippschalter = Zündung und darauf dann den Anlasser als Taster legen.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Schlosskäfig weg ist, wackelt die Lenksäule und die Blinker/Wischer ?

Muss ich mir morgen nochmal anschauen (habe nur das Kabel und nicht das Auto hier), aber das ist kein Thema, notfalls wird ein passender Adapter gefertigt.

 

http://i.ebayimg.com/images/i/261138529258-0-1/s-l1000.jpg

Nochmal ne Frage zum Zündanlassschalter: Original wird mein Kabel so ausgesehen haben. Wohin führt der 2. kleine Stecker?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...