Zum Inhalt springen

E36 Servolengetriebe zentrieren?


Vlad
 Teilen

Empfohlene BeitrÀge

Hallo,

bin neu hier im Forum.

Wollte mal nachfragen ob mir jemand einige Infos geben könnte und zwar habe ich ein E36 Lenkgetriebe in meinem E30 eingebaut. Soweit so gut. Kreuzgelenk usw. passt alles. 

Nun wollte ich das Lenkrad ausrichten. Habe dafĂŒr das Lenkrad von ganz links nach ganz rechts gedreht und 3,25 Umdrehungen gezĂ€hlt, mĂŒssten eigentlich 3,5 Umdrehungen sein oder. Woran kann das liegen?

 

Mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Das Lenkgetriebe muss genau mittig sein wenn es ans Kreuzgelenk angeschlossen wird, hinterher das Lenkrad ausrichten macht da wenig sein. Könnte sein das es nicht richtig ausgerichtet ist und so nach einer Seite zu frĂŒh anschlĂ€gt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bin neu hier im Forum.

Wollte mal nachfragen ob mir jemand einige Infos geben könnte und zwar habe ich ein E36 Lenkgetriebe in meinem E30 eingebaut. Soweit so gut. Kreuzgelenk usw. passt alles. 

Nun wollte ich das Lenkrad ausrichten. Habe dafĂŒr das Lenkrad von ganz links nach ganz rechts gedreht und 3,25 Umdrehungen gezĂ€hlt, mĂŒssten eigentlich 3,5 Umdrehungen sein oder. Woran kann das liegen?

 

Mfg

Hast du Lenkanschlagbegrenzer verbaut? Das sind die Sicherungsplatten die zwischen Spurstange und Zahnstange kommen. 

Die gibt es Glatt und mit einem aufgeschweißten "Halbmond", dieser ist der Lenkanschlagbegrenzer fĂŒr Breite Reifen ( 225er ) beim E36.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke fĂŒr die Antworten. Das mit den Lenkeinschlagbegrenzer konnte ich noch nicht ĂŒberprĂŒfen werd das jetzt am Wochende mal machen.

BezĂŒglich der Mittelstellung. Ich verstehe nicht wie dies funktioniert. Ich dachte immer es wĂ€re egal wie man das Lenkgetriebe mit dem Kreuzgelenk verbindet. Ich meine das Lenkgetriebe begrenzt den maximalen Lenkeinschlag und nicht das Kreuzgelenk oder. Ist ja nicht so dass es eine Grenze im Lenkrad gebe, die z.B bei 2,5 Umdrehungen liegt. Könnte mir das eventuell jemand erklĂ€ren. Konnte dazu auch nichts finden, außer dass es in anderen Foren auch heißt man muss die Mittelstellung treffen usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

zur Mittelstellung: Du drehst die Lenkung grob so daß die Spurstangen gleich weit rausschauen, und dann drehst Du exakt auf die Markierung mit der Nase in der Gummiabdeckung ĂŒber der Verzahnung fĂŒr das Kreuzgelenk. Dann steht das in Mitte und Du kannst Dein Lenkrad darauf ausrichten.

TschĂŒĂŸ,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das Lenktriebe nicht genau auf der Mitte steht arbeitet die ServounterunterstĂŒtzung nicht korrekt. In der Mittelstellung wird die ServoflĂŒssigkeit ja nur rund gepumpt durch entsprechende Bohrungen, Wenn das nicht stimmt arbeitet die Servo gegen die Mittellage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das Lenktriebe nicht genau auf der Mitte steht arbeitet die ServounterunterstĂŒtzung nicht korrekt. In der Mittelstellung wird die ServoflĂŒssigkeit ja nur rund gepumpt durch entsprechende Bohrungen, Wenn das nicht stimmt arbeitet die Servo gegen die Mittellage.

 

Diese Aussage ist falsch, du hast die Funktionsweise irgendwie nicht verstanden.

die ServounterstĂŒtzung wirkt sich nicht auf die vermeintlich falsche Einstellung der Mittellage aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich spÀter registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefĂŒgt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rĂŒckgĂ€ngig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfĂŒgen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

LĂ€dt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...