stevee Geschrieben: 28. Juni 2016 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Juni 2016 Moin,leider ist mein ABS seit dem Kauf im Jahr 2010 außer Funktion. Da an dem Wagen aber bestenfalls alles gut funktionieren sollte habe ich mich letztes Wochenende mal auf Fehlersuche begeben. Dabei kam heraus: -das silberne Relais am ABS-Block fehlte, ich habe es ersetzt und jetzt leuchtet auch die Lampe im Tacho wieder-das schwarze Relais am ABS-Block ist in Ordnung-alle 4 Sensoren wurden durchgemessen und sind in Ordnung-das Steuergerät wurde gegen ein anderes, definitiv funktionierendes ersetzt Leider regelt das ABS immer noch nicht und die Lampe leuchtet dauerhaft. Als letzte Fehlerquelle würde mir der ABS-Block an sich einfallen. Hier ist jedoch ein einfaches Tauschen sehr aufwändig, deswegen will ich nicht einfach auf Verdacht ein neues Teil einbauen. Jetzt meine Frage: Wie teste ich denn ABS-Block auf Funktion, oder fallen euch noch andere, offensichtliche Fehlerquellen ein? GrußStefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Andreas1960 Geschrieben: 28. Juni 2016 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Juni 2016 "Alle 4 Sensoren wurden durchgemessen", wie muss ich mir das vorstellen, auf Durchgang, mit Oszi, vom Stg aus? Paar mehr Infos wären glaube ich gut... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
stevee Geschrieben: 28. Juni 2016 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Juni 2016 Die Sensoren wurden auf den richtigen Widerstand geprüft. Mehr kann ich dazu leider nicht sagen, das hat ein E30-Kollege für mich gemacht, Elektronik ist gar nicht meine Stärke. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Daniele S. Geschrieben: 30. Juni 2016 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Juni 2016 -das silberne Relais am ABS-Block fehlte, ich habe es ersetzt und jetzt leuchtet auch die Lampe im Tacho wieder-das schwarze Relais am ABS-Block ist in Ordnung-alle 4 Sensoren wurden durchgemessen und sind in Ordnung-das Steuergerät wurde gegen ein anderes, definitiv funktionierendes ersetzt Leider regelt das ABS immer noch nicht und die Lampe leuchtet dauerhaft. Als letzte Fehlerquelle würde mir der ABS-Block an sich einfallen. Hier ist jedoch ein einfaches Tauschen sehr aufwändig, deswegen will ich nicht einfach auf Verdacht ein neues Teil einbauen. Jetzt meine Frage: Wie teste ich denn ABS-Block auf Funktion, oder fallen euch noch andere, offensichtliche Fehlerquellen ein? GrußStefan Kann sein dass bei dir die ABS Version mit überspannungsrelais gibt. Das Relais befindet sich neben das ABS Steuergerät, ist meistens ne silbernen und ist etwa 50 mm hoch. Mach mal den auf und guckst du an den Sockel ob ein abgebrannten Dioden gibt. Meistens ist ein kleine Draht abgebrannt. Deswegen leuchtet das Abs dauerhaft. Tausch mal den Relais, und dann geht wieder. Überprüfe vorher ob am Relais Stecker geschmorte Kabel gibt.Gruß Zitieren Fehler die gefunden werden, sind Eigentum des Finders! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
stevee Geschrieben: 30. Juni 2016 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Juni 2016 Hallo,mein ABS hat schon den integrierten Überspannungsschutz im Steuergerät, deswegen habe ich dort kein Relais. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 30. Juni 2016 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Juni 2016 Ohne Gewähr Kabel Weis/rot auf Rot ausprobieren.RR Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Daniele S. Geschrieben: 30. Juni 2016 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Juni 2016 Hallo,mein ABS hat schon den integrierten Überspannungsschutz im Steuergerät, deswegen habe ich dort kein Relais.Ok,dann ist abgeklärt. Welche Farbe hat das bosch Aufkleber auf das Abs Steuergerät? Wenn schwarz mit end Nummer 004, dann ist das falsche steuergerät ohne integrierte überspannungsschutz. Wenn rote Aufkleber dann richtig. Das end Nummer hab nicht im Kopf. Ansonsten mach den motorstecker auf und guck ob fahrzeugseitig am pin 20 ein rotgelbe Kabel gibt. Genau da braucht das Abs Steuergerät 12 Volt plus. Wenn ja, guck dann motorseitig (immer pin 20) ob der pin belegt ist und ob 12 Volt ankommen. Das könnte die Lösung sein, wenn wirklich alles in ordnung ist, so wie du beschrieben hast.Gruß Zitieren Fehler die gefunden werden, sind Eigentum des Finders! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bpfi Geschrieben: 30. Juni 2016 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Juni 2016 Hallo, ich müsste mich arg täuschen, aber ich hab STG. mit Aufkleber in rot und schwarz mit der Endnr. 004 im Fundus. Ich hatte mir letztes Jahr extra noch ein "schwarzes" geholt weil mir das noch fehlte, aber die Nr. ist gleich wie bei "rot". Tschüß, Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Daniele S. Geschrieben: 1. Juli 2016 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Juli 2016 Hallo, ich müsste mich arg täuschen, aber ich hab STG. mit Aufkleber in rot und schwarz mit der Endnr. 004 im Fundus. Ich hatte mir letztes Jahr extra noch ein "schwarzes" geholt weil mir das noch fehlte, aber die Nr. ist gleich wie bei "rot". Tschüß, BerndNein, ist es nicht gleich, die mit dem rote Aufkleber hat die 041 end Nummer. Die hat die integrierte überspannungsschutz. Die schwarze hat wie schon geschrieben 004 end Nummer. Und keine integrierte überspannungsschutz. Es gibt aber auch anderen aufkleber farben mit verschiedene Nummern. Gruß Zitieren Fehler die gefunden werden, sind Eigentum des Finders! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325_e30 Geschrieben: 2. Februar 2017 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Februar 2017 Aus aktuellem Anlass und weil mir dieser Beitrag extrem geholfen hat: bei meinem VFL brannte die ABS Leuchte immer und sofort nach dem Start. Daher das ABS Steuergerät (schwarzer Aufkleber mit 004 Nummer) unterm Lenkrad ausgebaut und das oben auf dem Steuergerät thronende Relais geöffnet. Und Voilá, der kleine Draht ist durchgebrannt. Das sind die guten Nachrichten. Die schlechten: das Relais (1154894) ist bei BMW entfallen. Also, nichts mehr wegwerfen, auch wenn es "nur" ein Relais ist Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 2. Februar 2017 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Februar 2017 Aus aktuellem Anlass und weil mir dieser Beitrag extrem geholfen hat: bei meinem VFL brannte die ABS Leuchte immer und sofort nach dem Start. Daher das ABS Steuergerät (schwarzer Aufkleber mit 004 Nummer) unterm Lenkrad ausgebaut und das oben auf dem Steuergerät thronende Relais geöffnet. Und Voilá, der kleine Draht ist durchgebrannt. Das sind die guten Nachrichten. Die schlechten: das Relais (1154894) ist bei BMW entfallen. Also, nichts mehr wegwerfen, auch wenn es "nur" ein Relais ist kann man doch einach reparieren, etwa gleich dicken Draht einlöten und gut ist das es kommt nicht soooo super genau auf den Drahtquerschnitt an, sollte nur "etwa" so dünn sein wie der weggebrannte die Zuleitungen sind deutlich dicker, das "brennt" dann im Fall des Falles schon der dünne Draht durch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bpfi Geschrieben: 2. Februar 2017 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Februar 2017 Hallo, ich hab am Touring auch dieses Relais, wird das irgendwie befestigt? Bei mir wird das nur von den Kabeln gehalten und liegt auf dem STG auf. Tschüß, Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325_e30 Geschrieben: 3. Februar 2017 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Februar 2017 kann man doch einach reparieren, etwa gleich dicken Draht einlöten und gut ist das es kommt nicht soooo super genau auf den Drahtquerschnitt an, sollte nur "etwa" so dünn sein wie der weggebrannte die Zuleitungen sind deutlich dicker, das "brennt" dann im Fall des Falles schon der dünne Draht durch Ich hatte mir kurz überlegt, aus einer Stecksicherung etwas zu basteln. Der Griff in die Kiste ging aber schneller. Dazu kommt der Respekt vor Strom und seinen möglichen Folgen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Daniele S. Geschrieben: 3. Februar 2017 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Februar 2017 Die schlechten: das Relais (1154894) ist bei BMW entfallen. Also, nichts mehr wegwerfen, auch wenn es "nur" ein Relais ist Ich hab den alte durchgebrannte Relais den Flugschein zum Müll gegeben.Man kann, wie schon geschrieben, reparieren oder durch das ersetzen: HERTH+BUSS ELPARTS 75614072 RELAIS, ABS. Passt ganz genau, kostet aber etwas. Zitieren Fehler die gefunden werden, sind Eigentum des Finders! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Daniele S. Geschrieben: 3. Februar 2017 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Februar 2017 Hallo, ich hab am Touring auch dieses Relais, wird das irgendwie befestigt? Bei mir wird das nur von den Kabeln gehalten und liegt auf dem STG auf. Tschüß, Bernd An das Abs Steuergerät selber, oder am dem träger sollte seitlich ein kleines haken vorhanden sein. Da der relaissockel einhängen und gut ist. Zitieren Fehler die gefunden werden, sind Eigentum des Finders! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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