Zum Inhalt springen

M50B25tü CO zu hoch


Sebastian_H
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

hab Probleme mit meinem M50 Umbau bei der AU wegen zu hoher CO Werte bei erhöhtem Leerlauf und mir gehen langsam die Ideen aus was ich noch machen kann. Aktueller Stand, Kat+ Lambdasonde, alle Dichtungen und porösen Schläuche kamen beim Umbau vor 8500km neu und vor kurzem dann noch Zündkerzen und gereinigte ESV. Alle Werte von Einspritzung und Zündung liegen laut Diagnose voll im Soll, Werte vom Temperaturgeber passen auch und der Lambdawert bei der AU auch. Was kann ich noch Testen?

 

Gruß Sebb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Sehr schön, das hat mein M50B25 (nicht tü) auch. Wie bei Dir ist bei mir auch einiges geprüft bzw. neu. Da es für die AU bei der HU gerade so gereicht hat und der Verbrauch zwischen 9 und 10 Liter liegt habe ich das erst einmal ignoriert.

 

Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das hatte mein Cab auch genau so bei der HU. Dann hat der Prüfer einfach mal den Motor 1- 2 Min. auf 4000/min hoch gedreht und auf einen Schlag war der Wert bei 0,01. Ich hab meinen Augen nicht getraut. Käme wohl daher weil der Kat schon älter ist und nie richtig auf Temperatur kommt.

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was bei mir geholfen hat den Motor/Kat mal vor der Messung richtig auf Temperatur zu bringen. Heißt, gib mal auf der AB ein paar Kilometer richtig Stoff.

 

Hilft das nicht tank mal E85 und misch es auf E50 oder so. Dann sollten die CO Werte runter gehen, Danach aber wieder mit E5 oder E10 auffüllen.

Suche Kotflügel und Tür rechts und Heckklappe Touring in Lazurblau. Gerne auch Schlachter in der Farbe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die gut gemeinten Tipps, aber wie gesagt hat der Kat grad mal 8500km drauf wenn ich da schon mit irgendwelchen Tricks wie Bioethanol tanken arbeiten muss wie siehts dann in 2 Jahren aus? Ordentlich warm fahren und die anderen üblichen Sachen hab ich schon durch der TÜV Prüfer kanns sich auch nicht erklären nachdem ich aufgezählt hab was alles gemacht is, und man kann ihm nicht vorhalten das es nicht alles probiert hätt, hat sogar den Drehzahlbereich erweitert und bei verschiedenen Drehzahlen probiert.

 

Gruß Sebb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

So die AU is endlich bestanden, im Endeffekt is der Kat einfach nie richtig warm geworden, nachdem die Krümmer mit Hitzeschutzband eingewickelt waren war die AU kein Problem mehr.

 

Gruß Sebb


Bearbeitet: von Sebastian_H
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...