Zum Inhalt springen

Kabelbaum vom 325e für 325i verwenden/umbauen


K0WAL5KI
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Servus,

 

ich bräuchte mal wieder euer kundiges Wissen. Die Situation. Aus einem E30 ETA 122PS (bj 86) soll der Motor raus. Rein soll ein Motor auf Basis eines neueren M20B25. Sowohl der alte, als auch der neue Motor sind mit Kat. Für den neuen Motor steht auch sein eigenes Steuergerät bereit (Endung 380). Der alte hat ein 027er.

 

Die Frage bezieht sich nun auf den Kabelbaum des ETA. Ich gehe aktuell davon aus, dass ich nicht einfach das 380er mit dem b25 zusammen an den Kabelbaum des ETA hängen kann. Falls ich mich irre, verbessert mich bitte!

 

Sollte ich recht haben ist dann die Frage: lässt sich der Kabelbaum mit vertretbarem Aufwand b25 kompatibel machen? Umpinnen, umlöten ... Für diesen Fall sollte ich von beiden Kabelbäumen einen Schaltplan haben. Ich war nicht fähig die passenden Pläne zu suchen. Habt ihr Links?

 

Leider steht der b25 Kabelbaum nicht zur Verfügung.

 

Schlaue Extrafrage: es macht vermutlich keinen Sinn die Verkabelung meines 87er 325iA als Referenz durchzumessen?

 

Viele Grüße,

 

K0WAL5KI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Wenn der Aufwand den Kabelbaum zu ändern eine Anschaffung eines anderen Kabelbaums übersteigt, wäre der b20 vermutlich die sinnvollste Alternative. Sollte der ETA Baum aber auch gleich sein, entfällt ein Austausch des Baums.

 

Einschätzen kann ich das alles erst, wenn ich weiß, wie groß der Unterschied zwischen ETA und b25 ist.

 

PS: im Moment finde ich weder einen günstigen b25 noch einen b20 Baum.

 

Nachtrag: Die einzig brauchbare Erläuterung, die ich bisher auftreiben konnte ist folgende: http://e30-talk.com/topic/42153-325e-auf-325i-umbau/?do=findComment&comment=517381 Es wäre aber wichtig zu wissen, ob da alle nötigen Baum-Anpassungen erwähnt und korrekt sind, da in dem Thema nicht weiterdiskutiert wurde.


Bearbeitet: von K0WAL5KI
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, das passt nicht.
Ganz anderes Steuergerät, in wichtigen Teilen andere Peripherie wie die OT-Geber...

Nimm einen vom 320i/325i oder 325e mit 129PS!

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...