K0WAL5KI Geschrieben: 17. Juni 2016 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Juni 2016 Servus, ich bräuchte mal wieder euer kundiges Wissen. Die Situation. Aus einem E30 ETA 122PS (bj 86) soll der Motor raus. Rein soll ein Motor auf Basis eines neueren M20B25. Sowohl der alte, als auch der neue Motor sind mit Kat. Für den neuen Motor steht auch sein eigenes Steuergerät bereit (Endung 380). Der alte hat ein 027er. Die Frage bezieht sich nun auf den Kabelbaum des ETA. Ich gehe aktuell davon aus, dass ich nicht einfach das 380er mit dem b25 zusammen an den Kabelbaum des ETA hängen kann. Falls ich mich irre, verbessert mich bitte! Sollte ich recht haben ist dann die Frage: lässt sich der Kabelbaum mit vertretbarem Aufwand b25 kompatibel machen? Umpinnen, umlöten ... Für diesen Fall sollte ich von beiden Kabelbäumen einen Schaltplan haben. Ich war nicht fähig die passenden Pläne zu suchen. Habt ihr Links? Leider steht der b25 Kabelbaum nicht zur Verfügung. Schlaue Extrafrage: es macht vermutlich keinen Sinn die Verkabelung meines 87er 325iA als Referenz durchzumessen? Viele Grüße, K0WAL5KI Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bpfi Geschrieben: 17. Juni 2016 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Juni 2016 Hallo, wäre es nicht einfacher einen B20-Kabelbaum zu nehmen? Der sollte doch identisch und leichter zu bekommen sein.Tschüß, Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
K0WAL5KI Geschrieben: 17. Juni 2016 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Juni 2016 (bearbeitet) Wenn der Aufwand den Kabelbaum zu ändern eine Anschaffung eines anderen Kabelbaums übersteigt, wäre der b20 vermutlich die sinnvollste Alternative. Sollte der ETA Baum aber auch gleich sein, entfällt ein Austausch des Baums. Einschätzen kann ich das alles erst, wenn ich weiß, wie groß der Unterschied zwischen ETA und b25 ist. PS: im Moment finde ich weder einen günstigen b25 noch einen b20 Baum. Nachtrag: Die einzig brauchbare Erläuterung, die ich bisher auftreiben konnte ist folgende: http://e30-talk.com/topic/42153-325e-auf-325i-umbau/?do=findComment&comment=517381 Es wäre aber wichtig zu wissen, ob da alle nötigen Baum-Anpassungen erwähnt und korrekt sind, da in dem Thema nicht weiterdiskutiert wurde. Bearbeitet: 18. Juni 2016 von K0WAL5KI Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
esgey Geschrieben: 18. Juni 2016 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Juni 2016 Nein, das passt nicht.Ganz anderes Steuergerät, in wichtigen Teilen andere Peripherie wie die OT-Geber...Nimm einen vom 320i/325i oder 325e mit 129PS! Zitieren Aktuell suche ich: Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung Bilstein Federn für's Cabrio in gut Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bpfi Geschrieben: 20. Juni 2016 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Juni 2016 Hallo, schau mal bei eBay-Kleinanzeigen, dort werden mehrere B20-Bäume angeboten.Tschüß, Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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