Zum Inhalt springen

Brock B1 8,5x17 auf E30

alpa1981
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Gemeinde,

Hier mal das Gutachten mit der Bitte es mit mir zusammen zu interpretieren:

https://brock.de/Gutachten/Brock/B1/B1%2017%20Zoll/BMW/315%20-%20325i%20(E30)%20(Typ%203-1,%203-R,%203-A).pdf

So wie ich das sehe kann ich nur die 215er Reifen fahren, richtig?

Warum sind im Gutachten nur Dunlop reifen genannt gehen auch andere? Gerne auch 200 Fünfer Reifen?

Danke alpa

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Auf Seite 9 stehen doch jede Menge Reifengrößen, auch 205/40er. Die Reifenbindung kannst du vergessen, darfst alles draufmachen.

Suche Kotflügel und Tür rechts und Heckklappe Touring in Lazurblau. Gerne auch Schlachter in der Farbe.

Auf Seite 9 stehen doch jede Menge Reifengrößen, auch 205/40er. Die Reifenbindung kannst du vergessen, darfst alles draufmachen.

Aber auf Seite 1 sind Einschränkungen angegeben B1 und H1. Daher denke ich nur 215er!?

Danke

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Oh ja das hatte ich nicht gesehen, scheint ein Gutachten für alle Autotypen zu sein und dann gibts den Anhang für jeden einzelnen Typen. Dann sind die 205er nicht zulässig. Per 21 bekommst du sie aber eingetragen zumal der Abrollumfang fast identisch ist zu den 205/55/15. Das kostet dann aber eben ein bischen mehr.

Suche Kotflügel und Tür rechts und Heckklappe Touring in Lazurblau. Gerne auch Schlachter in der Farbe.

• 4 Wochen später...

Alter Vatter, bekomme die Felgen nicht an den 325i - VFL...  vorne schlagen die beim aufstecken schon Federbein an...

Ich bracuh da ca. 15mm Spurplatten.

Weiß einer warum die anngeblich am NFL einfach so gepasst haben sollen?  Das sagt jedenfalls der Verkäufer.

Danke

alpa

Alter Vatter, bekomme die Felgen nicht an den 325i - VFL...  vorne schlagen die beim aufstecken schon Federbein an...

Ich bracuh da ca. 15mm Spurplatten.

Weiß einer warum die anngeblich am NFL einfach so gepasst haben sollen?  Das sagt jedenfalls der Verkäufer.

Danke

alpa

also ich versuch es mal:

es gibt die 8,5x17 Brock B1 mit ET13 und viel Tiefbett und mit ET35 quasi ohne Tiefbett

bei der mit ET35 brauchst Du am e30 vorne mindestens 15mm dicke Platten, damit die Felge nicht am Federbein schleift, das wären dann am Ende ET20

bei der mit ET13 entsteht zwar ohne Distanzen schon ausreichend Platz zum Federbein, aber weil die durch das große Tiefbett einen weit innen stehenden Felgenstern hat, geht es sich mit dem Platz zum Bremssattel nicht aus, Du brauchst hier auch wieder Distanzen, allerdings nur recht dünne so ca. 5mm

den 205/40 kannst (solltest) Du auf einer 8,5" breiten Felge normalerweise nicht montieren, das geht nur mit einer extra Freigabe vom Reifenhersteller und diese Fabrikatsbindung wird dann auch mit eingetragen, optisch kann es nur brauchbar aussehen, wenn der Reifen eine breite Felgenschutzlippe hat und/oder sehr breit ausfällt, ansonsten steht das Felgenhorn deutlich raus und Du kannst in den Spalt zwischen Horn und Reifen schauen

heutzutage fallen die meisten Reifen sehr schmal aus, so dass es auf einer 8,5" Felge schon mit vielen 215-er Reifen das Horn kaum abdeckt, einen brauchbaren 205-er zu finden wird daher noch schwieriger, auch weil dann eine Freigabe für die Montage auf einer 8,5" Felge gebraucht wird, die nicht jeder Hersteller rausgibt

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...