Zum Inhalt springen

Kurze Frage zur Kardanwelle

alpa1981
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

bin seit einiger Zeit bei einer Komplettrestauration dabei und baue nun langsam wieder alles zusammen. Der Kardan war abgestützt, aber iwie ist er nun viel länger. Ich sehe den Vielzahnzapfen nach dem Kardanmittellager in Richtung Diff.

Wollte den Kardan wieder zusammenschieben, aber klappt nicht. Auch mim Hammer nicht...

Wie schiebe ich den Kardan wieder zusammen? Muss der Überwurf mit SW 46 oder so ab?

1000 Dank

alpa

Moinsen,

War bei mir auch so. Um die Hinterachse auszubauen, musste ich die Kardanwelle zusammenschieben. Das ging aber selbst bei komplett gelöster Überwurfmutter nicht so einfach. Also habe ich den den hinteren Teil der Kardanwelle vorsichtig mit dem Hammer auf den vorderen Teil geklopft. Vorher habe ich die Vielzahn-Steckverbindung mit WD40 "geflutet".

Vor dem Wiedereinbau der Hinterachse habe ich die Kardanwelle zerlegt und die Vielzahn-Steckverbindung gereinigt und gefettet.

Und dennoch war es ein ganz schönes Gezerre die Kardanwelle nach Einbau der Hinterachse wieder auseinander zu ziehen.

In der großen Überwurfmutter befindet sich unter anderem eine Gummihülse die rutschhemmend wirkt (selbst bei komplett gelöster Mutter).

Lange Rede, kurzer Sinn: Mit kontrollierter Gewalt müsste es klappen :D

Bearbeitet: von endiel

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...