Schuetti Geschrieben: 25. Mai 2016 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Mai 2016 Servus Leute, Ich hab eine Frage zur Verkabelung meiner 3 Vdo anzeigen. Ich würde die Anzeigen gerne beim Radio mit dran hängen, da es mich nicht stört wenn diese schon bei Zündstufe 1 an sind. Mein Problem dabei ist nun folgendes:An meinem Radio kommen folgende 4 Kabel an: Rot Grau - müsste ja Beleuchtung seinLila Grau - Strom ab Zündstufe 1Braun - MasseRot Grün - Dauerplus Stimmt das soweit? Die Anzeigen an sich wollte ich jetzt an Lila Grau hängen und an Masse und Licht an Rot Grau und Masse. Jetzt habe ich aber gelesen das beim E30 die Dimmung des Lichtes über die geregelte Masse läuft. Ist das Braune Massekabel an meinem Radio diese geregelte Masse? Wenn ja wo hänge ich dann mein "normales" Massekabel dran? Habe die Sufu benutzt und keine Antwort gefunden, hoffe das ich jetzt nich doppelt frage. GrußMarcel Sent from my iPhone using Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
HarroQ Geschrieben: 26. Mai 2016 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Mai 2016 (bearbeitet) Moin, soweit alles richtig. Braun ist "normale" Masse. Das kannst Du also nehmen. Wenn Du es ganz genau machen willst, nimmst Du bei den VDO's für die Beleuchtung, die ja separat verkabelt wird, das Lichtplus und zusätzlich die geregelte Masse ggf. von der Verkabelung des Zigarettenanzünders (sollte braun/weiß sein.) Allerdings halte Deine Lösung für nicht optimal. Das Voltmeter misst dann nicht direkt an der Batterie (was man ja eigentlich wissen will), sondern über Umwege und dünne Kabel. Ich habe dies damals zu meinen VDO-Zeiten so gemacht (siehe Anhang) Gruß Harro Bearbeitet: 26. Mai 2016 von HarroQ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Schuetti Geschrieben: 26. Mai 2016 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Mai 2016 Hi Harro, Vielden Dank für deine Antwort! Hast natürlich recht mit dem Voltmeter, das hatte ich gar nicht bedacht. Werde dann das ganze nach deinem Schaltplan verkabeln, vielen Dank dafür! GrußMarcel Sent from my iPhone using Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
minifahrer Geschrieben: 27. Mai 2016 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Mai 2016 Ich würde nicht am Radio sondern am SA Stecker abgreifen. Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ICH Geschrieben: 27. Mai 2016 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Mai 2016 Allerdings halte Deine Lösung für nicht optimal. Das Voltmeter misst dann nicht direkt an der Batterie (was man ja eigentlich wissen will), sondern über Umwege und dünne Kabel. Die Spannung ist an allen Punkten die selbe.(Solange nicht enorme Ströme durch das dünne Kabel fließen) Zitieren Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht und hat´s gemacht Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
HarroQ Geschrieben: 27. Mai 2016 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Mai 2016 Ich gehe einmal davon aus, dass Du dies einmal nachgemessen hast. Ich jedenfalls habe es und aus diesem Grund die Verkabelung geändert. Selbst die VDO- Anzeige zeigte Unterschiede. Aber vielleicht ist mein Wagen ja auch anders. Gesendet von iPhone mit Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 27. Mai 2016 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Mai 2016 ich habe einen separaten Spannungsmesser (digitale Anzeige/kein VDO) an den Airbag-Stecker angeschlossen. Der zeigt ca. 0,1-0,2V weniger an als direkt an der Batterie.Ich denke, damit kann man leben und der sonst unnötige Stecker hat damit auch einen sinnvolle Nutzen gefunden.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
HarroQ Geschrieben: 27. Mai 2016 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Mai 2016 (bearbeitet) Ja Jochen, kann hinkommen. Ohne Verbraucher eben. Noch einmal zum Verständnis: Ich habe geschrieben, dass die Lösung geht, aber in meinen Augen nicht optimal ist. Meinetwegen kann man auch den Saft von der Kennzeichenbeleuchtung nehmen. Dann fährt man eben immer mit Licht.Du kannst mir glauben, mir ist das vollkommen schnuppe. Gruß & schönes Wochenende Harro Bearbeitet: 27. Mai 2016 von HarroQ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 27. Mai 2016 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Mai 2016 @Jochen: Im Gegensatz zum Radio braucht der Airbag keinen Strom.Ein Spannungsabfall findet aber nur bei Stromfluss statt, weil nur hier die Formel U = R * I mit R als Leitungswiderstand den man separat berechnet, greift.Das kann je nach Radio und Lautstärke durchaus ein halbes Volt sein. Daher am besten ein Kabel direkt zur Batterie ziehen oder wo rangehen wo definitiv kein Strom fliesst, was durch die ganzen Verzweigungen aber nicht so einfach ist. Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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