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M42 Ölverlust ÖF-Gehäuse


E30 Liebhaber
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Hallo zusammen:)

 

Ich hab bei meinem M42 Ölverlust am ÖF-Gehäuse und zwar oben am O-Ring. Hab die Dichtung,den O-Ring und das Gehäuse selber schon erneuert ohne erfolg :wall: . Immernoch Ölverlust. 

Jetzt hab ich gesehen das beim neuen gebrauchten ÖF-Gehäuse das Bauteil 4 (Ventil) aus Alu ist und bei mir aus Kunststoff ist. Gibts da Unterschiede? oder wurde das einfach abgeändert? 

Weiss echt nicht mehr weiter langsam.

 

http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E30-Touring/Europe/318i-M40/L-M/apr1992/browse/engine/lubrication_system_oil_filter_2/

 

Gruss Patrick 

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Ich zitiere mich mal selbst: "Als Uebeltaeter fuer die Leckage haben sich die beiden Simmerringe auf der Buchse (Pos. 4 im ETK) entpuppt. Diese waren so verhaertet, dass man sie regelrecht herausbrechen musste..."  ;-)


Bearbeitet: von FloTec

MfG Florian

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Ich zitiere mich mal selbst: "Als Uebeltaeter fuer die Leckage haben sich die beiden Simmerringe auf der Buchse (Pos. 4 im ETK) entpuppt. Diese waren so verhaertet, dass man sie regelrecht herausbrechen musste..."  ;-)

wenn Du jetzt noch den Unterschied zwischen Simmerring und O-Ring erkennt, wäre alles gut ;-)

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Die Explosionszeichnung im ETK ist etwas verwirrend. Meiner Meinung nach kommen die beiden O-Ringe AUF das Ventil. Irgend ein netter Vorbesitzer hatte damals bei meinem M44 auch einen (weiteren) O-Ring VOR das Ventil gesetzt, was mich bei dem ersten Reparaturversuch veranlasste, auch nur diesen zu tauschen. Im ETK ist aber die Bestellmenge 2 aufgelistet.

 

Fuer den zweiten Anlauf habe ich ein neues Ventil bestellt und dort gesehen, dass die beiden O-Ringe dann bereits mit dabei und AUF dem Ventil montiert sind. Schaut man sich das gebrauchte Teil an, so ist nur schwer zu erkennen, dass da ueberhaupt O-Ringe drauf gehoeren. Meine waren bspw. vollkomen ausgehaertet. Fazit: Die beiden O-Ringe bestellen, tauschen, neue Dichtung und alles wird gut! :-)

 

@Gert: Passt das so? ;-)


Bearbeitet: von FloTec

MfG Florian

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ich habmir dieses set gekauft:

http://m.ebay.ch/itm/ORIGINAL-BMW-Olfiltergehaeuse-Dichtungssatz-Dichtsatz-O-Ring-3er-E36-E46-E34-Z3-/181880166110?txnId=1508828089008

 

jedoch ist der o- ring der ins gehäuse gehört vom durchmesser her zu klein. gibts da ein trick bei der montage?

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