E30 Liebhaber Geschrieben: 22. Mai 2016 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Mai 2016 Hallo zusammen:) Ich hab bei meinem M42 Ölverlust am ÖF-Gehäuse und zwar oben am O-Ring. Hab die Dichtung,den O-Ring und das Gehäuse selber schon erneuert ohne erfolg . Immernoch Ölverlust. Jetzt hab ich gesehen das beim neuen gebrauchten ÖF-Gehäuse das Bauteil 4 (Ventil) aus Alu ist und bei mir aus Kunststoff ist. Gibts da Unterschiede? oder wurde das einfach abgeändert? Weiss echt nicht mehr weiter langsam. http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E30-Touring/Europe/318i-M40/L-M/apr1992/browse/engine/lubrication_system_oil_filter_2/ Gruss Patrick Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 23. Mai 2016 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Mai 2016 was heißt "den" O-Ring ? da sind 2 an dem runden Ventil Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
FloTec Geschrieben: 23. Mai 2016 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Mai 2016 (bearbeitet) Ich zitiere mich mal selbst: "Als Uebeltaeter fuer die Leckage haben sich die beiden Simmerringe auf der Buchse (Pos. 4 im ETK) entpuppt. Diese waren so verhaertet, dass man sie regelrecht herausbrechen musste..." Bearbeitet: 23. Mai 2016 von FloTec Zitieren MfG Florian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
AlexB Geschrieben: 23. Mai 2016 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Mai 2016 Bisschen OT:Das Alu Gehäuse hat dieses "Ventil" (Nr. 4 ) garnicht oder? Warum gibt es überhaupt zwei verschiedene Varianten? Baujahrabhängig? Zitieren MfG Alex Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 23. Mai 2016 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Mai 2016 Ich zitiere mich mal selbst: "Als Uebeltaeter fuer die Leckage haben sich die beiden Simmerringe auf der Buchse (Pos. 4 im ETK) entpuppt. Diese waren so verhaertet, dass man sie regelrecht herausbrechen musste..." wenn Du jetzt noch den Unterschied zwischen Simmerring und O-Ring erkennt, wäre alles gut Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
FloTec Geschrieben: 23. Mai 2016 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Mai 2016 wenn Du jetzt noch den Unterschied zwischen Simmerring und O-Ring erkennt, wäre alles gut Da haste Recht - sind natuerlich O-Ringe (AUF dem Ventil ) Zitieren MfG Florian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30 Liebhaber Geschrieben: 23. Mai 2016 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Mai 2016 ich meine den O-Ring der im gehäuse sitzt und die beiden vom ventil. also insgesamt 3. spielts also keine rolle ob alu oder kunststoffausführung? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
FloTec Geschrieben: 23. Mai 2016 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Mai 2016 (bearbeitet) Die Explosionszeichnung im ETK ist etwas verwirrend. Meiner Meinung nach kommen die beiden O-Ringe AUF das Ventil. Irgend ein netter Vorbesitzer hatte damals bei meinem M44 auch einen (weiteren) O-Ring VOR das Ventil gesetzt, was mich bei dem ersten Reparaturversuch veranlasste, auch nur diesen zu tauschen. Im ETK ist aber die Bestellmenge 2 aufgelistet. Fuer den zweiten Anlauf habe ich ein neues Ventil bestellt und dort gesehen, dass die beiden O-Ringe dann bereits mit dabei und AUF dem Ventil montiert sind. Schaut man sich das gebrauchte Teil an, so ist nur schwer zu erkennen, dass da ueberhaupt O-Ringe drauf gehoeren. Meine waren bspw. vollkomen ausgehaertet. Fazit: Die beiden O-Ringe bestellen, tauschen, neue Dichtung und alles wird gut! @Gert: Passt das so? Bearbeitet: 23. Mai 2016 von FloTec Zitieren MfG Florian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30 Liebhaber Geschrieben: 29. Mai 2016 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Mai 2016 da ist doch aber noch ein dritter O-Ring? im gehäuse? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30 Liebhaber Geschrieben: 29. Mai 2016 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Mai 2016 ich habmir dieses set gekauft: http://m.ebay.ch/itm/ORIGINAL-BMW-Olfiltergehaeuse-Dichtungssatz-Dichtsatz-O-Ring-3er-E36-E46-E34-Z3-/181880166110?txnId=1508828089008 jedoch ist der o- ring der ins gehäuse gehört vom durchmesser her zu klein. gibts da ein trick bei der montage? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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