Zum Inhalt springen

Alle Lampen im KI leuchten, Anlasser dreht nicht


minifahrer
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Servus,

 

ich sitze gerade vor der Haustür mit einem Auto, das nicht startet.

 

E30 touring Bj90

Motor M50 ohne Vanos

 

Zündung geht an.

Von der Benzinpumpe höre ich keinen Mucks. Die brummt normal kurz.

Anlasser macht auch keinen Mucks.

 

Quertauschen vom weißen DME Relais hat nichts gebracht.

 

Bis gestern Abend lief alles einwandfrei.

 

Hat jemand eine schnelle Idee?

 

Danke und Gruß

Chris

 

 

Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich frage mich nur, was den Anlasser hindert seinen Dienst zu tun, wenn die Spritpumpe nicht läuft?

 

Hat da das Motorsteuergerät seine Finger im Spiel? Wie? Gibt's einen Druckregler oder Sensor? Oder gibt die Kraftstoffpumpe eine Rückmeldung? Steuergerät will die Kraftstoffpumpe einschalten und merkt, daß da kein Strom drauf ist?

 

Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk


Bearbeitet: von minifahrer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, daß er mit überbrücktem Benzinpumpen Relais gelaufen ist, war wohl Zufall. Gestern hatte ich wieder das selbe Problem. Scheint der Zünd-Anlaß-Schalter zu sein. Mal sehen, ob es das wirklich dauerhaft war. Jedenfalls schaltet der alte reproduzierbar nicht durch.

 

Wie bekommt man den oberen Teil der Lenksäulenverkleidung raus ohne das Armaturenbrett zu lösen?

 

Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk


Bearbeitet: von minifahrer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Magnetschalter vom Anlasser wird direkt vom Zünd-Anlass-Schalter ohne irgendeine Elektronik dazwischen geschalten, wenn der Anlasser nicht dreht isses entweder Magnetschalter, fehlende Masse, oder eben der ZAS.

 

Gruß Sebb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Sebb, wenigstens eine Antwort. Mangels Stromlaufplan am Pannenort habe ich das mit Prüflampe, Multimeter und langem Kabel (alles wirklich zufällig an Bord) genau so raus gemessen. Ein guter Bekannter hat mir innerhalb 20 Minuten einen ZAS gebracht. Der baumelt mir jetzt zwischen den Beinen und der Schraubendreher liegt auf dem Beifahrersitz. Diese Woche mal alles zusammen bauen....

 

Da hat er mich beim ersten mal wohl sauber vera....t

 

Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk


Bearbeitet: von minifahrer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hätte einfach mit einem Käbelchen oder Draht am Anlasser direkt überbrückt, falls man am E30 M50 überhaupt hinkommt. Zündung war ja da hast Du geschrieben. Seit den Problemen mit der Benzinpumpe hab ich immer besagtes Käbelchen im Handschufach.

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...