m.frank84 Geschrieben: 16. Mai 2016 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Mai 2016 Hallo zusammen ich habe einen E30 Touring 320i.Im Moment ist ein FK Gewindefahrwerk verbaut.Ich habe kein Gutachten und auch keine Schlüssel zum einstellen.Zur Zeit ist dieses ganz hochgedreht, beim Fahren hilft nur noch Asperin.Da ich nicht glaube das diese noch freiwillig runter drehen lassen wird, da es schon ein paar jahre verbaut ist.Der Vorbesitzer muss ein paar mal zu viel vom Wickeltisch gefallen sein.Es sind die gelben Dämpfer und blauen Federn verbaut.Kann mir leider nicht vorstellen das, das Fahrverhalten um welten besser wird wenn man es doch noch runter bekommt.Beim Kauf war total verbastelt. Jetzt ist er bis auf das Fahrwerk orginal.Meine Überlegungen gehen dahin welche Feder Dämpfer Kombination straff aber nicht übertrieben hart ist ich stell mir 30 bis 40mm vor.Ist es vertrettbar eine dezente Tieferlegungsfeder mit Orginaldämpfer zu fahren, oder nur mit angepassten Dämpfern.Ich bin kein Opa beim fahren, aber auch nicht der hirnlose Gasfuss.Wenn man mit Gullideckeln fährt geht es einigermaßen.Sieht aber scheiße aus.Jetzt habe ich die RH Felgen 7 x15 ET25 sieht besser aus aber auch wieder kein Gutachten Typ G7525 aber dafür sehr billig.Die kosten sollten auch im Rahmen bleiben.Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.Für Gutachten und gute Tipps wäre ich sehr dankbar. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
koolax Geschrieben: 16. Mai 2016 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Mai 2016 Preis/Leistungsmäßig würde ich ein AP Sportfahrwerk empfehlen. Gibts um ca 250€ und ist verglichen mit Ta technics oder den anderen extrem billigen Herstellern schon um einiges besser. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Schmidei Geschrieben: 16. Mai 2016 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Mai 2016 Kann ich mich nur anschließen.Ich habe auch AP 40/30 drinn, fährt sich absolut klasse. Im Kombi mit Toyo Prozess T1R wirklich super zu fahren.Straff, aber nicht zu hart und dennoch Alltagstauglich. Würde ich so sofort wieder verbauen. Zitieren GrüßeSchmidei Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit." Suche: gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller vordere Schmutzfänger für 325ix vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
virtuaHGO Geschrieben: 16. Mai 2016 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Mai 2016 Hab in meinem auch das AP Fahrwerk (Vertrieb allerdings DTS-Line) jedoch 60/40 verbaut. Lässt sich wirklich schön fahren,wird die Straße allerdings schlechter ist das 60er fast zu straff, da wäre etwas mehr Komfort wünschenswert. Im Vergleich zu meinem e46, wo ein TA Technix Gewinde seinenDienst verrichtet, ist es allerdings schön ausgewogen. Wenns nicht auf den Tiefgang ankommt würde ich zu Gunsten des Komforts wie Schmidei zum 40/30 greifenGezahlt habe ich ca 200 Euro Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cleanbavarian Geschrieben: 16. Mai 2016 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Mai 2016 Ich habe einen gebrauchten AP 55/30 für 150€ gekauft, der angeblich keine 1.000 Km runter haben sollte, was mir vom neuwertigen Zustand her glaubwürdig schien. Gutachten habe ich sehr schnell direkt von AP bekommen. Ich finde es ein gutes Kompromiss, nicht zu hart und nicht zu weich und würde es auch für die üblichen 250€ ca. nochmal kaufen. Es gibt natürlich auch bessere Fahrwerke, aber da muss man auch mehr ausgeben. Das eine oder andere Gummiteil kannst du auch gleich mitmachen, das macht sich dann schon bemerkbar GrüßeLuca Zitieren Instagram: @cleanbavarian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
m.frank84 Geschrieben: 16. Mai 2016 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Mai 2016 Danke schon mal, kennt einer von euch zufällig das Anzugsdrehmoment von der Bundmutter (Radlagernarbenschraube).Wenn schon dann sauber und ordentlich, heißt Radlager, Bremsanlage Federn und Dämpfer alles neu.Übrigs Thema Domlager muss ich irgendwas spezielles wissen betreffend Zusammenspiel Sportfahrwerk, oder einfach neu und fertig. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
virtuaHGO Geschrieben: 17. Mai 2016 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Mai 2016 Domlager einfach neu und fertig, insofern es ein Standardlager sein soll. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Schmidei Geschrieben: 17. Mai 2016 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Mai 2016 Danke schon mal, kennt einer von euch zufällig das Anzugsdrehmoment von der Bundmutter (Radlagernarbenschraube). Schraub die Einfach so fest, bis sie sitzen, d.h. bis du sie nicht mehr weiterdrehen kannst.Es müssen ja nur die Beiden Lagerhälften sauber aneinander gepresst werden, da muss du auf kein Drehmoment achten. Domlager kannst du die originalen verwenden.Beim 40/30 bei mir hat sich der Sturz mit original Domlagern vorne und hinten nur leicht verändert und ist noch im grünen Bereich. Wie es bei einem 60/40 aussieht kann ich nicht sagen, denke aber auch dass das noch ohne Änderungen zu fahren ist. Wichtiger als die Radlager sind jedoch die ganzen Gummiteile vom Fahrwerk.Glaub mir, wenn die alle neu sind fährt sich der Wagen gleich ganz anders.Selbst wenn du denkst dass alle gut aussehen, verleihen dem Wagen gleich ein schöneres Fahrgefühl Zitieren GrüßeSchmidei Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit." Suche: gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller vordere Schmutzfänger für 325ix vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
m.frank84 Geschrieben: 17. Mai 2016 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Mai 2016 Die ganzen Gummilager sind schon neu, sogar die Tonnenlager der Hinterachse sind neu.Aber trotzdem Danke für den Tipp.Sag mal gibt es demnächts in der Nähe von neuburg a. d. Donau ein BMW Treffen hätte ich echt Bock drauf. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
m.frank84 Geschrieben: 25. Juni 2016 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Juni 2016 Also vielen Dank für die Anregungen,Fahrwerk ist drin und Abgenommen. Jetzt hat die Straße einen E30 mehr. Der die Geschichte am leben erhält, Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.