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Fahrwerksabstimmung


m.frank84
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Hallo zusammen ich habe einen E30 Touring 320i.

Im Moment ist ein FK Gewindefahrwerk verbaut.

Ich habe kein Gutachten und auch keine Schlüssel zum einstellen.

Zur Zeit ist dieses ganz hochgedreht, beim Fahren hilft nur noch Asperin.

Da ich nicht glaube das diese noch freiwillig runter drehen lassen wird, da es schon ein paar jahre verbaut ist.

Der Vorbesitzer muss ein paar mal zu viel vom Wickeltisch gefallen sein.

Es sind die gelben Dämpfer und blauen Federn verbaut.

Kann mir leider nicht vorstellen das, das Fahrverhalten um welten besser wird wenn man es doch noch runter bekommt.

Beim Kauf war total verbastelt. Jetzt ist er bis auf das Fahrwerk orginal.

Meine Überlegungen gehen dahin welche Feder Dämpfer Kombination straff aber nicht übertrieben hart ist ich stell mir 30 bis 40mm vor.

Ist es vertrettbar eine dezente Tieferlegungsfeder mit Orginaldämpfer zu fahren, oder nur mit angepassten Dämpfern.

Ich bin kein Opa beim fahren, aber auch nicht der hirnlose Gasfuss.

Wenn man mit Gullideckeln fährt geht es einigermaßen.

Sieht aber scheiße aus.

Jetzt habe ich die RH Felgen 7 x15 ET25 sieht besser aus aber auch wieder kein Gutachten Typ G7525 aber dafür sehr billig.

Die kosten sollten auch im Rahmen bleiben.

Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.

Für Gutachten und gute Tipps wäre ich sehr dankbar.

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Preis/Leistungsmäßig würde ich ein AP Sportfahrwerk empfehlen. Gibts um ca 250€ und ist verglichen mit Ta technics oder den anderen extrem billigen Herstellern schon um einiges besser.  

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Kann ich mich nur anschließen.

Ich habe auch AP 40/30 drinn, fährt sich absolut klasse.

 

Im Kombi mit Toyo Prozess T1R wirklich super zu fahren.

Straff, aber nicht zu hart und dennoch Alltagstauglich.

 

Würde ich so sofort wieder verbauen.

Grüße
Schmidei

            
Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."
Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."

 


Suche:  gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA

            Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern

            vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller

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            Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne)

 

 

 

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Hab in meinem auch das AP Fahrwerk (Vertrieb allerdings DTS-Line) jedoch 60/40 verbaut. Lässt sich wirklich schön fahren,

wird die Straße allerdings schlechter ist das 60er fast zu straff, da wäre etwas mehr Komfort wünschenswert. Im Vergleich zu meinem e46, wo ein TA Technix Gewinde seinen

Dienst verrichtet, ist es allerdings schön ausgewogen.

 

Wenns nicht auf den Tiefgang ankommt würde ich zu Gunsten des Komforts wie Schmidei zum 40/30 greifen

Gezahlt habe ich ca 200 Euro

 

Gruß

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Ich habe einen gebrauchten AP 55/30 für 150€ gekauft, der angeblich keine 1.000 Km runter haben sollte, was mir vom neuwertigen Zustand her glaubwürdig schien. Gutachten habe ich sehr schnell direkt von AP bekommen.

 

Ich finde es ein gutes Kompromiss, nicht zu hart und nicht zu weich und würde es auch für die üblichen 250€ ca. nochmal kaufen.

 

Es gibt natürlich auch bessere Fahrwerke, aber da muss man auch mehr ausgeben.

 

Das eine oder andere Gummiteil kannst du auch gleich mitmachen, das macht sich dann schon bemerkbar  ;-)

 

Grüße

Luca

Weinberge

 

 

 Instagram: @cleanbavarian

 

 

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Danke schon mal, kennt einer von euch zufällig das Anzugsdrehmoment von der Bundmutter (Radlagernarbenschraube).

Wenn schon dann sauber und ordentlich, heißt Radlager, Bremsanlage Federn und Dämpfer alles neu.

Übrigs Thema Domlager muss ich irgendwas spezielles wissen betreffend Zusammenspiel Sportfahrwerk, oder einfach neu und fertig.

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Danke schon mal, kennt einer von euch zufällig das Anzugsdrehmoment von der Bundmutter (Radlagernarbenschraube).

 

 

 

Schraub die Einfach so fest, bis sie sitzen, d.h. bis du sie nicht mehr weiterdrehen kannst.

Es müssen ja nur die Beiden Lagerhälften sauber aneinander gepresst werden, da muss du auf kein Drehmoment achten.

 

Domlager kannst du die originalen verwenden.

Beim 40/30 bei mir hat sich der Sturz mit original Domlagern vorne und hinten nur leicht verändert und ist noch im grünen Bereich.

 

Wie es bei einem 60/40 aussieht kann ich nicht sagen, denke aber auch dass das noch ohne Änderungen zu fahren ist.

 

Wichtiger als die Radlager sind jedoch die ganzen Gummiteile vom Fahrwerk.

Glaub mir, wenn die alle neu sind fährt sich der Wagen gleich ganz anders.

Selbst wenn du denkst dass alle gut aussehen, verleihen dem Wagen gleich ein schöneres Fahrgefühl

Grüße
Schmidei

            
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  • 1 Monat später...

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